Rücklicht rechts Glühbirne wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe heute die Glühbirne gewechselt, Bremslicht rechts. In einem alten Beitrag war das schon mal Thema. Eine ziemliche Fummelei, weil da die Standheizung im Weg ist. Den Lampenträger nach innen einfach ausklipsen geht wohl überhaupt nicht wegen der vielen störenden und vor allem sehr kurzen Kabel die da im Weg sind, vor allem dann beim Einbau. Sehen tut man gar nicht was man tut, denn dann ist auch noch die Hand im Blickfeld.

    Also erstmal alle Kabelstränge die auch noch im Weg sind, weghängen, von der Standheizung den schwarzen Plastikschlauch los schrauben und etwas nach oben schieben (bringt wenig, aber immerhin). Die Standheizung abschrauben und deren Gasleitungen lösen wollte ich mir nicht antun. Mit Taschenlampe und Spiegel hab ich erst mal innen die 3 Muttern gesucht/ gefunden (Schlüsselweite 8) die das gesamte Rücklicht an der Karosserie halten, oben zwei, unten eine.

    Beim ersten Schraubversuch war dann gleich mal der Schraubenschlüssel weg - unerreichbar nach unten gefallen in die Karosserie.
    Nach etlichen Versuchen mit zu langer Ratsche, zu langem Schraubenschlüssel, einen Schraubendreher mit dem man zu wenig Kraft aufbringt, Körperverenkungen und Handgelenküberdehnungen gelang es endlich mit einer nicht zu langen oder nicht zu kurzen Ratsche mit nicht zu langer oder nicht zu kurzer Verlängerung nach gut 1 Stunde alle drei Muttern zu lösen. Eine gesellte sich, äh, zu dem Schraubenschlüssel.
    Muttern waren dann weg, Rücklicht wackelt zwar, hielt aber immer noch. Da waren noch 2 Clipse (unterhalb der 2 Clipse für den Lampenträger) die das Rücklicht an die Karosserie halten. Noch ein paar mal die Handgelenke verbiegen, Clipse ertasten und schon geht das Rücklicht ab!
    Uff! Jetzt konnte ich auch nach Mutter und Schraubenschlüssel fischen.
    Gemäß einer Anregung im alten Beitrag besorg ich mir morgen 3 Flügelmuttern, denn beim Ansetzen der Muttern fallen die wegen des Kabelwirrwar seeehr leicht nach innen ins Nirwana. Flügelmuttern sind dabei besser zu halten und doch fest genug anzuschrauben, dass wieder alles dicht ist. Und beim nächsten Wechsel geht dann hoffentlich alles leichter und schneller.

  • Mich würde zunächst mal interessieren, um welches Auto es sich überhaupt handelt.
    Wird hier über einen T4 geschrieben :nixpeil:

    Mir ist keiner bekannt, bei dem im hinteren rechten Radkasten eine Standheizung eingebaut ist,
    und das Userprofil gibt auch keinen Aufschluss.

    Bisher bin ich bei allen T4s relativ gut an die nach innen herausnehmbare Lampenhalterung heran gekommen,
    auch wenn es beispielsweise beim Dehler profi eine ziemliche Fummelei im Schrank ist, vergleichbar mir dem beim California Coach, da aber auf der linken Seite.

    Bei keinem einzigen Modell musste ich das komplette Rücklicht heraus schrauben um ein Leuchtmittel zu ersetzen.
    Das wäre ja auch noch schöner, wenn man zum Ersatz eines Verschleißteils erst mal das Fahrzeug zerlegen müsste.

    und BTW: M5 Muttern sind meistens SW8

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei mir sitzt da das zweite Klimateil :nixpeil: Und Lampenwechsel ging da sehr einfach. Deckel auf, mit der Hand ins Dunkle, den Lampenträger ausklipsen, und alles ans Tageslicht bringen. Meine Kabel sind dort so lang, dass ich den Lampenträger fast bis zur Wartungsöffnung raus ziehen konnte.

    Die Arbeit, die du beschreibst, hatte ich nur, als ich die Rückleuchten getauscht habe. Ok, da gebe ich dir recht, dass war nen bischen fummelig, aber auch kein Hexenwerk ;)

  • Also beim Carthago 32.2 ist es auf jeden Fall auch ein Abenteuer.. Da sitzt tatsächlich die Standheizung und der Warmwasserboiler usw. in der Nähe... Man muss erst mal die Abdeckung abschrauben um überhaupt am Kühlschrank vorbei zu kommen... Auf jeden Fall ein ziemlichen Gefriemel da überhaupt ran zu kommen, soweit ich mich erinnere...

  • beim Carthago 32.2 ... Da sitzt tatsächlich die Standheizung


    Na dann hätten wir ja zumindest schon mal eine Erklärung für den Kummer unseres Forenkollegen.
    Aber vielleicht lässt er selber mal was von sich hören und klärt uns ein wenig auf.

    In diesem Forum lassen Antworten nicht lange auf sich warten.
    Wenn man einen Thread verfasst, dann ist man gut beraten, wenn man zeitnah wieder darin liest.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)