Ein halbes Jahr 'Korsika' (von CS-Reisemobile)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    Wir hatten dieses April unseren VW Bus California Exclusive (1995, 110 Ps, 5 Zylinder, Benzin und LPG, Automatik) gegen einen Korsika (2001, CDI 313) getauscht. Das Besser ondere am Korsika; 14.000 km gefahren. Besondere Höhe (15cm flacher als Standard) ansonsten mit Standklima, keine Motorklima, Schalter, Solaranlage, Aussendusche.


    Wir haben jetzt unsere ersten Wochenenden und 3 Wochen Sommerurlaub hinter uns... Ab hier, der Versuch eines Vergleichs, Fazits.... alles objektiv aus meiner Sicht als Oberhaupt einer 4-Köpfigen Familie .... vielleicht interessiert es ja auch hier jemanden, wie sich die Autos so anfühlen.


    Motor / Fahren

    Ich mag den Klang des 5Zylinders. Als er das letzte Mal vom Hof fuhr und das unser Abschied war, hatte ich eine Träne im Knopfloch! So ein toller rauher, dumpfer Klang. Gerade zusammen mit der Wandlerutomatik! Ein Traum. Der Vierzylinder Diesel ist ein LKW, ein Traktor, eine Landmaschine... gerade in Stand oder im ersten Gang. Traktor, Traktor, Traktor! Schlimm!

    Beim Fahren ist es nicht so sehr schlimm. Gerade auf der Autobahn ist er dann wieder angenehm unauffällig. Beide Motoren ziehen die Autos im Sinne eines Reisemobiles solide weg. Beide hängen an den Bergen. Alles also gut. Da ich den Bus möglichst auf LPG gefahren bin war ich bestrebt alle 300km zu tanken. Mit dem Diesel ist es schon etwas entspannter. Das ist cool, gerade Nachts, wenn die Kids schlafen und man noch so weit fährt, wie einen die Augen tragen...

    Nachteil von Diesel ist wohl auch die aktuelle Situation mit Plakette und so. Der Korsika fährt im Moment noch mit der schwarzen Plakette. Aber wir sind im süddeutschen Raum schon Wege gefahren, wo ich streng genommen nicht hätte rein fahren dürfen.. Das ist schön blöd.


    Die Automatik fehlt mir obwohl man zugeben muss, dass die Automatik im VW leider störanfällig und teuer zu reparieren war. Keine Meisterleistung. Zum Glück hat der Sprinter den kurzen Schaltknüppel oben am Armaturenbrett. Das ist angenehm. Bei den Autobahnfahrten fehlt ein Tempomat. Das hatte aber der Bus auch nicht.


    Ausstattung / Camping

    Der Exclusive ist bei VW die Königin. Mehr geht nicht (auf der Bus Plattform). Am Sprinter schätze ich jetzt sehr die zwei Rückbänke also insgesamt 6 Sitzplätze. Kleines Manko hier, nur 1 3-Punkt Gurt. Ansonsten ist alles da. Alles ist eine Nummer Größer oder Besser als im Bus. Wasser, Kocher, Stauraum. Der Korsika hat sogar Warmwasser, außen und Innen Dusche,Kühlschrank ist größer und mit Eisfach... Alles sehr schön. Die Standklima ist da - aber die ist soooo laut, das kannst Du keinem Campingnachbarn anbieten! Bei der Fahrt geh es und dann haben die Kids hinten eine Kühlung. Generell kann man im Sprinter sehr viel besser mit offenem Fenster fahren als im Bus. Keine Ahnung warum aber im Bus nervt das total schnell. Im Sprinter ist das super...

    Daher schmerzt die fehlende Motorklima nicht so sehr.

    Im Bad fehlt mir bzw. meiner Frau eine Steckdose (Fön). Das hatte der Bus schon da. Die Toilette im Bus nahm das Spülwasser aus dem normalen Wassertank, im Korsika hat die Toilette einen eigenen Tank. Ja, gut.


    Fahrradträger, trägt jetzt vier Räder! Das ist super und war zwingend notwendig. Leider ist es so, dass ich trotzdem schon Probleme hab 3 große Räder (2x28 Zoll, 1x26 Zoll) und 1 Kinderrad drauf zu bekommen. Bin gespannt, wie das mal werden soll, wenn ich vier große Räder transportieren will. Die Schienen sind zu eng oder ich zu blöd.


    Schlafen

    Der eigentliche Grund für den Wechsel. Der Bus war zu eng beim Schlafen. Der Korsika ist ja so schön viel breiter. Viel mehr Platz. Das Bett oben ist super leicht zu bauen. Sehr geräumig für die Kinder, sowohl in der Breite als auch in der Höhe. Das blöde am Bett unten im CE war immer, dass man die Sitze in der ersten Reihe in eine ganz besondere Position bringen musste. Da man dazu eine bestimmte Verriegelung lösen musste, diese aber bei uns manchmal klemmte war das immer erst einmal ein Geruckelt, bis es soweit war. Kein Problem auf dem Campingplatz aber zum Beispiel sehr blöd wenn man Nachts kurz unterwegs anhält und nur noch schnell schlafen will. Die Liegefläche im Korsika ist geräumig und groß genug für uns zwei Erwachsenen. Das Bauen der Fläche ist aufwendiger als gedacht aber unterm Strich problemlos und schnell.


    Besonderheiten

    Für den Bus hatten wir auf dem Cate Heckträger eine riesige Heckbox montiert. Darin transportierten wir Campingmöbel und weiteres Gedöhns. Also wie eine separate Hecktruhe. Es ist mir nach wie vor vollkommen unklar wie man dieses Zeug eigentlich im Bus transportieren soll? Das muss jetzt alles in den Korsika rein. Klappt auch ganz gut. Gerade die Dachablage finde ich super. In den doppelten Boden kommen die Tische und 2 Stühle. Die anderen beiden, kleineren Stühle quetsch ich hinter die linke Hecktür. Beim Warmwasserkraftwerk landen auch noch Buddeleimer und Schaufel und Abwaschschüsseln.


    Kühlschrank

    Der Kühlschrank ist eines der wichtigsten Dinge in Auto. Fällt der in der brütenden Hitze aus, sind mal eben 40,- Euro wertlos und müssen ausgetauscht werden. Der Westfalia hatte eine Truhe. Nicht besonders groß aber gut. Hielt mit der 160Ah Batterie 2 bis 3 Tage. Das Ladegerät war relativ klein und leise. Nachts hörte man den Kühlschrank. Sonst nichts.


    Im Korsika ist es leider so, dass auch dieser Kühlschrank nur mit Strom betrieben werden kann. Ich hätte gerne einen mit 'Gasantrieb'. Immerhin kann das Auto 22kg Gas transportieren! (im CE eben mal nur 2.5 kg Campinggaz). Das würde sich so, so anbieten! Aber nein. Es strömt. Das heißt, je nach Nutzung, Füllgrad und Einstellung sind beide Batterien (90Ah und ???Ah) von einem Tag leer. Die Solaranlage hält dagegen, wenn die Sonne gut drauf scheint, sonst ist es schlecht. Ich vermute hier, das ich die Batterien ersetzen muss und dann wesentlich bessere Resultate erziele. Würde mich nicht wundern, wenn beide Batterien 16 Jahre alt sind. Der Kühlschrank ist auch nachts zu hören... nicht üppig laut aber er ist da. Den Zusatzlüfter zum 'entsorgen' der Abluft schaltet man Nachts besser aus. Aber - auch das Netzteil lüftet. Das führt zum Einen zu einer immer schön warmen Trittstufe und nachts zu einem weiteren Säuseln. Ich musste bei mir erst einmal das Netzteil entstauben, danach war der Lüfter auch wieder leiser...


    Generell

    Ich bin zufrieden. Mit beiden Autos. Für mich ist es so, dass der Sprinter einfach die nächste Evolutionsstufe ist. Er ist definitiv teurer - hat aber im Moment für unsere vier Köpfe genau die richtige Größe! Als der Bus vor 7 Jahren zu uns kam waren wir noch zu dritt und wir sind dann zu viert mit ihm gewachsen und verreist. Ein schönes Auto. Hab auf der Autobahn wieder welche gesehen - wie eine schlanke Gazelle... Aber eigentlich nicht wirklich für vier Personen....


    Letztendlich hab ich den Bus dieses Jahr für mehr Geld verkauft, als ich ihn vor 7 Jahren und 50.000 km kaufte. Ganz klar sind in der Zwischenzeit tausende Euros in die Reparatur geflossen. Allein das Überholen des Getriebes war gleich mit <2000 Euro ein Hammer. Trotzdem glaube ich, dass mir das mit dem Sprinter nicht gelingen wird. Ist aber nicht schlimm. Er kann ja gerne bleiben ..

  • Das mit dem Verkaufsgewinn des T4 ist ja krass!

    Wie groß ist der gefühlte Unterschied im Urlaub / Alltag bzgl. der Außengröße? Unterhaltskosten?

    Nungut, dass der Kühlschrank nicht auf Gas läuft ist blöd... Aber 2 Neue Batterien rein und gut ;) Oder ne Gas-Absorber Box dazu stellen, wenn du jetzt genug platz hast :D

    Das mit dem Lüften im T4 ohne Klima geht prima, wenn man Windabweiser dran hat ;)

    Edit: Katalog ist schanmal gut, aber echte bilder von deinem wären natürlich toll ;)

    P.S. für den T4 gibt es auch 4er Radträger und den Cate auch für den Sprinter ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (24. August 2017 um 10:49)

  • Hier mal ein paar Bilder

    https://sectorbyte.de/owncloud/index.php/s/NokUTDLxrHQQyuR

    Hoffe, das klappt. Auf dem einen Bild ist der Größenvergleich ganz gut möglich...
    Der Sprinter ist 50cm Höher und auch. Reiter. nicht wesentlich länger...(da wir beim CE die Heckbox hatten).

    Zu Kosten und so weiter kann ich nichts sagen. Bisher ist beim Sprinter alles gut. Rostvorsorge ist sicher ein Thema und der vierte 3 Punkt Gurt.
    Martin