Radbremszylinder hinten Trommelbremse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    heute habe ich hinten die Bremsklötze der Trommelbremse + Federn gewechselt.

    Dabei ist bei einem Bremszylinder eine Seite komplett rausgeflogen bei Druck von einer Seite.


    Ist das normal?

    Ich habe das Teil wieder reingesteckt, entlüftet und bin 25 km gefahren.

    Ging alles gut, anfangs hatte ich weniger Bremsdruck.

    Soll ich den Zylinder nun auch noch tauschen?

    T4, BJ 11/93, 68 PS TD, 1896 ccm

    Danke und Gruß
    Peter

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • Nach dem Austausch :

    Entlüften!

    Oder gleich komplett wechseln
    Ich nehme immer Dot4
    und mach das in einer Do it yourself Werkstatt(. ATD in Langenhagen.) Da ist dann die Bremsflüssigkeit und die Entsorgung inklusive .
    VG
    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Moin,

    wenn es die ersten Zylinder sind hätte ich es sowieso zum Anlass genommen diese zu tauschen .
    Jetzt aktuell hatte ich einen Entlüftungsnippel (wollte mal frische Flüssigkeit auffüllen ) abgerissen und hab entschieden mal alles schick zu machen .
    Also neue Radbremszylinder, Beläge und Trommeln.

    Die originalen Radzylinder hatte ich vor ca. 14 Jahren getauscht weil einer undicht war. Jetzt nach 230tkm mit denen, ist es für mich OK neue zu verbauen .

    Hab welche von TRW aus einem Abverkauf ergattern können .

    Entlüften .... habe das früher immer über den Hauptbremszylinder gemacht und hatte Dussel /Glück ? das es keinen Defekt gegeben hat . (geht sinnvoll nur zu zweit)

    Ich habe seit einigen Jahren für den Bus ein Unterdruckentlüftungssystem (also einen Flasche die per Venturi die Bremsflüssigkeit ansaugt) (man kann da schlecht sehen ob wirklich keine Luft mehr da ist,
    weil über das Gewinde etwas eingesaugt wird)
    Für das Winterauto (3 BG) mit ABS und.. hab ich eine Überdruckflsche , geht im Grunde auch gut , aber der Bremsflüssigkeitsbehälter sollte diese Laschen haben damit er nicht anspringen kann .

    DOT 4 ist gut , Hersteller vermutlich egal , frisch sollte sie sein . Ich mach das so alle 3-4 Jahre (Wenn es nach den Herstellen für Bremsflüssigkeit geht jedes Jahr)
    Zum wechseln sollten an jeder Stelle ca 0,5 l auslaufen , dh . 2 l sollte man mindestens zur Verfügung haben .

    Gruß
    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (16. August 2017 um 06:29)

  • nur 2 Radbremszylinder und 2 befestigungsschrauben, der Rest ist dran, es wäre zu empfehlen auch gleich an der Hinterachse die Bremsschläuche mit zu erneuern.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda