Welchen Keilriemen benötige ich für meinen AAB?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Obwohl er erst 3 Jahre alt ist, rutscht der Keilriemen immer wieder durch ... die Lichtmaschine ist bis zum äußersten Ende gespannt, da ist nix mehr rauszuholen. :huh:

    Ich habe ja den Verdacht, dass der Riemen eventuell eine Nummer zu groß ist. Bleibt also die Frage:

    Welcher Keilriemen ist der richtige für meinen AAB? :kratz:

    Mein Bus hat Servolenkung, aber keine Klimaanlage...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Frage: hast du Keilriemen oder keilrippenriemen? Wenn Keilriemen, hast du Klima?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • schau mal hier. Quelle : "Wie helfe ich mir selbst".
    Wichtig ist auch zu wissen wie breit deine Keilriemenscheiben sind. Ob es große Unterschiede gibt zwischen 12,5 und 13 gibt glaub ich nicht. Auch kann ich über die Richtigkeit der Angaben dort nichts sagen. Ich zweifele daran. Nach der Liste müste ich einen 9,5er für die Lima nehmen, fahre aber einen 12,5er. Der läuft besser auf den Flanken.

    Dateien

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (16. August 2017 um 09:12)

  • EZ?


    AABuse: Januar 1994 ..... also irgendwann Ende 1993 gebaut.


    schau mal hier. Quelle : "Wie helfe ich mir selbst".
    Wichtig ist auch zu wissen wie breit deine Keilriemenscheiben sind. Ob es große Unterschiede gibt zwischen 12,5 und 13 gibt glaub ich nicht. Auch kann ich über die Richtigkeit der Angaben dort nichts sagen. Ich zweifele daran. Nach der Liste müste ich einen 9,5er für die Lima nehmen, fahre aber einen 12,5er. Der läuft besser auf den Flanken.


    Oje ... das macht die ganze Sache ja noch verwirrender. :wacko:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hallo nochmal,

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…7/9/903-903060/
    Müßte dann den richtigen zeigen. Offensichtlich gab es innerhalb des Modelljahres nochmal eine Änderung, F >> 70-P-032 338 oder danach ist die Frage?
    (1) 074 903 137 AN Keilriemen F 70-P-032 339>> 12,5X1120MM
    wäre mein Tipp. Könnte mir dann vorstellen daß du fälschlicherweise Pos. (10) erwischt hast, sehr ähnliche Teilenummer und Dimensionen..
    Was stehen denn für Dimensionen auf deinem jetzigen Riemen?
    Grüße

  • AABuse:

    Meine Fahrgestellnummer lautet 70-R-xxxxxxx ... und da R nach P kommt, wird es wohl die neuere Variante sein, also 074 903 137 AN.

    Aber nun stellen sich mir zwei Fragen:
    1. Wenn die Werkstatt damals fälschlicherweise den "älteren" Keilriemen (der ja kürzer ist) verwendet haben sollte, dann dürfte doch die Lichtmaschine nicht auf die letzte Rille gespannt sein?
    2. Laut VW soll der richtige Riemen (074 903 137 AN) die Maße 12,5 x 1120 mm haben .... wenn ich mit der Teilenummer beim Zubehör suche, bekomme ich immer 13,0 x 1125 angeboten: Passt der trotzdem?

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hallo,
    Ich könnte mir auch vorstellen daß tatsächlich ein zu langer Riemen verbaut wurde. Schau mal zB Position (10) in der Liste (Link im vorangegangenen Post), der passt vom MKB, FIN, und Breite, ist aber 5,5 cm länger (1175mm). Der ist eigentlich für AABs mit "Nebenabtrieb" (denke das wird Klima / 2. Generator sein (?). ) Wenn nun versehentlich der verbaut wurde? Daß sich 5 cm mehr gerade noch so spannen lassen, könnte ich mir denken...
    Zur zweiten Frage: Mehr Breite = größere Länge notwendig (bedingt durch den trapezförmigen Querschnitt des Riemens/ der Scheibe = größerer Radius beim Umlaufen einer Scheibe), könnte also passen? Aber keine Gewähr!
    Genug orakelt: Es wäre doch jetzt mal interessant zu wissen, was aktuell für ein Riemen drauf ist. Wenn der nicht gerade von Omi selbstgestrickt ist, muß doch da irgendetwas draufstehen: Dimensionen, Herstellernummer..? Schau doch mal nach.
    Grüße

  • Kalanahanitzna: Ohne dir nahetreten zu wollen (ich würde auch wissen wollen, was lt. VW da hingehört): Such doch einfach einen Riemen, der deinem gesunden Verstand nach paßt.
    Achja, ich glaube, 12,5 x XXXX gibt's nicht mehr, nur noch 13 x XXXX.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hallo nochmal,

    2. Laut VW soll der richtige Riemen (074 903 137 AN) die Maße 12,5 x 1120 mm haben .... wenn ich mit der Teilenummer beim Zubehör suche, bekomme ich immer 13,0 x 1125 angeboten: Passt der trotzdem?


    Hab heute nachgeschaut, bei mir ist 13x1125 drauf, selber vor ca. 1 Jahr draufgemacht, kann mich nicht erinnern daß es bei Montieren irgendwelche Probleme gab, läuft gut.
    Also ja, würd ich sagen.
    Grüße

  • Lustig dass Du das gerade heute schreibst .... denn gerade vorhin wurde mir ein Contitech 13x1125 vom Postboten übergeben. :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Lustig dass Du das gerade heute schreibst .... denn gerade vorhin wurde mir ein Contitech 13x1125 vom Postboten übergeben. :D


    Der wird wahrscheinlich auch wieder rutschen, wenn der alte Keilriemen lange genug gerutscht hat, dann muss laut VW die Riemenscheibe erneuert werden, sonst wird der neue Keilriemen auch rutschen oder schneller rutschen. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda