Blaues Nebenprojekt: T5.2 Camper: Solar am Dach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    jetzt wo er eigentlich fertig ist, dachte ich mir stelle ich ihn hier auch mal vor.

    Bei uns in der Familie gibt es jetzt nämlich noch einen T5 Bus. 2010er Baujahr, 86 PS 2l Diesel mit 125tkm.
    Ex-Schulbus mit voller Bestuhlung und Blinkern auf dem Dach. Sonst halt der übliche Neuwagenkram an Austattung.

    Sollte ein Leichtcamper werden, und gleichzeitig Alltagsrutsche wenn grad mal Bedarf besteht.

    So sah er am Anfang aus:

    Dann ist erstmal hintenrum bissl freigelegt worden, um mit der Isolierung bzw. dem Boden anzufangen. Da man die Haltebügel für die Sitze nur umständlich ausbauen kann, habe ich mit Sika Holzleisten auf den Boden geklebt, um Höhe zu gewinnen. Die Leisten schließen jetzt bündig mit den Bügeln ab.
    Gleichzeitig kam wieder altbewähres Armaflex zum Einsatz, 2x 13mm.

    Da hinten die 3er Sitzbank erhalten werden sollte, wurden auch nur deren Bügel im Boden ausgespart. Der Boden besteht aus 12mm OSB, welcher an den Holzleisten verschraubt ist. Ringsum kam dann nochmal 13mm Armaflex selbstklebend, an den Seitenwänden wieder doppelt.

    Hinter den Fahrersitz sollte ein kleiner Küchenblock, der allerdings nur Stauraum sowie den (nicht festgeschraubten) Kocher beherbergt. Wasser gibts aus dem Kanister.
    Material ist wie bei meinem T4 HPL beschichtetes Pappelsperrholz in 15mm Stärke.

    Da ich mit der Fotodoku etwas sparsam war, ist jetzt ein kleiner Sprung drin. Wie man sieht kam auf den Boden noch ein PVC-Belag, der an den Rändern verklebt ist. An den Kanten gab es verschraubte Aluwinkel.
    Der fertige Küchenblock kam dann auch zeitnah rein, unten mit Spax im Boden verankert, oben an zwei Punkten per Nietmuttern an der Karosserie befestigt.

    Da die riesige Plastikverkleidung vom hinteren Wärmetauscher etwas unschön war, habe ich aus 4mm MDF Platte neue zugeschnitten, und die Heizung mit einem Holzkorpus eingehaust.
    Vorne sitzt ein Ausströmer für die Warmluft drin, oben noch eine 12V Steckdose.

    Der Rest der Elektrik, die 90Ah AGM Zweitbatterie, das 10A Ctek, der Unterspannungsschutz sowie die gesamte 230V Elektrik sitzt wie bei meinem Bus hinter dem Fahrersitz am Küchenblock.
    Die Batteriehalterung ist einfach ein gekantetes Blech, das links und rechts zwei Laschen hat, wo ich es mitsamt den Sitzschrauben verschraubt habe... die Preise für T5 Sitzkonsolen mit Halter waren etwas krass.

    Das Bett ist ein 3 teiliges Gestellt, das aus Aluvierkantrohren sowie 15mm Siebdruckplatten besteht (was allerdings etwas schwer ist :D)
    Hinten ähnlich dem Multivan selbststehend, in der Mitte auf der Sitzbank aufliegend und vorne mit zwei einsteckbaren Füßen. Befestigt ist es an den M10 Gewinden der hinteren Zurrösen.

    Die Polsterauflage ist von VanEssa aus dem Regal gekauft und liegt während der Fahrt hinten auf dem zusammengeklappten Bettgestellt. Man sieht noch das volle Baimex-Gardinenprogramm in grau, sowie die LED Beleuchtung mit warmweißen Leuchtbändern.

    Zu guter Letzt noch links und rechts eine Windrose aufgeklebt, Windabweise in die Scheiben gesteckt und eine schwarze Fiamma F40 angeschraubt...

    Soweit... müsste es alles wichtige gewesen sein ^^
    Wenn Fragen bestehen oder es noch anregungen gibt, helfe ich gerne wo ich kann.

    Gruß, Martin

  • Servus,
    schön, dass er euch gefällt! Leistungssteigerung wäre sehr leicht zu machen, das stimmt.
    Allerdings hat von uns bisher noch keiner die Minderleistung bemängelt ^^

    Mir als AAB Fahrer ist es eh egal. Mal sehen...

    Bezahlt haben wir 10.400€, mit neuem TÜV. Nach Verkauf von 2. Sitzreihe inkl. Gurten eigentlich 10 geradeaus.
    Der Ausbau liegt bei ca. 1700€. Also Isolation, Holz, Elektrik, Stoff + Polster, Kleinzeug.

    Gruß, Martin

  • Servus,
    lange nichts geschrieben, hier passiert aber auch nicht ansatzweise so viel wie an meinen T4 ^^

    Seit kurzem hat der Blaue etwas, auf das ich sehr neidisch bin: ein Schlafhochdach von Reimo, mit 70cm Höhe.
    Den Einbau hat allerdings eine Fachfirma hier in der Gegend vorgenommen. Lackierung in Wagenfarbe Indienblau, mit Bett und Polster.

    Die Verkleidung machen wir selbst, da ich dahinter noch ein paar Kabel verlegen will.
    Über die Schiebetür montieren wir bald noch eine Fiamma F45 in schwarz. Fahrerseitig wird ein Fenster mit 70x40cm gesetzt (liegt auch schon parat), oben eine Dachluke.

    Sobald das alles erledigt ist, gibts wieder ein Update... als ob ich nicht genug zu tun hätte :whistling:
    Gruß, Martin

  • Servus,
    die Tage ging es natürlich auch am T5 etwas weiter.

    Es wurde eine Fiamma F45s in schwarz , sowie eine Dachluke + Fenster montiert. Dabei handelt es sich um eine Remis Remitop Vario 2 Dachluke in rauchgrau, mit 400x400mm Auschnittmaß. Ein richtig schönes Teil, schlichte Form und ein solider Aufstellmechanismus aus Metall.

    Auf die Fahrerseite kam ein Seitz S4 mit 700x400mm. Wie man sieht war ich mit der Dichtmasse nicht geizig :D Das wird aber nachdem es durchgetrocknet ist, noch mit dem Cuttermesser abgeschnitten.

    Innen ist es jetzt wesentlich angenehmer:

    Ausserdem wurde das gesamte Dach mit 13mm Armaflex isoliert. Die verklebten Holzleisten tragen später die Innenverkleidung aus MDF Platten.

    Es steht noch ein Dachschrank im Heck, die Verkleidung im Hochdach sowie Beleuchtung und Solarverkabelung auf der todo-Liste...

    Gruß, Martin

  • Servus,
    über die Feiertage habe ich noch einen Dachschrank gebaut, der hinten unter der kurzen, starren Bettplatte sitzt. Leider sind die Fotos vom Bau verloren gegangen.

    Er besteht aber aus einer Grundplatte, zwei Seitenwänden, einer Unterteilung in der Mitte und hinten einer Rückwand. Befestigt ist er mit zwei Winkel, die durch die Bettplatte verschraubt ist, sowie 4 Winkeln sie seitlich in die Karosserie genietet sind.
    Er schließt knapp hinter den Kopfstützen ab.

    Gruß, Martin

  • Ein Hochdach mit etwas Aerodynamik ist was feines. Mich stört meins auch nicht im Alltag. Allerdings sollte man dann auf Stoßdämpfer und Stabilisator einen Blick werfen und ggf verstärkte Versionen nachrüsten.

    In wie weit das beim T5 geht und welche Möglichkeiten es gibt weiß ich leider nicht :D

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Martl 7. April 2019 um 13:50

    Hat den Titel des Themas von „Blaues Nebenprojekt: T5.2 mit Hochdach: Dachschrank gebaut“ zu „Blaues Nebenprojekt: T5.2 Camper: Standheizung eingebaut“ geändert.
  • Servus,

    dieses Wochenende war wieder basteln angesagt, es gab endlich eine Standheizung. Wie sich schon in meinem T4 bewährt, wurde es die Planar 2D. Allerdings ohne große Bastelaktion, mit Unterflurhalter von tigerexped und original-VW Warmluftführung in die B-Säule.

    Als erstes kamen unten die Plastikverkleidungen ab, denn die Heizung(en) sitzen ja dahinter.

    3 Löcher in den Schweller gebohrt und 5 Nietmuttern gesetzt:

    01.jpg

    Dann konnte der tigerexped-Halter (nicht ganz billig für ein gebogenes Edelstahlblech, aber nicht meine Kostenstelle8o) mitsamt der Heizung an seinen Platz.

    02.jpg

    Die warme Luft sollte über die Verrohrung der originalen Luftstandheizung in den Innenraum, das bietet sich an und beim tigerexped-Einbaukit war ein Adapter von VW (90mm) auf 60mm Heizungsrohr dabei. VW hat von der Heizung abgehend ein Rohr in die B-Säule, dann ein Stück welches von Innen mit dem Rohr verschraubt wird, und einen Luftverteiler verwendet.

    Nach ein paar Mal Rohr anhalten, messen, Gegenstück innen anhalten und anzeichnen, einer mittigen Probebohrung und vieeel Feilen später war dann der Ausschnitt in der B-Säule:

    03.jpg

    Wenn dann das Rohr unten eingesteckt und das Gegenstück verschraubt ist, kann oben der Luftverteiler aufgeclipst werden.

    04.jpg

    Dann ging es unten weiter. Unser Bus hat zum Glück schon einen Zuheizer verbaut (aufrüsten wollten wir nicht, zu viel Leistung für zu wenig Wärme), also war die Dieselversorgung ein Kinderspiel - einfach vor der Zuheizerdosierpumpe das T-Stück gesetzt, und über dem Hitzeschutzblech im Holm den Schlauch gefädelt.

    Die Schlauchschellen werden übrigens noch gegen 1-Ohr-Schellen ersetzt, ich hatte leider keine mehr... Samstag NachmittagX/

    05.jpg

    An der Heizung wurden noch Ansaugschalldämpfer, Abgasrohr und Pumpe montiert, sowie die Kabel durch die riesige Durchführung unter der Beifahrersitzbank geführt und angeschlossen.

    06.jpg

    Innen war dann ebenfalls überschaubar: Die Kabel unter dem Fahrerhausteppich zu meiner Elektrik geführt und angeklemmt, das Bedienpanel zu den restlichen Schaltern und Steckdosen in den Küchenblock gesetzt. Das leider etwas kurze Kabel vom Bedienpanel (80cm) hat hier allerdings perfekt gereicht.

    In die B-Säulen Verkleidung kamen dann noch die Ausschnitte für die Lüftungsgitter. Die waren auf der Rückseite ganz leicht zu finden, da leichte Markierungen im Plastik zu sehen waren.

    07.jpg

    Vorhin dann erstmals gestartet, zwei Anläufe später war die Dieselleitung gefüllt und es wurde warm im Auto:thumbup:

    Nächste Woche muss ich dann noch einen Metall-Kronenbohrer besorgen und ein Loch in die Beifahrertrittstufe sägen, um die Heizluftansaugung nach innen verlegen zu können. Momentan wird aussen angesaugt, was bei kälteren Temperaturen sicher nicht so gut ist.

    Soweit mal wieder vom Blauen,

    Gruß Martin

  • Servus,

    danke euch. Ja irgendwie habe ich das Gefühl, dass man für jede zweite Arbeit am T5 den Tank ausbauen muss:rolleyes:

    Gestern habe ich dann noch die Kaltluftansaugung wie von tigerexped empfohlen in die Beifahrertrittstufe verlegt. Ganz schönes Gefummel, da es dafür eigentlich zu eng zugeht...

    Habe leider gar nicht wirklich Fotos gemacht.

    Foto 09.04.19, 15 09 36.jpg

  • Martl 17. April 2019 um 18:47

    Hat den Titel des Themas von „Blaues Nebenprojekt: T5.2 Camper: Standheizung eingebaut“ zu „Blaues Nebenprojekt: T5.2 Camper: Planar 2D & Spüle eingebaut“ geändert.
  • Servus,

    es gibt noch ein kleine Update.

    Der Blaue Bus hat seit kurzem auch eine Spüle an Board. Super praktisch und auch ohne großen Aufwand nachzurüsten.

    Geworden ist es dieses Modell: Edelstahl Spüle nach Gastronorm

    Dazu ein paar Schläuche, eine kleine Tauchpumpe und einen Wasserhahn von Comet.

    01.jpg

    Der Wasserkanister dazu sitzt direkt darunter im Küchenblock, und passt zufälligerweise wie ausgemessen. Um Verrutschen zu verhindern, habe ich dann ringsum Aluleisten verschraubt. Das Abwasser geht über den grauen Schlauch vom Becken direkt nach draussen.

    02.jpg


    Für den Abwasserschlauch habe ich hinter dem Kanister (nach einigen malen Messen) einfach ein 30mm Loch durch den Boden gebohrt.

    Der Schlauch geht dann durch das Loch direkt unterhalb dem Tank-Einfüllstutzen nach draussen, und wurde mit viel Sikaflex abgedichtet. Leider habe ich davon kein Bild gemacht, nur mit wieder montierter Verkleidung... man erkennt ein kleines Stück Rest-Schlauch:

    03.jpg

    Als nächstes kommen dann endlich mal die Hochdach-Verkleidungsplatten an Ort und Stelle...

    Gruß, Martin

  • Hoi Martl ,

    hast du den Haltet für die Planar verbaut , das die Heizung hält, oder dient dieser als Spritzwasserschutz?

    Theoretisch , müsste die Heizung ja in eine Kiste. Hast du da Probleme?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ohne215 (17. April 2019 um 21:32)