Mein Ultimativstes Camping-(Geb ich nimmer her)-Gadget - Thread

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, wir nutzen auch eine french Press von Bodum (Modell Bean, 1Liter) und sind damit total zufrieden.

    Keine Filtertüten die ausgehen oder vergessen werden können, einen ''Kunststoffkäfig'' der das Glas etwas vor stößen schützt und das ganze gibts grade bei Karstadt (uvp 40...) für knapp 10 Euro.

    Vorteil dieser French Press Geschichten ist, das du zuhause nur ein Wasserkocher und beim Camping nur Gaskocher und Topf dazu braust...

    Welch Auswirkung verschiedene Modelle auf den Kaffee haben, mag ich nicht beurteilen da wir nur die eine Variante haben.

    Die einzigen Variablen sind da ja nur die Kaffeesorte, Ziehzeit und evtl das einzige was die Kanne beeinflusst, die Maschengröße des Siebs.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (12. April 2019 um 09:58)

  • die bodum wirkt auf mich wie ein billigfabrikat?

    Die im Link sieht sehr interessant aus! Aber etwas teuer! schon selber getestet bzw den Preis wert?

    hier mal nachlesen: Bodum das ist eine europäische Firma Dänemark Schweiz etc

    ____________________________________________________________________________________________________

    meine Bodum-Kanne, ca. 3/4 Liter, habe ich schon seit etwa 23 Jahren im Gebrauch,nicht nur im Urlaub, immer noch das erste Glas!

    Den Filzmantel habe ich selber gemacht. Bei vorhandenem Filz: in 10 min hergestellt!

    Für die Fahrt habe ich diesen Thermobecher Mug , auch als Kaffeebereiter zu benutzen. . ..

    Dateien

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin...

    Klasse.... habe gar nicht gewusst das es Thermobecher mit Frenchpress gibt!!!:hurra::weissnix:

    Aber wir haben einen Frenchpress von Ikea, tagtäglich und auch beim Camping in Gebrauch...

    Wir warten bis die im Angebot für 9,99€ sind und dann kaufen wir Zwei...:devil:

    Nach dem Kannengebrauch von ca. 3/4 Jahr ist das feine Sieb verbraucht.... wölbt sich in die falsche Richtung und man hat nur Satz im Kaffee:kotz:

    Aber für 9,99€ greif ich mir nicht hintenrum, neue Kanne neues Glück....:applaus:

    Gruß aus Dresden:!:


    Rockabilly is my life :kapelle:

    8)8)8)8) Bulli Bulli Bulli 8)8)8)8)

    Hörst Du den Turbo pfeiffen, dann weist Du er läuft!:prof:

    Wir werden alle sterben!!!!:patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von mikelom01 (14. April 2019 um 11:21)

  • . . . .das ist mal wieder Das mit Rechnen:

    3/4Jahr für 9,99 = 13,32€/ Jahr

    20 Jahre und länger für ca. 30,- € Anschaffungspreis = 1,50€/ Jahr

    . . .4 von 3 Deutschen können nicht rechnen. . .

    -ist nicht böse gemeint-8o

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (14. April 2019 um 13:48)

  • Ja aber ist dann auch ni sau eklig... bei ner neuen in ca. 1 Jahr...:nono:

    Ehrlich trotz gründlich aus- abwaschen sehen die ni so doll aus nach der Zeit...:rolleyes:

    Möchte nicht wissen wie so etwas nach 20 Jahren aussieht...=O

    Ich kann wohl rechnen, bin schliesslich Techniker, aber muss auch bissel was fürs Auge sein... und dass sind die dann nimmer...:iek:

    Ist aber jeden sein Geschmack... obwohl ich habe auch schon mit dem Zollstock umgerührt:coffee::kratz:

    Gruß aus Dresden:!:


    Rockabilly is my life :kapelle:

    8)8)8)8) Bulli Bulli Bulli 8)8)8)8)

    Hörst Du den Turbo pfeiffen, dann weist Du er läuft!:prof:

    Wir werden alle sterben!!!!:patsch:

  • Alter Thread den ich gerne mal wieder belebe.

    Kann hier jemand einen betimmten Espressokocher und oder French Press empfehlen?

    Habe schon den Bialetti Brikka hier gesehn. Das produkt aus eurem Link gibt es aber nicht mehr und die anderen die so heißen wirken auf mich...wie sol ich sagen...unseriös?:D

    War heute bei Mediamarkt wo es den Bialetti Venus geben sollte. Der hat beim großen A aber nur so semi gute Bewertungen...Und ausserdem hatte Mediamarkt den nicht auf Lager. Schade!

    Ich kann diesen von der Firma GRÄWE empfehlen, robust und ganz sicher ohne Alu-Beigeschmack der manchen Alu Espresso-Kochern nachgesagt wird. Gibt es auch beim großen Fluss.. Die negativen Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen, mein Kocher ist top!

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHo! (14. April 2019 um 14:45)

  • Ja aber ist dann auch ni sau eklig... bei ner neuen in ca. 1 Jahr...:nono:

    Ehrlich trotz gründlich aus- abwaschen sehen die ni so doll aus nach der Zeit...:rolleyes:

    Möchte nicht wissen wie so etwas nach 20 Jahren aussieht...=O

    Ich kann wohl rechnen, bin schliesslich Techniker, aber muss auch bissel was fürs Auge sein... und dass sind die dann nimmer...:iek:

    Ist aber jeden sein Geschmack... obwohl ich habe auch schon mit dem Zollstock umgerührt:coffee::kratz:

    . . .also ich mach den Prütt gleich raus, wenn die Kanne leer ist . . . . :kratz:

    Bei Bodum ist der Presser aber auch aus Edelstahl. . . und sogar unter 30,- Taler zu haben Bodum Basic

    und die BEAN sogar für ein unglaubliches 1/2 Pfund Bodum Bean

    ach ja, und für french Press sollte der Kaffee relativ grob gemahlen sein, und natürlich erst kurz vor der Zubereitung. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    3 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (14. April 2019 um 16:12)

  • Ehrlich trotz gründlich aus- abwaschen sehen die ni so doll aus nach der Zeit...:rolleyes:

    Möchte nicht wissen wie so etwas nach 20 Jahren aussieht...=O

    Bodum hat das Sieb, den Siebträger und die Druckstange aus VA. Da muss man schon ein ziemlicher Schlunz in Sachen Abwasch sein, wenn das irgendwann trotzdem eklig ausschaut. Unsere sehen jedenfalls nach teils jahrzehntelangem (!) Gebrauch noch annähernd neuwertig aus. ;)

    Mit so 'nem Kunststoff-Sieb bauen die nur ihren Milchaufschäumer. Da sieht man's vermutlich nicht so. 8)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von B.-Nutzer (14. April 2019 um 21:11)

  • Kann ich jetzt auch nicht so nachvollziehen, ich schraub das Sieb halt auseinander, wasche alles gründlich und dann lasse ich das trocknen bevor ich es wieder zusammen baue.
    Aber selbst wenn es dann nicht sauber wird oder was kaputt geht oder sonstwas: die Siebe und co, sogar die Glaszylinder kann man einzeln nachbestellen.

    Ich persönlich finde die Reinigung umständlicher und den Kaffee nicht so lecker wie aus dem Espressokocher, deswegen sind die Bodumkannen bei uns auch vakant.

    So eine Nachbaubodumkanne gibts übrigens auch im blaugelben Möbelhaus, da kostet die Kanne UPPHETTA 5,99 und die "Luxusversion" EGENTLIG kostet 17,99 (sieht mir aber nicht so campingtauglich aus mit dem Glasgriff) Und einen Espressokocher gibts auch dort, 6 Tassen für 19,99 (wobei ich das nicht besonders günstig finde, eher im Normalbereich)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich hab dazu noch nen faltbaren Anzündkamin vom großen Fluss, der geht ab wie Rakete und dann brauchst auch keinen Rost ... aber so oder so superfeines Teil! ?

  • Unser absolutes Lieblingsteil!

    http://www.fireq.de


    Hab ich mir letztes Jahr auf der Abenteuer Allrad auch geleistet - echt wertig!

    Hallo Bullinsky, Hallo RalphCC,

    fehlt da nicht (gefühlt) ein Stützfuß unter der vorderen Ecke?

    Das Teil sieht für mich sehr interessant aus - ich habe nur "Angst" dass es gefüllt zu leicht nach vorne umkippt - oder irre ich da?

    Der Kipppunkt dürfte doch ziemlich genau in der Achse von der linke Ecke in welcher der Griff des Grillrostes liegt zur rechten Ecke in welcher der Griff des Grillrostes liegt sein.

    Ich hätte nun Angst dass - wenn das Holz auf der Fläche mal hinten schneller runterbrennt als vorne oder man beim Fleischwenden etwas fest vorne auf den Rost drückt der ganze Grill / die ganze Feuerstelle umkippt.

    Besteht die Gefahr oder kommt das nicht vor?
    (Falls ihr jetzt sagt: das steht stabil, hole ich mir so ein Teil. Ist handlicher als meine massive Feuerschale und fast genau so groß.)

    Danke und Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg, nein, das Ding hat eine leichte "Rückenlage", die sieht man nur von der Seite, dadurch steht es bombenfest.

    Und obwohl nur zusammengesteckt, hält es auch gut "zusammen", man kann es an den Griffen des Grillrostes auch im heißen Zustand herumtragen.

    Und es ist generell superstabil, wiegt, glaube ich, 5 kg!

    Deutsche Qualität halt ?