'Technischer' Reisebericht California 92

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    das T4-Forum kann einem ja echt Angst und Bange machen. Ja, mein California ist alt, die Elektronik auch...immer wieder das Thema mit dem abgerauchten California-Ladegerät in unserem Forum...daher habe ich vor dem Urlaub das original Phillips-California-Ladegerät durch die Framos-Alternative ersetzt. Denn ist das Ladegerät kaputt, dann gibt es auch keine Kühlbox, kein Kalt-Getränk...ein No-Go für den Camping-Urlaub in Süd-Frankreich.

    Gut vorbreitet wollen wir nach Frankreich in den Urlaub, es folgt der 'technische' Reisebericht für alle Cali-Besitzer.

    Donnerstag, 27.07.17 - einen Tag vor der Abreise, die Flanschwelle:

    Stehe im Berliner-Kreisel in Hildesheim und blockiere eine der rechten Einfahrten. Gang eingelegt, Kupplung kommen lassen, nix geht, kein Vortrieb mehr, nur der Motor jault schön auf. Hupkonzert, Mitmenschen zeigen mir den Mittelfinger. Die scheinen alle zu glauben, ich habe den Wagen im Kreisel geparkt, um zu telefonieren. Keiner hilft, den Wagen aus dem Kreisel zu schieben, irgendwann liegen meine Nerven blank. Nach zwei Stunden schleppt micht der ADAC in die Werkstatt. Diagnose in der Werkstatt zeigt, dass das Ritzel der Flanschwelle abgeschert ist. Also Bestellung einer neuer Welle. Der Bulli steht auf der Bühne bereit für das Ersatzteil. Laut unserer Werkstatt soll die neue Welle morgen früh ankommen, wir können also Freitag im Mittag los.

    Abends packen wir bei Rotwein alles zusammen und lagern die Sachen in der Garage...leicht beschwingt geht es in die Falle...denn morgen geht es ja nach Frankreich.

    Montag, 31.07.2017 - die Flanschwelle zum zweiten:

    Freitag wurde aus Kassel von VW das falsche Ersatzteil geliefert, am Samstag wiederum ein falsches Teil. Montag im Mittag kam dann die neue Welle, ich hab den Bulli um 15:00h aus der Werkstatt abgeholt um bin zum Beladen nach Hause gerollt.
    Kurz vor dem Dorf wiederum kein Vortrieb mehr. Per ADAC zurück zur Werkstatt geschleppt worden!!! Die Jungs in der Werkstatt machen ein langes Gesicht, ich mache ein langes Gesicht, der ADAC-Fahrer lacht und bringt mich als guten Kunden nach Hause.

    Ich sitz im großen gelben Abschlepp-Auto und sehe meine Freundin, wie sie ein paar Sachen in der Garage organisiert...meine Freundin sieht mich aus dem großen gelben Abschlepp-Auto aussteigen und
    Sie: "Bus nicht nicht fertig geworden?"
    Ich: "Nee, nicht richtig"
    Sie: "Blöd, jetzt haben wir schon 4 Tage Urlaub verloren - Kannst Du in der Firma umplanen?"
    Ich: "Ja"
    Sie: "Wenigstens etwas, scheiss Flanschdings"

    -> Urlab in der Firma storniert, neuer Anlauf in zwei Wochen

    Dienstag. 1.08.2017 - Erkenntniss:

    Werkstatt hatte vergessen, auch einen neuen Splint oder Sicherungsstift nach der Montage der Flanschwelle einzubauen, ein Pfennigteil...viele Entschuldigungen seitens der Werstatt, ich nahm es gelassen. Jetzt ersteinmal zwei Wochen arbeiten, nebenbei wieder Vertrauen in die Zuverlässigkeit des T4 bekommen.
    Die Sache mit dem Hupkonzert im Kreisel macht mir noch immer zu schaffen (Notiz an mich selbst: "Cooler werden")


    Freitag, 11.08.2017 - zwei Wochen später, neuer Versuch, der fünfte Gang:

    Nach fettem Frühstück sind wir auf den Weg gen Frankreich...juhu, endlich Urlaub!

    Meine Arbeitskollegen haben schon gefrotzelt, dass ich es mit dem Bus niemal über die Kasseler Berge schaffen werde...Kassel liegt hinter uns, ich grinse, aber kurz vor Fulda springt ganz unvermittelt der fünfte Gang raus. Weiterfahren, doch alle gefühlten 20km springt immer wieder der Gang raus...ich grüble, ob ich 1400km im vierten Gang nach Frankreich fahren will.

    Ich: "Kaffeealarm, Raststätte...Du könntest zwei Kaffee holen und ich telefonier mal kurz"
    Sie: "Mit der Arbeit?"
    Ich: "Nee...mit dem ADAC und der Werkstatt"
    Sie: "Schon wieder das Flanschdings?"

    Freundin holt auf der Raststätte zwei Michkaffee, währenddessen höre ich im Stand bei Treten der Kupplung ein schepperndes Geräusch, nicht laut, aber auch nicht gut. In der Werkstatt erreiche ich telefonisch natürlich keinen, ist nach 18:00h. Der ADAC bietet mir an, mich huckepack nach Hildesheim zu schleppen...Wartezeit so um die 2 Stunden. Ich lehne ab - hab ja noch den 4-ten Gang.

    Ich: "Äh...wir müssen zurück nach Haue, mit dem Bus kommen wir nicht nach Frankreich"
    Sie: "Scheiss Flanschdings, den Jungs in der Werkstatt erzähl ich was"

    Wir fahren gemächlich im vierten Gang aus Fulda zurück nach Hildesheim und kommen dort spät im Abend an. Urlaubsstimmung liegt nun beim anschließenden Rotwein nicht vor. Meine Freundin ist enttäuscht, traurig und verdrossen. Ich hasse meine Kollegen und schiebe Ihnen die Schuld zu, von wegen Karma.

    Samstag, 12.08.2017 - die Frau in der Werstatt:

    Der vollgepackte Bus steht schon frühmorgens wieder auf der Bühne in der Werkstat. Die Mechaniker staunen nicht schlecht, uns schon wieder zu sehen. "Der Bulli will nicht in den Urlaub", oder "hier hilft nur noch ein Exorxismus" machen die Runde in der Männerwelt. Meine Freundin platzt der Kragen, sie verflucht das Flanschdings, die Unfähigkeit der Mechaniker, die VW-AG und den Rest der Welt...Frau will doch nur in den Urlaub! Ich denke schweigend, Mädel...halt den Mund...Du kannst Dich doch nicht jetzt mit den Mechanikern anlegen...wir brauchen die, ist ja schließlich ein Samstag, und welcher Handwerker arbeitet schon am Samstag? Gleichzeitig, ich stehe unter dem Wagen, deutet der Mechaniker auf ein Teil rechts am Motor / Getriebe und zeigt es als defekt an. Auch ich höre dieses komisches Geräusch, wenn der Typ oben im Wagen die Kupplung tritt. Eindeutig dieses Teil! Bestellung bei VW erfolgt und der Bulli solte am Montag Mittag wieder laufen. Anschließend frühstücken wir mit den Jungs.

    Hier nur ein paar Satzfetzen vom Frühstückstisch:
    Mechanic A: "Habt aber echt Glück gehabt, dass das mit der Welle in Deutschland passiert ist"
    Mechanic B: "In Frankreich, keine Chance bei sowas. Schaffen die Franzosen nie!"
    Sie: "Ihr ja wohl auch nicht"
    <- ich verkneife mir ein Grinsen, puste in den Kaffee, das hat gesessen ->
    Mechanic A: "Trotzdem, auch Glück mit dem Getriebe...noch in Deutschland...aber egal, Montag ist euer Bus startklar"

    Also entscheiden wir beide, hier liegt nur dummerweise eine Verkettung unabhängiger Fehler vor und beschließen, positiv zu denken. Wir holen die MTBs vom Bus runter und radeln mit vollen Rücksäcken zurück zur Wohnung. Kurzentschlossen setzen wir uns dann in die Bahn und genießen ein Radel-Wochenende mit Hotel im Harz - einmal per Rad hoch zum Brocken, Sauna und leckere deutsche Hausmannskost!

    Monatg, 14.08.2017 - Start gen Frankreich, dritter Anlauf:

    Im Mittag den Bus aus der Werkstatt geholt...Kasseler Berge überwunden (ätsch Kollegen), Fulda passiert (juhu), irgendwann sind wir in Frankreich Nachts angekommen.
    Läuft doch! Nach der ersten Etappe stehen wir irgendwo weit hinter den Vogesen frei in einem Wald, genießen den Abend bei Käse und Rotweina, alles ist gut!

    Dienstag, 15.08.2017 - die Schraube, das vierte Problem:

    Mittlerweile rollen wir im Massif Central gemütlich vor uns hin, meine Freundin fährt und ich döse. An einer Mautstation hören ich dann bei Schrittempo ein komisches Klingel-Dingel-Geräusch...Freundin bezahlt die Maut per Karte und wir beschleunigen wieder...Klingel-Dingel-Geräusch ist wieder weg und ich döse wieder ein. Irgendwann später fahren wir von der Autobahn auf eine Raststäte für Kaffe ab. Im Schrittempo klingelt es schon wieder von unten aus dem Bus. Leute schauen uns irritiert an...also klingeln wir wirklich! Wir parken, meine Freundin holt den Kaffee, ich robbe unter den Wagen, in den Motorraum, aber sehe natürlich nichts. (Notiz an mich: "Lass das zukünftig bleiben, da ist kein roter Pfeil")

    Dann ziehe ich die Plastik-Blende vom linken Vorder-Rad ab. Eine große und lange Schraube mit einer Unterlegscheibe fällt vor mir auf den Asphalt - mit einem satten Klingel-Dingel.
    In der Radmitte sehe ich das Loch, wo die Schraube sein sollte und verstehe nun auch das Kommen und Gehen des Klingel-Dingel-Geräusches. Bei höherer Geschwindigkeit war es weg, weil die Zentrifugal-Kraft die Schraube fest in der Radblende aussen gehalten hat.

    Egal, ich freue mich, dass die Schraube noch da ist, positiv Denken! Mein Knarrenkasten für die MTBs ist mit einer Schraube dieser Größe jedoch eindeutig überfordert, eine Wasserpumpen-Zange habe ich auch nicht dabei. So hangel ich mich von LKW zu LKW und frage nach Werkzeug, leider ohne Erfolg - so what, wir sind über 100km ohne Schraube gefahren, also drehe ich die Schraube mit meinen Fingern ganz fest ins Loch (Notiz an mich selbst: "lass sowas, 200Nm Anzugsmoment schaffste nicht...stehenbleiben")
    Wohl ist mir nicht dabei, wir sollten die nächste Abfahrt runter von der Autobahn und Werkstatt aufsuchen. Ab jetzt fahre ich ja wieder, war eh geplant...irgendwann erscheint auch die Freundin nach Toilette mit Kaffee wieder am Bus:

    Sie: "Warum bist Du denn so dreckig?"
    Ich: "Technisches Problem mit dem Bus...hab nach Werkzeug bei den LKW-Leuten gefragt, leider ohne Erfolg"
    Sie: "Wieder das Flanschdings?"
    Ich: "Nee, große Schraube am Rad vorne links war ganz locker"
    Sie: "Wie? Was?"
    Ich: "Hm, ich glaube, ist wie beim MTB...der Schnellspanner für das Vorderrad ist lose, aber uns fehlt das Werkzeug zum Anziehen der Schraube."
    Sie: "Ups - aber jetzt fest?"
    Ich: "Nee, glaub nicht...frag mal die Tante im Navi nach Werkstätten in der Umgebung"

    Es ist ein Dienstag-Nachmittag. Wir beide sind zügig von der Bahn runter und nach einigen Kilomtern im Dorf Ussel angelangt. Wir fahren per Navi von Werkstatt zu Werkstatt. Erstens ist seltsamerweise jede geschlossen, zweitens fährt der Bus von Kurve zu Kurve immer schwammiger. Meine Freundin vermutet, dass wie die Ärzte in Deutschland am Mittwoch-Nachmittag frei machen, es eben auch die Werkstätten in Frankreich am Dienstag-Nachmittag machen. Ich kann nur noch nicken, sprechen kann ich nicht mehr. Mir steht mittlerweile der Schweiss auf der Stirn, ich bin im Panik-Modus angelangt, still spreche ich immer wieder das Mantra "liebes linkes Vorderrad, verlass uns nicht!".

    Entnervt gebe ich auf und halte auf dem Hof einer geschlossenen Werkstatt. Das folgende Telefonat mit dem ADAC gibt die Erkenntnis, heute ist Maria-Himmelfahrt-Feiertag in Frankreich und daher wird wohl frühestens morgen eine Reparatur möglich sein. Nee, wir wollen ans Meer und nicht schon wieder einen Tag verlieren. So quatschen wir uns in durch das Dorf Ussel mit der Schraube in der Hand nach dem Werkzeug. Nach einer halben Stunde zieht ein Franzose die Schraube mit Schmackes fest (Notiz an mich: "28-er Nuss + Schlüssel für den nächsten Urlaub mitnehmen!")

    Weiter ging die Reise, alles gut!

    Freitag, 18.08.2017 - Malheur 5, der Kühlschrank:

    Wir sind seid drei Tagen auf dem Camping in Lit-et-Mixe. Sommer Sonne, Sonnenschein...alles gut! Nachts liegen wir im Bus und wundern uns über ungewohnte Geräusche von der California-Kühlbox. An...Piep, Aus, An...Piep, Aus...so geht das gefühlte alle 30 Sekunden. Entnervt schaltet meine Freundin den Kühlschrank aus und wir pennen ein. Es sind 33°C am nächsten Abend, es war ein Strandtag und wir freuten uns schon auf das Kaltgetränk bei Rückkehr auf den Camping...aber zu früh gefreut. Mir wurde nach Recherche im T4-Forum klar, dass das Steuergerät der Kühlbox vielleicht mit einem bekannten Problem ausgestiegen ist. Na ja, lauwarmen Bier trinken...positiv denken!

    Sie: "Boah, hast Du gerade die Kühlbox aufgemacht?"
    Ich: "Ja, willste auch ein Bier?"
    Sie: "Ja, aber mach schnell, der Käse riecht echt übel"

    Wir ordern per Internet eine 50€-Kühlbox für den Rest des Urlaubs, die auch nach zwei Tagen bei uns auf dem Camping eintrifft...die Box ist kein Vergleich zum gewohnten Komfort bez. Kühlleistung, aber hey, ales ist gut! Wir genießen den Atlantik, den Geruch der Pinienwälder auf den Radtouren, das Salz und den Sand - Urlaub!

    Samstag, 02.09.2017 - Rückfahhrt, der Industrie-Staubsauger:

    Die Rückfahrt...ca. alle 200km wurde die Radlagerschraube auf festen Sitz kontrolliert, also bislang sechs mal. Juhu, die Schraube hält das Rad! Aber leider zerbröselt uns die Plastik-Radabdeckungen durch das ständige Abziehen und Draufpressen zwischendurch...ok, war auch Billig-Schrott, aber egal, wir haben noch drei von den Dingern..irgendwann noch zwei (wollen ja nicht unsere Schraube verlieren!). Jedesmal beim Gangwechsel quietscht nun der Keilriemen, aber von solch profanen Problemen will ich nicht berichten...Kinderkacke in unserer Welt. Es ist zwischen spät nachts oder Sonntag arg früh und wir stehen auf einem Autohof in der Nähe Saarbrückens, Situation "Päärchen beim romatischen Tanken im Frühnebel nach 1200km, halb zog er sie, halb schlief er ein - Festhalten an der Zapfpistole"

    Sie: "Ganz schön laut unser Auto!"
    Ich: "Ist der Kühlerlüfter. Der läuft, wenigstens der!"

    Ich geh in die Tanke zum Bezahlen und reihe mich in die Schlange ein.

    Kunde vor mir: "Höhö, der T4 draussen, Ihrer?"
    Ich: "Ja"
    Kundevor mir: "Alter Schwede, dass nenn ich mal ein Gebläse - der Industrie-Staubsauger bei uns auf der Arbeit ist auch so laut - kommem Sie gut an!"
    Ich: "Äh...versuchen wir, Danke"

    Die weitere Rückfahrt verlief völlig ereignislos. Angekommen sind wir in Hildesheim mit zwei Radkappen und haben das notwendigste aus dem Bus geräumt. Genießend saßen wir auf unser kleinen Terasse gut gekühltes Bier einer kleinen Hildesheimer Braumanufaktur. Wir redeten nicht viel, grinsten uns ab und zu an, tranken kaltes Bier früh an einem Sonntag-Morgen... der Urlaub war fast zu Ende...aber noch nicht ganz, denn wann trinkt man schon morgens um 9:00h bei Vogelgezwitscher auf der Terasse Bier?

    Sie: "Hörste? Diese Ruhe, nur Der Lüfter..."
    Ja: "Ja, geht wohl gleich aus"

    < zwei Bier später >

    Ich ging zum Bus und klemmte die Batterie ab. Endlich Ruhe!

    Sonntag, 03.09.2017 - Steuergerät Kühlbox

    Sonntag...wie schön - ich liebe Sonntage. Samstag Abend habe ich das T4-Forum bez. California-Kühlbox durchforstet und heute morgen die Geräusche des Steuergerätes analysiert. Oh, wie ist das schön...das Steuergerät scheint reparabel zu sein :)
    Also Steuergerät ausgebaut und das Paket für den T4-Forum-California-Kühlbox-Steuergerät-Experten gepackt. Oh, wie ist das schön, denn eine neue Kühlbox kostet 985€!

    Montag, 04.09.2017 - der Keilriemen:

    In der Mitagspause bin ich kurz mit dem T4 zur Werkstatt gefahren, die haben dann freundlicherweise auf Grund der Larmbelästigung den Kühlerlüfter abgeklemmt hat. Prima, so brauche ich nicht jedesmal selbst die Batterie abklemmen, wenn ich parke. Mittwoch kann ich den Bus für Reparatur in der Werkstatt abgeben, scheint wohl der Temperatur-Sensor zu sein. Auch eine neue Radlager-Schraube wurde mir empfohlen. Zudem lägen hinten noch Radabdeckungen...yep, brauch ich für Schraubensicherung!
    Der Keilriemen quietscht und jault, jetzt richtig LAUT! Aber das soll auch am Mittwoch gemacht werden.

    Dienstag, 05.09.2017 - da geht noch was:

    Um 18:00h von der Arbeit zu Hause angkommen und den Bus auf einem öffentlichen Parkplatz im Viertel abgestellt. Irgendwann klingelt es, und ich staune nicht schlecht...ein Polizist steht in der Tür und im Hintergrund sehe ich die Feuerwehr.

    Polizist: "Ein Umweltdelikt bez. Ihres Fahrzeugs wurde angezeigt"
    Ich: "Häh?"
    Polizist: "Der ölt den ganzen Parkplatz voll. Wegfahren, damit Feuerwehr abstreuen kann!"

    Ich hole eine große Pappe aus der Garage und parke den Bus auf dieser. Aus dem Augenwinkel sehe ich den Ölfleck, alter Schwede! Ich darf auch so die Nacht über stehen bleiben.
    Ein paar Minuten später war der Ölfleck abgestreut, mittlerweile trinken drei Freiwillige-Feuerwehr-Männer die Reste meines Braumanufaktur-Bieres und zwei Polizisten machen Papierkram. Die Jungs von der Feuerwehr sind entspannt, die Polizei ist es nicht:

    Polizist: "...Bußgeld wegen Umweltverschmutzung...Kostenersatz Feuerwehreinsatz..."
    Ich: "Ja, mach ich morgen, hab Termin in der Werkstatt...sind erst Sonntag aus Frankreich zurück"
    Polizist: "Ach so...dann verzichten wir auf die Anklage...Tip, Feuerwehreinsatz können Sie mit Ihrer Haftpflicht abrechnen..."

    Feierabend für heute, mit zwei dazu gekommenen Nachbarn stehe ich vor der Garage und wir quatschen - Angezeigt worden, komisches Gefühl? Egal, alles gut!

    Mittwoch, 06.09.217 - mal wieder in der Werkstatt:

    Juhu, der Keilriemen hat sich selbst geheilt! Es waren überhaupt keine Quietsch-Geräusche auf dem Weg zu Wekstatt zu hören. Zu früh gefreut - in der Werkstatt erkennt der Mechaniker einen gut geölten Keilriemen...da kann nicht's quietschen.

    Also Auftrag erteilt:
    - Ölverlust
    - Temperaturfühler für Kühlerlüfter
    - Keilriemen nachziehen

    Heute, 11.09.2017 - Ende gut, alles gut:

    Mit Verspätung ist der Bus endlich fertig geworden. Laut Werkstatt wurde vom Ersatzteil-Lager zweimal der falsche Temperatur-Fühler geliefert...vielleicht waren aber auch die Mechaniker unfähig, den richtigen zu ermitteln - egal.
    Der Bus ölt und quietscht nicht mehr, und ich habe eine neue Schraube im linken Vorderrad (und die alte Schraube liegt als Ersatzteil im Handschuhfach - man weiss ja nie, wieviele Radkappen noch bleiben :) )

    Zuguterletzt kam gerade die Email vom T4-Forum-California-Kühlbox-Steuergerät-Experten:
    bastelbäda: "Steuergerät ist angekommen, repariert, getestet und geht morgen wieder zur Post"

  • Uii, das ist villeicht ne Story!
    Da hatte ich ja bisher mit meinem Oldi richtig Glück. Bis auf eine sich gelöste Motorhalterung bin ich noch nie liegen geblieben. Und die war von der Werkstatt verursacht. X(

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup:

  • Krass....

    Morgens um 6:00 Uhr noch nie so viel Text gelesen.
    Lachen wollte ich nicht... aber hier und da konnte ich es mir nicht verkneifen.
    Die Kollegen immer mal wieder..."wat liesten da ?" "Horrorgeschichte !

    Die Frage die ich mir stelle.
    Wo soll man bei dieser Geschichte cooler sein /werden ?
    Respekt !

    Gruß

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

  • Sehr schöner Erzählstil :thumbup:
    Da macht es Spaß den langen Text bis zum Ende zu lesen.

    Die Probleme sind wirklich bedauerlich und hätten sicherlich zum Teil verhindert werden können.
    Die lose Radlagerschraube ist ein absolutes NoGo.
    Ich habe noch nie davon gehört, dass sich diese Schraube bei einigermaßen fachmännischer Befestigung jemals gelöst hat.
    Zudem kann man wirklich von Glück reden, dass sich das Radlager nicht in seine Bestandteile aufgelöst hat.

    Ich bin davon überzeugt, das es durch diese Aktion Schaden genommen hat und ersetzt gehört.

    Bei allem erkennbar guten Willen der Mechaniker (Samstagsarbeit und so) vermisse ich Kompetenz und Zuverlässigkeit (nicht festgezogene Schraube und "vergessener" Spannring).
    Mehrere der aufgetretenen Probleme sind Folge von schlampiger Arbeit.
    Da liegt einiges im Argen. ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Rein statistisch hast Du Pannen für zehn Jahre mitgenommen, also dürfte jetzt Ruhe seiin :thumbup:
    Spaß beiseite, vielen Dank für den tollen Text und Kopf hoch!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Hallo jorei67:

    Sehr schöner Erzählstil :thumbup:
    Da macht es Spaß den langen Text bis zum Ende zu lesen.

    Das kann ich nur unterstreichen. Habe den Bericht auch in einem Rutsch gelesen. :respect:
    Hast Du schon mal überlegt Kurzgeschichten (oder auch Romane) zu schreiben?

    Bei uns geht auch immer meistens im Urlaub was kaputt. Außer im Urlaub wird er kaum gefahren. :taetschel:

    Ich wünsche Euch, dass Faden: recht hat und die nächsten 10 Jahre nichts mehr kaputtgeht. :drive:

    Zu der Werkstatt sage ich jetzt mal nichts.
    Es wird immer schwieriger eine gute, bezahlbare Werkstatt zu finden, die sich richtig um unsere Joungtimer kümmern können .... und wollen.

  • toll geschrieben :thumbup:

    habe es in der Frühstückspause leider nicht ganz geschafft alles zu lesen, habe mich dann um so mehr auf die Mittagspause gefreut und den Rest gelesen.

    von deiner Gelassenheit kann ich mir glaube noch einen Streifen abschneiden :D

    Gruß

    Meinolf

  • kann mich nur anschließen, krasse geschichte!

    Ich bin davon überzeugt, das es durch diese Aktion Schaden genommen hat und ersetzt gehört.

    Ich übrigens auch, dass sollten die noch wechseln! Und diese Schraube ist eine dehnschraube, die immer ersetzt werden muss...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Moin,

    ihr verdient meinen vollen Respekt! das so durchzustehen und dann noch eine solche Ironie an den Tag zu legen. Hut ab!

    Ich habe nun zwei Fragen und zwei Bitten.
    - Wo kam das Öl her?
    - War die Schraube vom Radlager auf der Seite lose, auf der auch der Flansch abgeschert ist?

    - Lass dein Radlager wechseln. Ein Wunder, dass es noch keine Mucken macht.
    - Vor dem Radlagerwechsel nimm bitte einen Werkstattwechsel vor

    Ich drücke die Daumen, dass Ihr euren nächsten Urlaub wie geplant antreten und genießen könnt!
    Und auch von mir noch mal das Lob an deine Erzählkunst!

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Das ist wirklich heftig. Ich bin mit dem AAB schon nach Istanbul, Athen und Kiew gefahren, ein einziges Mal war ne Sicherung durch - ansonsten nichts, kein Problem, nie liegen geblieben. Das mit dem Kreisel wäre dir aber im Ausland nicht passiert - mal wieder typisch deutsch. Besonders in Osteuropa hilft man gerne anschieben! :)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Bei allem erkennbar guten Willen der Mechaniker (Samstagsarbeit und so) vermisse ich Kompetenz und Zuverlässigkeit (nicht festgezogene Schraube und "vergessener" Spannring).
    Mehrere der aufgetretenen Probleme sind Folge von schlampiger Arbeit.
    Da liegt einiges im Argen.

    Das ist des Pudels Kern! Ich grübel über meine Werkstatt...

    Enttäuscht bin ich vom Mechaniker! Der gute Mann brauchte mehrere Anläufe, das richtige Ersatzteil für meinen T4 zu bestellen (Flanschwelle und Temperatursensor)...ich kann nicht glauben, dass das VW-Ersatzteillager in Kassel schlampig arbeitet. Zudem hatte er vergessen, den Sicherungsring (Sprengring) der Flanschwelle zu erneuern. Dieser Fehler wurde aber direkt zugegeben...Ehrlichkeit, wichtiger Punkt für Ihn!
    Na ja, dann lag just in dieser Zeit seine Hochzeit - zum einen denke ich, wir alle machen Fehler - zum anderen, ich wurde in den letzten 6 Jahren durch die Werkstatt gut betreut (pro Jahr immer zweimal nach Frankreich ohne Probleme). Wiederum hat er Punkte gesammelt.

    Die Radlagerschraube ist eine andere, noch nicht abgeschlossene Geschichte...warum hat sich dieses Ding gelockert...wurde diese Schraube im Laufe der Reparaturen gelöst...brauche ich ein neues Radlager...?

    Ich berichte!

  • Die Radlagerschraube hatten die Jungs bestimmt draußen, um die Flanschwelle zu wechseln (Antriebswelle raus für mehr Platz).
    Mit Moment anziehen (der neuen Schraube!) geht erst, wenn alles wieder zusammen ist und der Bulli auf den Rädern steht, da ist also Zeit zwischen reindrehen und festmachen - ein Schelm, wer meint, dass man das anziehen nicht vergessen könnte... :whistling: