Bilstein B12 Pro Kit verbaut, jetzt Schiffsschaukel (Problem gelöst :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie oft muss man in diesem Forum eigentlich noch erklären, dass man beim T4 hinten zuerst mal die Gummis raus werfen sollte, bevor man überhaupt andere Federn verbaut. Tieferlegungsfedrn inkl. Gummiunterlagen wird immer entäuschend sein.

    Btw. je tiefer man vorne geht, desto weicher wird es mit den Drehstäben.


    Sorry, aber das stimmt nicht, ob höher oder tiefer, die Drehstäbe ändern ihre Härte nicht...nur die Höhe des T4 verändert sich. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Du kannst die Federkraft des Drehstabes nicht ändern.

    Die Verdrehung des Stabes wird immer vom einwirkenden Gewicht bestimmt.


    Allerdings kann es möglich sein dass beim Höherlegen ab einem bestimmten Punkt die Feder bzw der Drehstab weiter vorgespannt wird. Dadurch spricht die Federung dann später an.

  • Hab in meinem Business die H&R - alles bestens.
    Im Le habe ich Serienfeder (Sportfw.) mit dünnen Tellern 5 mm , dass ist absolut perfekt ....!

  • ich krame diese Thema gerade mal wieder aus. wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

    ich habe mir die b6 Dämpfer mit den Eibach Federn gekauft und wollte die gleich verbauen.
    jetzt blicke nicht so ganz durch mit den Gummiunterlagen und der Kappe, die man verbauen soll. diese Kappe wollte ich bei VW bestellen, ist aber nicht mehr lieferbar.
    welche Gummiunterlage kann ich da jetzt weglassen um eine möglichst sichtbare Tieferlegung zu bekommen ?
    allerdings denke ich mir daß die Federn doch sicher Geräusche machen wenn die Gummiunterlagen fehlen.
    bei den Eibach Federn sind 7mm(ca) Gummiunterlagen dabei

  • welche Gummiunterlage kann ich da jetzt weglassen um eine möglichst sichtbare Tieferlegung zu bekommen ?

    Von weglassen wird im Allgemeinen eher abgeraten. Federn machen dann Geräusche und rosten/brechen früher.

    Am tiefsten kommst Du mit 2 mm Kappen 7D0511143 unten, Tieferlegungsfedern und 13mm Federtellern 7D0511147A oben.

    Ich finde die 5 mm Federunterlagen 7D0511139 unten besser als die Kappen (Schutz der Federn).

    Welche Höhe hast Du jetzt an der Hinterachse und welche Federn und Federteller sind aktuell verbaut?

    Welche Eibach Federn hast Du gekauft?

    Als Faustregel kannst Du die Höhenänderung mit Faktor 1,5 annehmen, das bedeutet,

    dass für 1 cm weniger Unterlagen der Bus hinten (Mitte Radnabe- Kotflügelunterkante) 1,5 cm tiefer kommt.

    Bedenke auch, dass sich die neuen Federn i, d, R, noch über Wochen und Monate setzten,

    das bedeutet, dass der Bus noch ein wenig tiefer kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (27. April 2019 um 12:56)

  • Also verbaut ist da momentan ein Fahrwerk von LowTec. Was aber leider nicht lange gehalten hat. Hatte mit denen gute Erfahrungen im Golf gemacht. Daher auch im T4 probiert.
    Glaube das waren 50mm Federn. Die kann ich ja notfalls nochmal mit den neune Bilstein Dämpfern dann probieren, wenn die Eibach zu hoch sein sollten.
    ich kann jetzt gar nicht sagen was für Unterlagen drin sind. das sehe ich ja dann nachher. die kann ich ja immernoch tauschen dann.

    habe dieses Fahrwerk hier gekauft.

    bei der von dir verlinkten Unterlage irritiert mich jetzt etwas die Beschreibung "bis Fahrgst.-Nr. 70-R-036458" und bis Baujahr 08/94. meiner ist EZ :05/94 , habe aber R107335 als Fahrgestellnummer.

  • bei der von dir verlinkten Unterlage irritiert mich jetzt etwas die Beschreibung "bis Fahrgst.-Nr. 70-R-036458" und bis Baujahr 08/94

    und T3 steht da auch noch!8|

    Passt alles auch für spätere T4.T4-Wiki Federteller

    Edit1:

    Wenn die Unterlagen für die Federn von Eibach dabei sind, würde ich die auch verwenden.

    Wenn die originalen von VW gut passen würden, würden sie die Unterlagen wohl nicht mitliefern.

    Edit2:

    Bei dem Kit steht doch, dass er 4-4,5 cm tiefer als original kommt. Wieviel das im Vergleich zum LowTec ist, kannst nur Du wissen, wenn Du gemessen hast, wieviel er damit tiefer war.

    4 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (27. April 2019 um 13:18)

  • Es ging mir ja nicht drum jetzt eine genaue Aussage zu bekommen wie tief er damit kommt.
    Ich will halt nen guten Kompromiss aus Tieferlegung und "ruhigen" Federn.
    und da im T4 Wiki bei bei dem Bild ja auch oben noch eine Unterlage ist, war ich halt verwirrt welche man da jetzt tauschen kann.
    Werde mir das dann nachher am Auto mal genauer anschauen. Dann kann ich ja hoffentlich kombinieren mit den verbauten Tellern und den 2 neuen Unterlagen.

    Danke dir schonmal

  • Da es sich bei Deinem Fahrwerk nicht um Serienersatzteile handelt, müsstest Du das Fahrwerk mit dem mitgelieferten Gutachten im Rahmen einer Änderungsabnahme §19 abnehmen lassen und dafür ist in der Regel die Vorraussetztung das alle Teile des Kits verbaut sind.

    Ich war am Anfang Deiner Frage davon ausgegangen, dass Du eine Tieferlegung mit Serienersatzteilen realisieren wolltest,.

    Hätte mir bei B6 schon auffallen können.

  • Hi,

    Frabous

    Ich hab die Eibachfedern nur mit der Kappe unten und den mitgelieferten Gummilappen von Einfach verbaut. Keine Geräusche von den Federn und bis jetzt keine Probleme. Verbaut habe ich die Federn, zusammen mit Konis rot,im Jahr 2014 und bin damit bisher etwa 90tsdkm gefahren.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: