Mein Ultimativstes Camping-(Geb ich nimmer her)-Gadget - Thread

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ganz toll,darauf hab ich gewartet........wisst ihr was das wieder alles kostet?

    Ja ja,macht man so weiter......!

    Dem kann ich mich nur anschließen ... :devil:

    Ich gucke hier nie wieder rein - Ich gucke hier nie wieder rein - Ich gucke hier nie wieder rein - Ich gucke hier nie wieder rein - ich brauche das alles nicht - ich brauche das alles nicht - ich brauche das alles nicht - ich brauche das alles nicht

  • Dem kann ich mich nur anschließen ... :devil:

    Ich gucke hier nie wieder rein - Ich gucke hier nie wieder rein - Ich gucke hier nie wieder rein - Ich gucke hier nie wieder rein - ich brauche das alles nicht - ich brauche das alles nicht - ich brauche das alles nicht - ich brauche das alles nicht


    :D

    Och, wenn man keinen Kaffee trinkt (so wie ich), fallen die meisten Gadgets hier schonmal weg. ^^

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Bei mir ist es der Cobb-Gas-Grill in Verbindung mit einer 5kg-Gasflasche. Dazu den Wok und ein gescheites Griddle und alle Grillbedürfnisse sind befriedigt. Wenn ich nur an die ganzen Paellas, Muscheln und Crevetten denke, die ich in mehreren Urlauben auf dem Cobb gemacht habe, ... :thumbup:

    Und das sage ich als überzeugter Holzkohlegriller (habe noch einen Weber, einen Napoleon und einen Outdoorchef: alle für Holzkohle).

    Mein Dachzelt liebe ich aber auch. :D

  • Bei mir ist es der Cobb-Gas-Grill in Verbindung mit einer 5kg-Gasflasche. Dazu den Wok und ein gescheites Griddle und alle Grillbedürfnisse sind befriedigt. Wenn ich nur an die ganzen Paellas, Muscheln und Crevetten denke, die ich in mehreren Urlauben auf dem Cobb gemacht habe, ... :thumbup:

    Das Ding hab ich auch, aber leider mit dem 30mBar Gasanschluss am Wohnwagen so meine Probleme.

  • Ich möchte diese Seite mal wieder beleben:

    mir leistet dieser Gummisauger beste Dienste:

  • nicht schlecht. Hast du mal einen link dafür?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ähh - ist aber keine Grubenlampe ... Grubenlampen haben kein Glas um die Flamme sondern ein Metallgitter. Grubenlampen sind nämlich trotz der offenen Flamme ex-geschützt und lösen nach außen auch in Umgebung mit brennbarem Gas in der Luft keine Explosion aus ...

    Deswegen wird (ganz nebenbei bemerkt) das olympische Feuer (und das Licht von Betlehem) auf dem Flug von Kontinent zu Kontinent im Flugzeug in einer Grubenlampe transportiert ... offenes Feuer in einem Flugzeug ist sonst nämlich eigentlich ein absolutes NoGo ...

    Gruß, Jörg

  • ähh - ist aber keine Grubenlampe ... Grubenlampen haben kein Glas um die Flamme sondern ein Metallgitter. Grubenlampen sind nämlich trotz der offenen Flamme ex-geschützt und lösen nach außen auch in Umgebung mit brennbarem Gas in der Luft keine Explosion aus ...

    Deswegen wird (ganz nebenbei bemerkt) das olympische Feuer (und das Licht von Betlehem) auf dem Flug von Kontinent zu Kontinent im Flugzeug in einer Grubenlampe transportiert ... offenes Feuer in einem Flugzeug ist sonst nämlich eigentlich ein absolutes NoGo ...

    Gruß, Jörg

    Tja wird halt so verkauft und wenn ich es anderen erklären möchte wissen die meist was gemeint ist. ;)

    Hab da was gefunden ;)

    Quelle Wikipedia:

    Thema Grubenlampe

    Clanny-Lampe mit Glaszylinder

    Der große Nachteil der Davy-Lampe, die schlechte Lichtausbeute, welche sich durch die Verschmutzung des Drahtkorbes infolge des sich daran absetzenden Rußes im Laufe der Schicht noch weiter verschlechterte, wurde 1839 durch William Reid Clanny behoben. Er verbesserte die Davysche Sicherheitslampe, indem er den unteren Teil des Drahtkorbes durch einen Glaszylinder ersetzte. Die beiden Stirnflächen dieses Zylinders wurden parallelgeschliffen und durch Dichtringe gegenüber den Wettern abgedichtet.

    Die Clanny-Lampe konnte sich jedoch nur schwer durchsetzen, weil man ständig fürchtete, der Glaszylinder könnte durch die Hitze der Flamme platzen. Diese Gefahr wurde erst Jahre später durch das feuerfeste Jenaer Glas gebannt.

  • ...es ist trotzdem KEINE Grubenlampe, auch wenn es natürlich Grubenlampen mit Flamme und Glaseinsatz gibt. Wesentliches Merkmal der Grubenlampe ist wie hemi schon schrieb der ex-Schutz... und davon kann hier keine Rede sein.

    Ich habe so ein Ding seit vielen Jahren in Verwendung, bei uns heißt die Konstruktion "Ladunzel". Ich verwende dafür einen Einsatz für Lampenöl statt der Kerzen. Ist im Betrieb günstiger und macht nicht so viel Sauerei, wenn sie mal umfällt oder man dran stößt.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • ...es ist trotzdem KEINE Grubenlampe, auch wenn es natürlich Grubenlampen mit Flamme und Glaseinsatz gibt. Wesentliches Merkmal der Grubenlampe ist wie hemi schon schrieb der ex-Schutz... und davon kann hier keine Rede sein.

    Ich habe so ein Ding seit vielen Jahren in Verwendung, bei uns heißt die Konstruktion "Ladunzel". Ich verwende dafür einen Einsatz für Lampenöl statt der Kerzen. Ist im Betrieb günstiger und macht nicht so viel Sauerei, wenn sie mal umfällt oder man dran stößt.

    Gruß Rainer

    Naja der eine sagt Grubenlampe (Ich habe keinen Anspruch darauf erhoben hier eine "echte" Grubenlampe zu besitzen, weiss gar nicht warum das so in die Diskussion geht) der andere Ladunzel, beides ist wohl Umgangssprache und damit genauso falsch wie richtig, so isses nunmal.

    Das mit Öl hab ich schon gesehen, mir gefällt es mit Kerze einfach besser, das mit dem umfallen ist richtig das wachs kann sehr hartnäckig sein, sorgt aber für Abwechslung wenn es mal nix zutun gibt :)

  • Alles ist gut - die von dir verlinkte Lampe habe ich auch im Einsatz. Ich wollte die auch nicht schlechtreden, nur klarstellen dass der Begriff nicht gepasst hat.

    Umgangssprachlich kann man den schon verwenden - er ist halt falsch ...

    Aber BTT - hier geht es ja um praktische Camping-Tools und da gehört die Zeltlaterne oder Kerzenlaterne auf jeden Fall dazu ...

    Gruß, Jörg

  • Am Wochenende waren wir mal wieder bei https://www.obelink.de/ , ich weiß gar nicht was wir für einen Schnickschnack gekauft haben, aber laut Frau war das alles super wichtig :D ......Falttöpfe/-schüsseln/-kaffeefilter/-wäschekörbe und der praktische Gaskocher Windschutz, ach und ein neuer Toastaufsatz für die Gasplatte wurden mal wieder erneuert, ganz vergessen, ein Bullikissen landete natürlich auch noch im Einkaufswagen und etliche andere Sachen. Als hätte die Einkaufstortur noch nicht gereicht, gab es zum Abschluss noch den Besuch von 2 Ikea´s um das passende Hängeregal zu kaufen.

    Das sollte gar keine Werbung für den Laden werden, aber wer aus der Ecke kommt, und noch nichts für den Wagen hat, der bekommt dort wirklich sehr viele nützliche Sachen oder zumindest Anregungen was man noch so gebrauchen könnte.

    Unser "ultimatives Gadget" ist seit letztem Jahr Schottland, so eine Art Katzenstreu fürs Klo, jegliches Geschäft geht mit dem Toilettenstreu direkt in kleine Beutel und kann einfach im Müll entsorgt werden, kein Gestank in der Bude und in Ländern wo es nicht an jeder Ecke eine Entleerung gibt, eine gute Alternative. In England und Schottland haben wir zumindest keine Entsorgungsstationen gefunden, dafür hatte jedes kleine Nest ein sauberes Klo.

    Mein Gadget für jede Lebenslage ist immernoch mein Victory Nox Multitool mit kleiner Ratsche und Lötverbinder, um fix mal ein Kabel mit dem Feuerzeug zu löten.