Blaues Nebenprojekt: T5.2 Camper: Solar am Dach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Martl 21. April 2019 um 16:58

    Hat den Titel des Themas von „Blaues Nebenprojekt: T5.2 Camper: Planar 2D & Spüle eingebaut“ zu „Blaues Nebenprojekt: T5.2 Camper: Dachverkleidung fertig“ geändert.
  • Servus,

    unbeliebte Arbeiten schiebe ich ganz gern vor mir her... zum Beispiel die Innenverkleidung fürs Hochdach, erfolgreich seit letztem Jahr geschoben.

    Die letzten Tage war es aber soweit, ausmessen, 3mm MDF Platten kaufen und los...

    Rasterweise alle 10cm die Höhe bzw. Breite messen, auf die Platten übertragen und zusägen. Nachbessern, anhalten, etc. Irgendwann war es soweit, die Platten waren allesamt fertig und mit grauem Stoff beklebt. Insgesamt sind es 8 Platten geworden, die mit Spax auf die anfangs verklebten Holzleisten geschraubt worden sind.

    Die Übergänge von Seitenwand zu Dach waren natürlich nicht perfekt (Ecken in einem runden Dach sind schwierig zu bauen), mit grauen Weichsockelleisten allerdings halbwegs formschön versteckt.

    01.jpg

    Und hinten:

    02.jpg

    Interessanterweise hat sich direkt das Raumklima und die Akustik verändert, war doch vorher schon alles flächig mit Armaflex beklebt. Aber auf jeden Fall deutlich wohnlicher als zuvor.

    Viele Grüße, Martin

  • Martl 3. Juni 2019 um 09:02

    Hat den Titel des Themas von „Blaues Nebenprojekt: T5.2 Camper: Dachverkleidung fertig“ zu „Blaues Nebenprojekt: T5.2 Camper: Solar am Dach“ geändert.
  • Servus,

    es gibt mal wieder Neuigkeiten. Da die Zweitbatterie ja eine vom Typ AGM ist und so mit der Lichtmaschine nicht ohne größeren Aufwand vollständig geladen werden kann, gab es jetzt noch ein Solarpanel aufs Dach.

    Es ist wieder ein normales, Monokristallines Panel von Wattstunde, wie es auch schon auf meinem Bus zum Einsatz gekommen ist. Hier allerdings in der 80W Version, da nicht mehr Platz hatte.

    Befestigt ist es über zwei Aluwinkel an Airlineschienen, die nur aufs Dach geklebt sind. Als Dachdurchführung gab es einen flachen AquaSignal Stecker.Foto 03.06.19, 08 51 23.jpg

    Dazu gab es den bewährten Votronic Laderegler, mit Temperaturfühler an der Batterie. Ganz simpel ohne Ampermeter o.Ä.

    Foto 03.06.19, 09 01 03.jpg

    Das sollte für den normalen Campingeinsatz reichen. Der Blaue hat ja schließlich keine großartigen Fernscheinwerfer, Kompressor, Wechselrichter etc. an Bord.

    Gruß, Martin

  • Servus Wagglbobbes ,

    am blauen Bus tut sich eigentlich recht wenig.

    Der T5 schlägt sich soweit echt gut, bis auf eine kaputte Servopumpe, ausgeschlagene Koppelstangen & Domlager und Bremsen vorne war die letzten 30tkm nichts daran zu tun.

    Er fährt sich auch mit seinen 84 PS echt flink, kein Vergleich zum T4.

    Den Ausbau habe ich selber ja noch nie "becampt", aber meiner Schwester zufolge ist alles in Ordnung. Genügend Stauraum, die Spüle ideal zum Spülen, Hände- und Gemüsewaschen, diverses Zeug transportieren...

    Autark ist er mit den 80W Solar scheinbar auch, der Unterspannungsschutz hat noch nie ausgelöst.

    Mittlerweile ist übrigens die Doppelsitzbank einem Einzelsitz mit Drehkonsole gewichen:

    Foto 19.09.19, 15 27 23.jpg

    Mir persönlich wäre der T5.2 aber zu neu. Es gibt so viele Rückschritte, nur um irgendwelchen vermeintlichen Komfort zu bieten:

    -Berganfahrhilfe lässt den Fahrer wie einen Fahranfänger aussehen,

    -elektrische Fensterheber machen nie das, was man will,

    -stellt man die Lüftung auf "Frontscheibe" geht automatisch die Klima an,

    -Glättewarnung im KI unter 3° Aussentemperatur (macht alle 15 Minuten *pling*),

    -ein stylisches Schiebefenster, das chronisch undicht ist,

    -tritt man mal stärker aufs Gas, quittiert irgendeine Sensorik ständig mit einem *mööp*

    -Zuheizer rödelt im Winter permanent, auch wenn man 30min gefahren ist...

    Wenn ich einen T5 kaufen würde, dann wohl nur einen ex-Postbus mit ohne alles.

    Viele Grüße, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martl (19. September 2019 um 15:48)