Zwei T4 zur Auswahl, Bj.96, einmal Syncro, einmal Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir wollen uns einen VW Bus kaufen und ihn zum Camper umbauen.
    Jetzt haben wir die Qual der Wahl:
    Zwei T4, jeweils langer Radstand, aus Feuerwehrbestand daher kein Rost und topgewartet
    1. Bj. 96, 116 PS, Benzin, 70 000km, Syncro, aus Feuerwehrbestand daher kein Rost und topgewartet. 13000€
    2. EZ 12/97, 116 PS, Benzin, 111 000km, Automatik. 8000€
    Vorteil des 1. T4: wenig Laufleistung, Allrad, was in schwierigem Gelände (etwa Highlands) sicher hilfreich wäre.
    Vorteil
    2. T4: Automatik wäre im Stau und Stadtverkehr angenehmer, die gesparten 5000 Euro könnten in den Umbau gesteckt werden. Allerdings hat er knapp doppelt soviel Laufleistung auf dem Buckel.

    Wie sind eure Erfahrungen mit den T4?
    Ab welcher Laufleistung sind Probleme und regelmäßigere Reparaturen zu erwarten?
    Sind die 110000 des Automatik zu verschmerzen oder doch lieber etwas mehr Geld investieren? 5000 Euro sind ja schnell wegrepariert.

    Alternativ stünde noch ein LT 28, hoch/lang, Bj'93, Benzin, 9500 Euro, ca. 80 000km zur Debatte. Aber der ist in Steuer und Verbrauch halt nicht gerade sparsam.
    Was meint ihr?
    Gruß,
    Oberhenne

    Einmal editiert, zuletzt von Oberhenne (2. September 2017 um 09:48)

  • Hallo,

    soll das euer erstes und einziges Auto seien ? Dann würde ich wenn mein Leben ein Stadtleben ist ruhig den Automatik nehmen .

    Weil ständig im Stau stehen auf dem Weg zur Arbeit und das den ganzen Rest des Jahres ist viel nerviger als mal einen anderen Weg suchen oder den Rest zu Fuß gehen.

    Sollte es ein reines Urlaubsmobil seien dann kann man da ruhig schalten und sich über den kleinen Vorteil beim vorankommen des Syncro freuen.

    Sollte schwieriges Gelände auf dem Plan stehen dann ja sowieso. Für Campingplätze denke ich reicht ein 2WD locker.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Hm.
    Die Feuerwehrfahrzeuge, die ich kenne, sind recht spartanisch ausgestattet. Dafür sind beide Fahrzeuge viel zu teuer, trotz der geringen Laufleistung und des Zustandes den Rost betreffend. In 21 Jahren nur 70.000Km? Das sind pro Jahr ca. 3500 Km. Was man sich da auf jeden Fall ansehen müsste sind sämtliche Gummiteile, Filter etc.
    Aber wie gesagt, zu teuer.
    Grüße
    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Weder den von der Feuerwehr, die werden meistens nicht warm gefahren, sondern bekommen gleich eine auf den Pinsel, dazu kommt noch viel Kurzstrecke, noch den Automatik. Denn ihr wollt in den Urlaub und habt keine Lust auf halber Strecke oder irgendwo im nirgendwo liegen zu bleiben. Zumindest ist dies bei einer Automatik ein Risikopunkt mehr.
    Hinzu kommt, dass ihr um jeden Zentimeter im Camper glücklicher seit. Also den LT genommen. Die Kosten für ein Campingfahrzeug wären mir egal. Den kann man auch auf Saison anmelden. Wenn ihr auf Zwillingsreifen (hat der 28er glaube auch nicht) und auf einen Dachgarten verzichtet, ist der bei 80km/h auch kein unnötiger Spritvertilger. Zwölf bis fünfzehn Liter sind dennoch die Regel.

  • T4 mit Automatik wäre bei mir raus. Solange sie funktioniert toll, aber nicht umsonst wird hier häufig auf Schalter umgebaut. :(
    T4 mit langem Radstand und Syncro sind selten und sehr gesucht und eigentlich ideal für einen Campingausbau.
    Wenn der Syncro wirklich rostfrei/rostarm ist, erscheint der Preis nicht einmal so überteuert (genau kann man den Preis nur beurteilen, wenn man Fotos/Ausstattung und Wartungshistorie kennt).
    Angebot und Nachfrage, finde erstmal einen günstigeren oder besseren.
    Ich würde mir den Syncro genau anschauen und wenn nichts dagegen spricht kaufen. :thumbup:
    Tausend Euro mehr oder weniger sind da nicht so entscheidend, wie der Gesamtzustand des Fahrzeugs.


    Edit: Genauso sind 50 tkm Laufleistung mehr oder weniger nicht so entscheidend wie der Pflege- und Wartungszustand!
    Die meisten T4 hier haben weit über 200tkm. Die 5-Zylinder-Motoren können bei guter Pflege auch 500 tkm und mehr erreichen.

    Just my 2 cents

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (2. September 2017 um 11:08)

  • Benziner mit Automatik Schaltung sind mit ihrem ausgeglichenen Drehmoment einigermaßen haltbar, können aber auch durstig werden.

    Wie schon erwähnt, die Fahrzeuge stehen oft, auch trocken, bekommen ihre Wartungen, sind aber sind mager ausgestattet. Wenn es einem es das Wert ist, warum nicht, ich hätte da weniger bedenken.
    Dennoch immer ein Polster von ca 1500€ für Reperaturen einbehalten/einplanen.

    Viel Erfolg.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (2. September 2017 um 16:47) aus folgendem Grund: Quatsch geschrieben

  • Um auf Eure Fragen einzugehen:

    Zur allgemeinen Info: Alle drei Fahrzeuge kommen aus dem Feuerwehrbestand

    @ maxum

    Wir haben noch einen Golf V als Alltags-, Einkaufs- und Innenstadtfahrzeug.

    @ ASSI

    definiere spartanisch ausgestattet.
    Kein Aufstelldach, kene Markise, keine gute Anlage? Das ist nicht das Problem.
    Meine bessere Hälfte ist eh gegen eingebaute Küche samt Klo. Sie ist das eher Puristin. Bett, etwas Stauraum, Kühlbox und Campingkocher. Fertig.

    In Sachen Ausbau ist der LT 28 schon ne geile Kiste. Allerdings etwas weniger PS und da weiss ich nicht, wie es sich die in anspruchsvollen Gelände bemerkbar machen.
    Allerdings hat er eine Differentialsperre drin-

  • ... wenn du für einen 96er Beziner Syncro 13.000€ ausgeben willst kann ich Dir eine Alternative anbieten.

    2002er AXL Syncro mit Hochdach und DPF. Womoausbau ist schon drin und kostet nur 3500€ mehr, hat aber auch 3x so viel gelaufen :)

    MfG der Kay