Beim Vauumpumpenwechsel misst gebaut.. / Motor zerstört?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,


    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 102 PS California Coach.

    Der Wagen hat 310.000km auf dem Buckel und mit 160.000km einen ATM bekommen. (
    vor ca. 60.000km einen Zahnriemen)

    Leider hat er ziemlich geklackert/tickert wie sich rausstellte war es die Vakuumpumpe.


    Der Wechsel:

    Das Wechseln der Pumpe an sich, war mit etwas Werkzeuganfertigung nicht
    wirklich das Problem.

    Leider habe ich danach einen RIESEN Fehler begangen. Ich habe die Ratsche auf
    dem Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe stecken lassen und den Motor gestartet
    (startete und die Ratsche fiel runter- aber er lief recht unsauber. Nach kurzer
    Zeit ging er aus und geht jetzt auch nicht mehr an.


    Ich habe den Zahnriemen und die OT Stellungen des überprüft, evtl. ist der Zahnriemen
    dabei (vermutlich durch die Trägheit) einen Zahn übergesprungen.


    Mir ist klar, dass das selten dämlich war..


    was kann dabei alles kaputt gegangen sein? ein Zahn am Zahnriemen ist nicht
    toll aber damit sollte er doch laufen?

    Meine schlimmsten Vermutungen:

    - Kurbelwelle gerissen?

    - Nockenwelle gerissen?

    - Ventile zerstört?


    - Antrieb Einspritzpumpe?

    Grunsätzlich hat bei der aanzen Aktion vermutlich die Kurbelwelle kurz gestockt.. was dann alles passierne kann verstehe ich noch nicht wirklich..

    Grüße

  • Ein Zahn auf dem Riemen ist für den Förderbeginn eine ganze Menge. Zwischen an und aus ist ein schmaler Grad. Einen Wellenriss vermute ich erstmal nicht, da er noch weiter lief. Klarheit bringt aber nur die Autopsie :whistling: ich meine Vivesektion, also die OP...

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • ...
    Ich habe den Zahnriemen und die OT Stellungen des überprüft, evtl. ist der Zahnriemen
    dabei (vermutlich durch die Trägheit) einen Zahn übergesprungen.

    Also was nun - stimmen die Stellungen?
    Lässt sich der Motor von Hand drehen?
    Kurbelwellenschraube noch fest oder gelöst?

    Irgendwas fehlt in der Beschreibung, da der Anlasser den Motor drehen und zum Starten bringen konnte....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die Stellungen haben nicht gestimmt, der Zahnriemen ist einen Zahn überprungen. bzw Stand daneben. Ob das vor meinem Missgeschick schon war kann ich nicht sagen.
    Der Motor Dreht (die Ratsche ist ja recht schnell abgefallen), die Schrauben sind alle fest.

    Grade hat mich mein Schrauber angerufen. Er hat den Fehler gefunden:

    Die Dieselleitung hatte sich aufgescheuert und durch die Umbauaktion der Vakuumpumpe hat sie wohl den Rest bekommen und der Motor hat beim starten Luft gezogen.
    Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt, viel Glück..