VW California XXL / Grand California (Crafter)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Noch sind keine Preise bekannt. Unterm Strich ist ja auch nur die Zuzahlung entscheidend. Wenn mir der VW Verkäufer 90.000 € für meinen Karuso anrechnet sollte das kein Problem darstellen :P

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

    2 Mal editiert, zuletzt von KarmannKaruso (25. August 2017 um 08:45)

  • Hab bei youtube das Video von Ausfahrt.tv gesehen.
    Abgesehen vom möglichen Verkaufspreis ist das Ding einfach der Knaller! Das Bad, die versenkbareren Gasflammen, Anordnung und Nutzfläche der Küche, Beamer, Fußbodenheizung, Espressomaschine, Ambientlight, Panoramadach.... ich finde einfach grandios wie die gewisse Dinge umgesetzt haben!
    Und man muss ja auch nicht immer alles kaufen, im Zweifel kann man sich so ein Teil ja auch mal leihen und so damit dann in den Urlaub fahren!

  • Ich steh lieber auf die alte gute Technik ohne Schnick Schnak was so oder so nach der Garantie kapput geht! Lieber weniger ist mehr.. So wie mein alter w123 Diesel der läuft ohne Elektronik über eine 1000000... Sorry meine Meinung. Leider sind die alten guten Automobiel Ingenieur verstorben die auf Qualität noch wert gelegt haben!

  • Hi,

    Zitat

    Ich steh lieber auf die alte Technik ohne schnick schnak was so oder so nach der Garantie kapput geht!

    die Studie ist schon toll, viele sehr gute Ideen .... ich will die Espresso Maschine ... aber sicher, wer auch etwas abseits der Strasse unterwegs sein will kann mit so einem Auto wenig anfangen.

    Gruß Frank

  • So, bin heute morgen direkt zum VW Stand gerannt um noch den vielen Menschen zu entkommen und in Ruhe zu gucken!

    Super Haptik, steht klasse dar. Kann man erstmal nicht meckern. Bett sah auf dem ersten Blick ein bisschen kurz aus, hab dazu jedoch keine genauen Zahlen. Die Kaffeemaschine ist super unauffällig integriert!
    VW hat sich auf jeden Fall Gedanken gemacht. Anfangs war ich kritisch wegen der kleinen Kofferraumklappe, aber die ist gar nicht sonkleines wie es auf den Fotos aussah. :) Anhang der Ausstattung etc. wahrscheinlich unbezahlbar :D

  • Hi,

    das Dachbett ist mit 1,70 m recht kurz. Da würde ich 2m erwarten. Vermutlich wäre es auch besser das Heckbett "quer" einzubauen um den Überhang los zu werden und die Bettkonstruktion zu vereinfachen (Lattenrost und Matraze).

    Gruß Frank

  • Ist eine nette "Studie" oder Spielerei. Schön auf nem Messestand ...

    Aber zum Campen taugt das nicht wirklich. Ich würde das Ding jedenfalls nicht nutzen wollen.
    Tausend Spielereien, die tausend mögliche Fehlerquellen sind.
    Ich mag es einfach, zweckmäßig und rustikal - eben so wie mein T4.


  • Bei so vielen Sachen zum Verschieben wenn da mal etwas klemmt ?(

    Nachts aus dem Bett in den Vorraum , dann das Klo raus ........ :nixpeil:
    Dann wäre ich komplett wach :coffee:

    Ansonsten ein schönes Auto für den Campingplatz so ohne Solar :thumbup:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Leider sind die alten guten Automobiel ingenieur verstorben die auf Qualität wer gelegt haben!

    Auch ein Ingenieur von damals kann heute keine "Qualität" mehr liefern wenn von oben beschlossen wurde unausgereifte Produkte auf den Markt zu werfen oder Schwachsinn wie AGR Systeme zu verbauen.
    Oder wenn man es anders sehen will, die Konstruktionen werden heute schon rechnerisch so optimiert, dass sie genau ihren Zweck erfüllen und nicht mehr.
    Damals wars nicht so einfach, deswegen haben die verstorbenen Automobil Ingenieure halt 5mm Wandstärke in Alu gemacht statt 3mm in Kunststoff.

    Vorteil: Man kann bei gleichem Gewicht viel mehr Funktionen integrieren. Nachteil: Das hält mit Glück über den Garantiezeitraum. Was danach kommt juckt ja kaum einen.

    Problem ist nur, dass der Schnickschnack so kurzlebig ist, dass er nicht mehr über Jahre optimiert werden kann.
    Bis es tatsächlich "Langzeitergebnisse" gibt sind die meisten Sachen schon durch neue Herstellungsverfahren oder andere Konstruktionen ersetzt.

  • Wobei nicht alles schlecht ist, der Sven Hedin (glaube so heißt der) ist echt gut geworden.
    Auch sind die Jungs kreativer in Sachen Badezimmer geworden. Die gibt es ein paar super Ideen.
    Aber allgemein gebe ich dir schon recht!

  • Ich habe mir gerade mal das Video von Ausfahrt24 angeschaut und werde ihn mir bestimmt mal live auf der Messe nächste Woche ansehen.
    Innen finde ich diese Gimmicks schon sehr durchdacht. Gefällt mir! Ist ja auch klar dass dieser ganze Schnickschnack aus den PKWs irgendwann in die Caravans kommt. Insofern, nicht schlecht.

    Allerdings gefällt mir der Wagen von außen nicht. Entweder kurzer Radstand oder langer. Aber dieser Buckel am Heck? Nicht meins. Sieht einfach nicht stimmig aus. Und ganz ehrlich, an die Heckklappe kommt man so doch auch nur sehr bescheiden ran.

    Die Serviceklappen dagegen machen sich gut an den Ecken. Auch wenn ich bei Wasser neben Strom irgendwie ein ungutes Gefühl hätte. Wer schon mal den Schlauch hat stecken lassen und erst beim Überlaufen das Wasser abgedreht hat weil er es vergessen hat weiss was ich meine....

    Alles in allem finde ich es aber gut dass endlich mal wieder was auf der großen Transporterbasis passiert. A là LT!

    Gruß aus Köln

    Malte