VW California XXL / Grand California (Crafter)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    zu meiner großen Freude baut Westfalia wieder VW Camper, den neuen Sven Hedin finde ich sehr gelungen. Der "alte" ist "Kult".

    Gruß Frank

  • Der Markt der großen Kastenwagen-Womos boomt, Zuwächse um 10% jedes Jahr.
    VW wäre schlecht beraten wenn sie nicht wenigstens versuchen würden ein Stück vom Kuchen abzubekommen.
    Klar wird das Ding schweineteuer.
    Aber ein Passatkäufer will auch keinen Dacia Logan und ein Cali XXL Käufer will keinen nackten Pössl.
    Das Ding wird schon seine Käufer finden.

  • Hi,

    spannend wird das Leergewicht, der Sven Hedin ist mit 2995 Kg angegeben was schon nach "wenig" klingt.

    Gruß FRank

  • Mir gefällt das Ding richtig gut.

    Im Falle eines Lottogewinns würd ich ihn mir aufn Hof stellen :D

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hi,

    die 4x4 Sprinter und Crafter sind ja aktuell schwer angesagt aber die haben auch alle das Problem das Zusatzgewicht durch den Antrieb in die 3.5t rein zu bekommen.

    Gruß Frank

  • Schick ist er auf jeden Fall, ob er im Wettbewerb gegen Pössl & Co bestehen kann wird sich hoffentlich bald zeigen. Für mich ist es keine Option, den Karuso haben wir gekauft um möglichst “günstig“ auszuprobieren wie uns das reisen im WoMo gefällt. Das wir uns dann so in unseren Bus verlieben haben wir nicht vermutet.

    Trotzdem soll wahrscheinlich, so wie ursprünglich geplant, noch ein modernes WoMo angeschafft werden. Allerdings nicht im Preisbereich jenseits von 30T€, somit wird der Cali XXL aus finanziellen Gründen ausscheiden. Der ist zu neu und zu teuer, aber sehr schick :)

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von KarmannKaruso (27. August 2017 um 19:40)

  • Hi,

    sicher, tolle Ausstattung und reichlich Platz. Neben den Anschaffungskosten sind ja auch die Unterhaltskosten recht hoch und wenn dann der erste Kratzer in den Wagen kommt ... da ist man mit seinem T4 doch etwas entspannter unterwegs ... mal schauen was die Autos kosten wenn sie 6 Jahre alt sind ...

    Gruß Frank

  • cedi51: der Sven Hedin ist auf LT28 Basis. Das neue Dingens hier heisst California XXL.

    sorry fürs Klugsch....

    http://www.promobil.de/westfalia-sven…columbus-540-d/

    Der neue Sven Hedin ist auf Crafter Basis und wurde auch auf der Messe präsentiert. Daher meine Anmerkung, das dieser im wesentlich besser gelungen ist als der California XXL welcher auch als Basis einen Crafter hat. :D

    Edit: Sorry, wurde bereits angemerkt!

    Einmal editiert, zuletzt von cedi51 (28. August 2017 um 09:13)

  • Den Hintern vom California XXL finde ich ziemlich hässlich, aber die wohl durchdachten Details gefallen mir sehr gut. Besonders die Kleiderhaken und die Espressomaschine haben es mir angetan :D .

    Ob die zukünftigen Besitzer sich bei Regen immernoch über ihr Panoramadach freuen? :whistling:

    Bullifahrer und Boarder aus Leidenschaft8)

    Mein Boarder-Bulli , ist auch bei Instagram vertreten :)


    Für dieses Jahr geplant: Bulli Days - VW-Treffen Hannover - Midsummer Bulli Festival - Wietzendorf

  • KarmannKaruso 2. April 2019 um 19:39

    Hat den Titel des Themas von „VW California XXL (Crafter)“ zu „VW California XXL / Grand California (Crafter)“ geändert.