Carthago Malibu Strom auf Zündung trotzt abgeklemmter Starterbatterie anscheinend von Wohnraumbatterie *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe vor kurzem mein Kombiinstrument ausgebaut und zu diesem Zwecke vorher die Starterbatterie abgeklemmt (sicher ist sicher).

    Anschließend habe ich aus Versehen den Blinker betätigt und - zack - ging das Standlicht an. Hab dann die Zündung angestellt und festgestellt, dass z.B. die Leuchtdioden im KI angingen. Erst nachdem ich die zweite Batterie im Wohnraum abgeklemmt hatte taten die Verbraucher nicht mehr.

    Ist das ein korrektes erwünschtes Verhalten oder ist da was kaputt? Ich war immer davon ausgegangen dass die Wohnraumbatterie lediglich während der Fahrt mit der Lichtmaschine verbunden wird damit sie nachgeladen wird. Und wenn der Wagen steht von der Starterbatterie getrennt ist. In meinem Fall muss ja anscheinend noch eine Verbindung vorliegen.

    Wie kann ich das prüfen?

    Gibt es evtl. einen "Schaltplan" wie die Batterien miteinander verbunden sein sollten?

    Vielen Dank im Voraus
    HorsT4

  • Hast Du ggf. eine Solarzelle auf dem Dach und der Solarregler hat einen zweiten Ausgang der die Starterbatterie frisch halten soll?
    Bei mir ist es zumindest so, dass dies dafür sorgt, dass auch bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie das KI und auch das Radio soweit mit Strom versorgt, dass diese ihre Einstellungen behalten.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Hallo Atlantis Roland,

    nein habe keine Solarzelle auf dm Dach. Der Bus scheint was die Elektrik angeht ziemlich original zu sein. D.h. die übliche EZ 90 (Elektrozentrale) mit ihren Sicherungen, eine Ladegerät für den Fall dass man an 220V hängt. Das war´s eigentlich.

  • Hallo Atlantis Roland,

    nein habe keine Solarzelle auf dm Dach. Der Bus scheint was die Elektrik angeht ziemlich original zu sein. D.h. die übliche EZ 90 (Elektrozentrale) mit ihren Sicherungen, eine Ladegerät für den Fall dass man an 220V hängt. Das war´s eigentlich.


    Zweitbatterie??????

    Gruss Volker

  • Das Trennrelais müsste bei der Wohnraumbatterie sitzen, es ist die Verbindung zwischen der Starterbatterie und der Wohnraumbatterie da diese von der Lima mit geladen wird.

    Gruss Volker

  • Hallo Horst!

    Ja, das ist so beim Malibu. Habe mich auch schon oft gewundert, was noch alles funktioniert, obwohl die Starterbatterie abgeklemmt ist.

    Darum wird auch empfohlen, bei Arbeiten in der Werkstatt, bei denen die Batterie abgeklemmt wird, auch die Wohnraumbatterie abzuklemmen. Einen entsprechenden schriftlichen Hinweis lege ich z.B. immer ins Auto, wenn größere Arbeiten in der Werkstatt vorgenommen werden.

  • Hat man beim Malibu das Trennrelais vergessen ?(
    Könnte ja auch irgendwie sein ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo MalibuJogi und ElbeBus,

    das sind mir natürlich die liebsten Antworten ;)

    Wenn es so ab Werk vorgesehen ist und man es weiss kann man ja entsprechende Vorkehrungen treffen beim "basteln". Dann lege ich den Schaltplan von der EZ mal wieder beiseite 8)

    @ ElbeBus: Allerdings habe ich auch keine Sicherung über der Starterbatterie im Motorraum ... scheint also auch irgendwoanders zu stecken... mal gucken.

    vielen Dank für euer Feedback
    HorsT4

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (18. September 2017 um 21:57)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal in den Stromlaufplan der EZ90 geschaut. Ich bin wie gesagt nicht so der Profi aber oben links gibt es ein Trennrelais mit 30A. D.h. es gibt anscheinend eines, aber es trennt nicht im "wenn der Wagen steht und der Motor nicht an ist"?

    Außerdem kann ich die Sicherungen, die über der Starterbatterie (ich nehme mal an das ist die Bat1) sein sollen, nicht finden - oder sehe ich sie einfach nicht?

    Beste Grüße
    Jens

  • Bin da definitiv auch kein Fachmann. Die Sicherungen über der Starterbatterie gibt es in deinem Bus/Baujahr möglicherweise noch gar nicht. Oder sie sitzen woanders. Wie schon geschrieben, Carthago war da recht kreativ.

  • Also die Sicherungen sitzen bei mir hier. Eine ist für die Leitung D+ zur EZ96, die andere für Lade+ zur EZ96. Ist aber wie malibu-jogi schon schrieb wohl die nächste "Produktaufwertung" von Carthago. Andererseits sollten beide Leitungen aber irgendwo abgesichert sein, egal welches Baujahr.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • In meinem 1995er 32.3 gibt's auch keine Sicherung, das Trennrelais trennt wohl wenn die eine Batterie zu leer ist erst. Ich hab Tracker und USB-Lader dran, nach 3 Wochen standzeit Alarm, Batterie leer hinten. Angesprungen ist der Bus einwandfrei, die hintere Batterie wird aber nicht geladen

    8|


    Aus dem Grund fliegt die EZ bei mir wenn ich Zeit hab raus.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ... Aus dem Grund fliegt die EZ bei mir wenn ich Zeit hab raus.


    Jou, wenn ich mich damit besser auskennen würde, würde ich das auch gerne etwas "einfacher" bzw. servicefreundlicher aufbauen.
    Wenn an dieser EZ was spinnt, ist das nicht gerade einfach zu reparieren.