Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Nachdem es hier schon die ersten kalten morgen gab, und mein Ferdinand (2,5tdi) auf dem gut 20min langen weg zur Schule noch nicht ganz warm wird, habe ich mich entschieden den Zuheizer zur Standheizung umzubauen/aufzurüsten.
    Habe mich hier auch schon eingelesen und habe auch schon einen groben Plan wie das ganze von statten geht.
    Was mich bis jetzt davon abgehalten hat war der unglaublich hohe Preis für die Vorwahluhren.
    Im Wiki werden ja nur zwei mögliche genannt.

    Meine frage ist nun ob ich nicht jede X-Belibige nehmen kann, es gibt ja auch welche für rund 25€.
    Wichtig ist doch nur, dass die Uhr zu einem bestimmten Zeitpunkt 12V schaltet.

    Gruß Tom

  • Moin Tom,

    Grundsätzlich stimmt deine Aussage. Alle Schaltuhren die ein 12V Signal so lange liefern wie die Heizung laufen soll würden funktionieren.
    Nun wäre die Frage wie hoch dein Anspruch an Ästhetik im Cockpit ist. Eine gute und günstige Uhr wäre z.Bsp. die Easystart t von Eberspächer, zu
    der würde es auch einen Einbaurahmen geben der in vielen VW T4 passt. Du kannst aber auch nach anderen alten Eberspächer und Teilweise auch
    Webasto Moduluhren suchen, welche einen 12poligen Anschluss haben. Hattest du dir schon eine ausgesucht?

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

  • Die verlinkte von Webasto kenne ich nun nicht so genau, dafür diese hier. Das ist die Eberspächer Mini-Uhr die auch häufig bei den Aufrüstsäten von Eberspächer dabei ist.
    Ich denke es funktioniert mit beiden.

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

  • Hi,

    @ Turtletom :

    Bist du dir sicher dass dein Zuheizer überhaupt tut? Innerhalb von 20 Min sollte der TDI schon Betriebstemperatur erreichen. Eine weitere Fehlerquelle wäre noch das Thermostat.

    Also, solange es nicht gerade Minusgrade hat, sollte es ein TDI sogar ohne Zuheizer auf Betriebstemperatur schaffen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (21. September 2017 um 17:14)