12 V Steckdose im Wohnraum (California) kleiner?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Nach 3 Jahren wollte ich am Campingplatz meine 12 V Dose hinter dem Fahrersitz nutzen. Tatsächlich ist die kleiner als der normale Zigarrettenanzünderanschluß.
    Gibts da einen Adapter? Warum ist der kleiner?

    Lg.Werner

  • Es ist schon spannend, dass jemand nach der genormten Autosteckdose fragt.
    Scheinbar haben sich die Zigarettenanzünder als "Universalanschluß" für Zubehörgeräte etabliert.

    Dem Grunde nach ist das aber völlig falsch, denn die Zigarettenanzünder-Buchsen sind für diesen Zweck denkbar ungeeignet.
    Die können zudem allenfalls 10A übertragen und der Plus-Stift (der in der Mitte) bekommt seinen Kontakt nur durch "Andrücken" an die Kontaktplatte.
    Schlechte Kontaktflächen erzeugen aber einen recht hohen Übergangswiderstand und neigen zur Erwärmung.

    Die DIN-Anschlußdosen sind bis 16A und darüber zugelassen und reinigen die Kontaktflächen beim Einstecken des Steckers selber.

    Zigarettenanzünder sind genau genommen immer eine Notlösung für den Anschluß eines Zusatzgerätes.
    Die DIN-Dose ist der richtige Weg um einen beweglichen Verbraucher mit Bordspannung zu versorgen.

    erklärender Link zu Wikipedia

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (19. August 2017 um 10:00)

  • Tja axelb vorne nutze ich den Zigarettenanzünder fürs Navi. Hab da ja sonst keine andere Möglichkeit.
    Selten aber doch einen kleinen Ventilator da ich keine Klima hab. Das wars eigentlich.
    Im T5 wird die Dose für der Zünderanschluss (hinten) für die Kühlbox benutzt, vorne fürs Navi.
    Ich glaub dir das der DIN Anschluss weitaus sicherer und besser ist aber warum ist der dann nicht öfters im Fahrzeug verbaut?

    Wenn du ideen hast wie man Verbraucher wie/wo am besten anschließt dann bin ich gerne für Verbesserungsvorschläge offen.
    Der vordere Zigaretteanzünder ist im alten T4 sowieso Käse, so richtig gut haltet da drin nix ;( , das da der Kontakt mau ist liegt auf der Hand