Wieder einmal Automatikgetriebe,....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi und Guten Tag,

    ich würde euch gerne nach eurer Meinung fragen, in mehreren Punkten.
    Mein 1. Problem,....Wo genau finde ich die Motorkennbuchstabe und die Kennung vom Getriebe?
    Zur Erklärung,....ich habe die SuFu dieses Forums genutzt und leider nichts genaues gefunden.
    Der T4 ist gebraucht gekauft,....Laut Vorbesitzer wurde von einer "Wald und Wiesenwerkstatt" das vom Werk verbaute Automatikgetriebe (mit Wandler) gegen ein gebrauchtes (ohne Wandler) getauscht! Angeblich hat der Verkäufer des gebrauchten Getriebes gesagt das es auch ohne Wandler ohne Probleme funktionieren würde. Dieses war wohl (laut Vorbesitzer des t4's) auch der Fall,.....Angeblich hat es die ersten 3 Monate ohne Probleme Butterweich geschaltet und super funktioniert.

    Der Grund des tausches war angeblich ein tierischer ölverlust des 1. Getriebes.

    Das 2. Problem,....Es hat wie gesagt die ersten Monate funktioniert! Jetzt geht gar nichts mehr und ich habe ihn sehr günstig bekommen!

    Deshalb würde ich gerne hier eure Erfahrungen hören,.....ich möchte den T4 VR6 auf Schalter umbauen,....Gibt es Erfahrungen? Muss ich danach zum TÜV?

    Gibt es jemand in der Nähe von 65555 Limburg an der Lahn der gegen Entlohnung helfen könnte?

    Benötige ich spezialwerkzeug?

    Danke für jegliche Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von T4 VR6 Notfall (29. August 2017 um 20:18)

  • Wandler hatten alle T4-Automaten, die ersten hatten laut T4-wiki keine Wandler-Überbrückungskupplung.

    Wo der Kennbuchstabe zu finden ist findest du ebenfalls im T4-wiki.

    Was heisst es geht gar nix? Nicht fahrbar, weder vorwärts noch rückwärts?

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Jetzt habe ich t4-wiki durchforstet und habe auch gleich schon die nächste Frage:
    Laut t4-wiki wurde 1997 nur der AES als VR6 verbaut,.....ok,.....Soweit komme ich noch mit.
    Wenn ich jetzt weiter nach unten gehe steht dort das im gleichen Baujahr 10 verschiedene 4-Gang Automatikgetriebe verbaut wurden,.....Aber kein Schaltgetriebe ?(


    Also bräuchte ich dann ein "AFL",..."DYA",....Oder ein "EMF",......Oder?


    P.S.: Er schaltet gar nicht mehr,....Nachdem der Motor beim Rückwärtsgang einlegen aus der Motorhalterung "gerutscht" ist. Soviel zum Thema "Wald und Wiesenwerkstatt" die beide Motorhalterungen sehr wahrscheinlich nicht richtig angezogen hatten. Durch das "herausrutschen" hing der Motor ca 10cm tiefer auf der einen Seite und der Seilzug welcher vom Wählhebel zum Getriebe führt hat sich verstellt. Sprich,....Es sind andere Gange im Display wie auf dem Schalthebel,....."P" geht gar nicht mehr einzulegen und dadurch dreht selbstverständlich auch beim starten kein Anlasser.
    Und zu guter letzt hat das Getriebe schon vorher nur bis zum 2.Gang geschaltet,.....egal ob es sich im "Notlaufmodus" oder sonst was befand,.....Es fliegt raus!


    Ich kenne T4 nur als zuverlässigen treuen Begleiter,.....Und das möchte ich mir durch so en sch..............önes Automatikgetriebe nicht nehmen lassen,.....Der wird zum Schalter 8o


  • Haste was falsch verstanden . Für den VR6 gibt es nur ein Automatikgetriebe, und nur ein Schaltgetriebe. Das Schaltgetriebe ist von der Übersetzung her gleich mit dem ACV Diesel. Nur dort ist der Kennbuchstabe AFK. Und du brauchst ein AFL. Kannst auch das AFK Getriebe nehmen , musst aber dann die Kupplungsglocke vom VR6 AFL anbauen/Tauschen. Da ist dann das Problem, ob die Glocke noch von VW lieferbar ist , weiß ich nicht. Den Umbau der Glocke sollte dann auch ein Getriebespezi machen, weil mit Sicherheit die Gangwellenlager dort eingepasst sind ( vermutung, hab noch keins aufgehabt) Schaltgestänge geht auch vom ACV. Drauf achten das der Seilzug und die plastikbefestigung beim kauf dabei ist. Das Gibt es nicht mehr neu. Pedalblock kannst komplett tauschen von einem Fahrzeug mit Seilzug zur Drosselklappe also auch 1,9/2,5/2,4 l. Egal ob Benzin oder Diesel. Nur die von TDI gehen nicht. Kupplungspedal gibt es aber auch einzeln neu, allerdings musst du dann auch noch den Geberzylinder der Kupplung und die Leitung zum Getriebe haben. Anderes Motorlager links und Getriebestütze brauchst du auch.

    Achtung . Aufstellung ist nicht komplett. Also genau schauen oder machen lassen.

  • Wäre auch meine erste Wahl. Vorallem den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen und löschen. Wen das abgesackt ist, hängt das linksseitig am Kabel der Getriebsteuerung, die Belastung an den Steckkontakten führt wahrscheinlich zu einigen Einträgen. So stabil ist der Stecker und das Kabel nicht.

  • Ich würde mich gerne so nach und nach durch jegliche Fehler kämpfen die das Fahrzeug hat.

    Motor und Getriebe hängen wieder "anständig" ?

    Anfangen würde ich gerne mit dem Seilzug zwischen Schaltkulisse und Automatikgetriebe.

    Dieses erstmal erneuern da dieses, wie ich jetzt erst bemerkt habe, ausgefranst ist.

    • Leider finde ich nirgends wie ich es einstelle, so eine Art "Grundeinstelllung" falls es so etwas gibt. Kennt sich da jemand aus oder gibt es da etwas in der Richtung?

    Und Danke für den Tipp mit dem Fehler auslesen und löschen.

    • welches Gerät könnt ihr mit ruhigem Gewissen empfehlen?

    Danke und schon mal schöne Feiertage.

    LG

    Pierre

  • Anfangen würde ich gerne mit dem Seilzug zwischen Schaltkulisse und Automatikgetriebe.

    Dieses erstmal erneuern da dieses, wie ich jetzt erst bemerkt habe, ausgefranst ist.

    • Leider finde ich nirgends wie ich es einstelle, so eine Art "Grundeinstelllung" falls es so etwas gibt. Kennt sich da jemand aus oder gibt es da etwas in der Richtung?

    vorsichtig schieeeeebbbbb

  • Gibt bestimmt nen Leitfaden bei VW, würde da mal anfragen

    Sorry aber VW möchte ein neues Getriebe verbauen. Deshalb und aus vielen weiteren Gründen möchte ich nicht zu vw

    Wo bleibt denn da der Reiz?!?

    Dann bräuchten wir auch kein Forum um auszutauschen, nicht für übel nehmen, ist nicht böse gemeint.

  • Hi,

    Die Leitfäden kann man sich für nen schmalen Taler direkt bei VW online und legal herunterladen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hat jemand die Teilenummer für die Kupplungsglocke von dem AFL?

    Ich muss mir die Tage eine zulegen. Entweder das oder ein ganzes manuelles VR6 Getriebe. Aber Glocke wäre besser.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka