T4 ACV '98 / Anlasser getauscht / Isolierung Kupfergeflecht Magnetschalter notwendig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!


  • Hallo liebe Alle,


    seit Mai hab einen Bus und als nach der ersten größeren Werkstatt-Instandsetzung der Anlasser knitter war, hab ich ihn nach einigem Überlegen selbst gewechselt, alt gegen Austauschgerät (Valeo 1,8 KW wie beim Original). Nun zwei Fragen dazu:
    1. Wegen einer anderen Sache war ich nochmal in der Werkstatt und wurde darauf hingeweisen, dass Kupferband müsse abisoliert werden. Beim eingebauten Austauschteil ist eine Isolierung drauf (textile Geflechtstruktur, keine Ahnung wie mensch das genau nennt), die hat allerdings in der Mitte ein Loch. Der kaputte Anlasser hatte auf dem Band keine Isolierung.
    --> muss das Band nun isoliert werden? (ich hatte es absichtlich nicht getan, um zusätzliche Korrosion durch nicht abtrocknende Staunässe unterm Isoband zu verhindern.
    --> Oder ist es besser das quasi "andere" Kabel zu isolieren (für neuere T4-Varianten gibt es wohl ne Abdeckung, war in meinem allerdings nicht in Sicht)
    2. Beim Austausch hatte ich keinen Drehmomentschlüssel, sondern hab die Schrauben mit nem Standard-Innesechskant festgezogen, und zwar so fest wie ging. Würdet ihr hier nochmal mit DM-Schlüssel nachfassen?


    Übermorgen gehts auf ne längere Tour für ein paar Tage und da wäre ich halt gern sicher, dass alles passt und mir weder wegen Funkenflug die halbe Elektronik um die Öhrchen fliegt, noch dass der Anlasser nen Abflug (mit vermutlich ähnlichem Ergebnis :pinch: ) macht.
    Andererseits könnte ich auf einen erneuten Ausbau aus Zeitgründen auch gern verzichten.


    Herrje, die erste eigene Schraubaktion und gleich ?( hinterher ... naja, einiges gelernt auf jeden Fall für die Zukunft.


    Es wäre super, wenn ihr eine kurze Einschätzung geben könntet :)

  • Hi
    dieses kurze Plus Kabel hat bei meinem Bus seit 23Jahren keine Isolierung..... wenn der AT Anlasser so (mit?) gekommen ist dann ist das jetzt so .
    Evt. etwas Fett (Fluid film Zb (das lernst du noch kennen) ins KabelGewebe sprühen .

    Ob die Schrauben des Anlassers nun fest genug oder zu fest sind, ist schlecht zu beurteilen , bei diesen Schrauben dürften nur wenige einen Drehmomentschlüssel verwenden , allerdings setzt das auch etwas
    Erfahrung voraus. Wenn du keine Fadenärmchen hast wird es wohl fest genug sein . Aber dran denken es geht auch zu fest (kaputt)

    Gruß
    Urs

  • Hi Urs,


    vielen Dank für dein Feedback!
    Ne, keine Fadenärmche, dafür nen ziemlich kurzen Innensechskant .. aber sind ja auch drei Schrauben ;)
    Bezüglich der Isolierung war ich von der Reaktion der Werkstatt einfach überrascht, auch weil das in keinem Forum/Wiki thematisiert wird. Der Austausch-Anlasser hat wie gesagt ein Gewebe ums Band, was an einer Stelle nicht intakt ist. Vielleicht sind die einzelnen Kabel bei dem Anlasser auch enger zueinander platziert und darum ist da überhaupt was drauf?


    Ich werd morgen kurz bei einer Selbstschrauberwerkstatt ranfahren mal sehn was die meinen, wenn sie auf das Teil raufschauen. Den alten hab ich noch nicht zurückgeschickt, die Abstände vergleichen macht da eventuell auch Sinn. Und die Schrauben muss ich wohl nochmal checken um ruhig fahren zu können. Aber immerhin, die erste Hürde mal selbst Hand anzulegen ist genommen!


    Viele Grüße und eine gute Nacht :) :sleeping: