Bilstein B12 Pro Kit verbaut, jetzt Schiffsschaukel (Problem gelöst :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin gerade sehr enttäuscht ?(

    Hab mir auf die vielen positiven Kommentare hin, das Bilstein B12 Pro Kit für meinen Multivan gekauft.
    Was der Vorbesitzer verbaut hatte weiß ich nicht, die Federn waren leioder sehr verrostet und da ich von Bilstein eigentlich nur gutes kenne, wollte ich meinem Bus ein neues Fahrwerk gönnen.
    Leider fährt sich der Bus jetzt sehr schwammig, haupsächlich bei sportlicher Kurvenfahrt neigt er sich jetzt besonders weit umher, zudem ist die Hinterachse um gute 2cm höher !!
    Ich dachte schon womöglich wird alles zu tief und zu hart, aber genau das Gegenteil ist passiert, jetzt hab ich eine Schiffsschaukel...

    Ich brauch jetzt unbedingt kürzere Federn für die HA, nur welche und woher ?
    Ob ich dann mit den Dämpfern besser zurecht komme wage ich schonmal anzuzweifeln.
    Verflixt hab ich da was ganz falsches gekauft ??

    Hier ein Bild von der aktuellen Situation der HA, einfach viel zu hoch, das muss ja mindestens 4cm tiefer.


    Wer kann mir denn Bitte helfen ?


    Gruß
    Martin

  • Hi,

    Ein z.Bsp. Eibach ProKit (das ist die Bezeichnung der Tieferlegungsfedern die ich verbaut habe) würde das Heck um die besagten 40mm absenken.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Genau die Federn sind bestandteil des B12 Pro Kit....wenn der vorher viel tiefer war, dann nicht mit Originalkram. dazu muß doch was eingetragen sein?

    Also ich fahre auch die B6 Dämpfer mit 40er H&R Federn (Baugleich zu den Eibach), seit langer Zeit und hab das Alles nicht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • ich hatte H+R auch drinn 3 mal
    nicht mehr überzeugt vonn viel zu teuer und halten auch nicht besser wie andre
    ich habe seid 1 jahr KAW rot drinn - 70mm angeblich
    und ist ausreichend bei 19 zoll finde ich

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Ja ist das möglich, das Fahrwerk soll ca. 40mm tiefer sein und dann ist es noch so hoch ??
    Ist das bei euch auch so ?

    Eingetragen ist leider nix, das gibt es bei uns so nicht..

    Was sagen die Fahrwerkprofis, wo bekommt man die passenden Federn ?

    Wäre wirklich froh wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß
    Martin

  • Eingetragen ist leider nix, das gibt es bei uns so nicht..


    Das erklärt die Lenkradstory!

    H&R 29429 und evtl andere passende Federteller...
    Kannst vom 17-30.09 mal am Gardasee vorbei gucken, und es dir ansehen... ;)
    Sollte ja nun nicht soooooo weit sein

  • jetzt hab ich eine Schiffsschaukel...

    Kannst Du bitte mal den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante messen? Das wäre als Erfahrungswert für andere sicher von Interesse. Bei meinem Syncro sind es vorne 43cm und hinten 47cm nachdem ich das Reserverad und den Radträger abgebaut habe. Sieht bescheuert aus, liegt aber für meine Begriffe für ein Auto mit 15Zoll-Rädern gut auf der Strasse Da sind vermutlich auch nicht die richtigen Federn drin.

    Wurde vorne auch was getauscht oder nur runtergedreht?

  • Hab mir auf die vielen positiven Kommentare hin, das Bilstein B12 Pro Kit für meinen Multivan gekauft.


    Würdest Du bitte so nett sein und mir einen Hinweis auf die "vielen positiven Kommentare" zum Bilstein B12 Kit geben ?
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier mal jemand das B12-Kit gelobt hat. ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn Bilstein, dann ... B6 Sport ...


    Das habe ich auch so in Erinnerung.

    Dass das B12 Komplettfahrwerk hier irgendwo gelobt wurde, das wäre mir neu :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Soweit ich das recherchieren konnte, besteht das B12-Kit aus Stoßdämpfern (wohl die B6 sport) und zusätzlich aus hinteren Fahrwerksfedern.
    Die Stoßdämpfer erledigen ihren Job sicherlich auch sehr gut, wobei die Federn scheinbar nicht zu gebrauchen sind.

    Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Du (Marty) die vorher eingebauten Federn wieder einsetzt und aus dem Kit lediglich die Stoßdämpfer verwendest.
    Dann kommt das Auto wieder auf die vorherige Höhe runter und Du hast zudem einen neuen Stoßdämpfersatz im Auto, was sicherlich nicht von Nachteil ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • B12 besteht aus B6 Dämpfern und Eibach 40mm Federn.


    So hatte ich mir das gedacht.

    Das Foto sieht aber nicht nach "Eibach 40mm Federn" aus :nixpeil:
    Entweder da liegen noch jede Menge Gummiteller darunter und darüber, oder es sind nicht diese Federn.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • War erst jetzt beimmessen, bin leider nicht früher dazu gekommen.
    Danke euch schonmal für die rege Mithilfe an meinem Problem !

    Also so ganz genau hab ichs nich messen können, hab mehrmals den Bus verstellt und zwischendrin noch eine Runde gefahren, ein wenig weichen die Werte immer ab +/- 5mm
    An der Vorderachse sind es ca. 380 mm und an der Hinterachse ca. 410 mm von mitte Radnabe bis Kante Kotflügel.
    Bei den montierten 245/40 18" messe ich zwischen Lauffläche und Kante Kotflügel an der VA ca. 55mm und an der HA 80mm

    Ich möchte vorne noch ca. 20 mm tiefer schrauben (da hab ich bis jetzt noch nichts gemacht) und hinten sollten es wahrscheinlich dann auch 40 mm tiefer sein.


    Die schlechte Nachricht, ich finde die alten Federn nicht mehr, gut möglich dass die voreilig entsorgt wurden :(

    Soll ich mir nun die genannten H&R 29429 besorgen, habe jetzt leider gar keinen Anhaltspunkt ?

    Gruß
    Martin