Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen. Seit einiger Zeit verliwrt mein Bus öl und ich weiß nicht woher. Ölwannendichtung und die ölkühlerdichtung ist neu. Wenn man vor dem Motor (AXG) steht, ist es hinten links oberhalb des ölmessstabs feucht. Was ist da? Turbo ist trocken.
    Danke schon mal.
    Grüße aus Ammerbuch

    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

  • Hallo,


    bei mir sah es genauso aus. War einerseits die Dichtung, wo der Ölfilterhalter an den Block geschraubt ist und andererseits die Kupferringe vom Turboladerölvorlauf (also druckseitig), die oben auf den Ölfilterhalter geschraubt ist.


    Gruß

    Marcel

  • Hallo,

    ich habe keinen Syncro. Die ganze Aktion habe ich ohne Bühne, nur mit zwei Auffahrrampen gemacht.

    Ölfilter ab, dann siehst du das Rohr, wo der Filter draufgeschraubt war. Die Mutter auf diesem lösen und abdrehen, das Rohr ebenfalls rausdrehen, dann habe ich den Ölkühler zur Seite gehängt (ohne Kühlmittelablass, die Schläuche haben soviel Spielraum hergegeben), und dann die Hohlschraube (glaube 32er Schlüssel bzw. Nuss optimalerweise) herausdrehen und schon kannst du den Halter vom Block abnehmen und die Dichtungsflächen säubern und mit neuer Dichtung umgekehrt wieder zusammenbauen. Drehmomente stehen in der Wiki. Den Halter am Block kann man ordentlich festmachen, beim Ölkühler ist Vorsicht geboten, der verzieht sich sonst, bei zu straff...

    Vor der Aktion am Besten von oben her alles so gut wie möglich reinigen/absprühen, damit nicht unnötigerweise Verschmutzungen in den Motor (am Flansch) gelangen.

    Die Ölleitung ist sinnvollerweise nur von oben zu erreichen. Wenn Luftfilterkasten und Ansaugweg bis zum Turbo weggebaut war, kommt man halbwegs dran (beim ACV), weiß nicht, wie das bei dir im Detail aussieht. Die zwei Kupferringe sind einfach zu wechseln, aber auch da auf Sauberkeit achten. Wenn dort was reinkommt, geht das direkt zum Turbo. Das wäre schade. Beim Anziehen der Hohlschraube darauf achten, dass sich die Leitung nicht übermässig verdreht/mitdreht. Sonst liegt die irgendwo hart an und scheuert sich kaputt.

    Gruß

    Marcel

  • Die Ölkühlerdichtung zum Halter hin würde ich hier (soweit man es auf dem Bild beurteilen kann) fast ausschliessen wollen, sag ich mal ganz vorsichtig. Der Kühler ansich sieht trocken aus. Ich tippe auf die Dichtung zwischen Ölkühler-/Ölfilterhalter und dem Motorblock.


    Gruß

    Marcel

  • Ölkühler ist trocken. Ich denke auch das es die Dichtung vom Halter an den Block ist. Werde ich mal bestellen und ersetzen.
    Wenn ich von oben runtergreife ist er auch drüber trocken und ab dem Halter feucht.
    Werde berichten.
    Gruß
    Markus

  • Bei mir ist es wohl das gleiche Problem.
    Hat zufällig jemand die Teilenummern für die Dichtung zwischen Halter und Motor oder noch besser eine Bezugsquelle parat?

  • mich hat es jetzt auch erwischt,,,, die black pearl hat ihr revier markiert, also wanne ab und alles gereinigt. ( da keine Bühne und keine grube blieben nur die unterstellböcke. hab ihn dann laufen lassen hatte den verdacht das es der simmering der kurbelwelle ist aber fehlanzeige. dachte mir "da dröp nix" also motor aus. dreh mich rum und hinter mir tropfte es munter, vom Ölfilter........ also denk ich mal dichtung vom ölkühler. jetzt kann ich das hier auf dem parkplatz machen ,,,, lappen tücher eins zwei drei