Einschätzung Reparaturkosten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leut,

Bus bei der Inspektion, und es scheint einiges defekt zu sein - sagt der Mechaniker und hat mir folgenden KVA vorgelegt. Was meint Ihr, sind die Preise ok? Dass so viel auf einmal ist, ist auch das erste Mal, insofern würde ich mich über Eure Einschätzung freuen. Danke!

Viele Grüße

Schalldämpfer Mitte Loch : EURO 169,--
    Achswellenmanschette vr. außen def. : EURO 169,--
    Ruppenriemen porös: EURO 70,--
    Neue 4x Allwetterreifen anstatt 13 Jahre alte poröse Reifen : EURO 429,--
    Spurstange li. ausgeschlagen: EURO 129, --
    Traggelenke vr. oben re u. li. ausgeschlagen: 319,--
    ...danach Achse vermessen: EURO 69,--
    Bremsscheiben u. B. Klötzer vr. schlecht : EURO 389,--
    Rohr am Rußfilter schweißen : EURO 35,--
    Motorwäsche: EURO 45,--
    Pollenfilter verschmutzt: EURO 45,--
    Luftfilter verschmutzt: EURO 35,--

Grüße aus Berlin!

Suche: Anhängerkupplung, möglichst abnehmbar (ab BJ 96)

• Hmm also als Verbundarbeit finde ich manches schon etwas teuer, ich habe z.B. für neue Scheiben und Bremsbacken für die Vorderachse letztens nur etwa 300€ bezahlt.

Pollenfilter und Luftfilter kannste selber machen, da spart man einiges.

Als Vergleich, ein neuer Pollenfilter bei Amazon kostet nicht mal 12€ und wird in deiner Liste mit 45€ berechnet... Das Wechseln dauert vielleicht 30sec (inkl. Motorhaube öffnen)

https://www.amazon.de/Innenraumfilte…3/dp/B001VGF6OC

Bei welcher Werkstatt bist du?

• Ich kann nur sagen, dass ich für den kompletten Auspuff (nicht Edelstahl) bei Ebay für 50€ neu bekommen habe... da lohnt sich schweißen irgendwie nicht, und wenn es mir den nach 2 Jahren verbläst, kommt halt ein neuer drunter.
    DIe Montage war bei mir in der Werkstatt umsonst, aber das ist wohl nicht normal ;)

• Hi,

für eine Werkstatt sind die Preise ganz OK - wenn bei den Teilen gescheite Ware verwendet wird.

Einzig bei Arbeiten an der Vorderachse - Bremsen, Traggelenke und Spurstange - könnten wegen Verbundarbeiten die Preise etwas billiger sein.

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Spurstange allein ist nicht das Problem, das kriegt man auch so hin, wenn man sauber arbeitet. Oberes Traggelenk ist das Problem.

• @PölChris: In der wiki steht, dass wenn man die Platte der Exzenterbuchsen nicht löst nicht neu einstellen werden muss link:. Das hab ich nun bei 2 Bussen, unter anderem meinen, der mittlerweile schon wieder 10000km ohne merklichen Reifenverschleiß gelaufen ist, so gemacht. Ich bin kein Profi, hab unseren bus erst seit 2014, darum hab ich nachgelesen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :prof:
    Spurstangen habe ich mit der "Laserwasserwagenmethode" gewechselt.

Gruß Joachim

• Moin Moin,

mein Bus war letzte Woche zum Ölwechsel in der Werkstatt, dabei ist aufgefallen, dass folgendes gemacht werden muss:

Radlager vorne rechts
    Spurstange rechts
    Traggelenk unten rechts
    Simmerring Antriebswelle rechts

Glück im Unglück, alles auf der rechten Seite. Die Kosten vom Meister wurden grob auf (+/-) 550-650€ geschätzt.

Wie realistisch wären die anfallenden Kosten? Mir fehlt da leider die Erfahrung um das einzuschätzen.
    Ich bin mit der Arbeiten und den Preisen der Werkstatt immer voll zufrieden, mir geht es lediglich darum
    zu wissen auf was ich mich kostentechnisch einstellen muss.

Gruß Opimihut

Einmal editiert, zuletzt von Opimithut (12. März 2018 um 11:39)