Kaufberatung T4 Trapo Syncro, AXL mit DPF von 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich benötige für einen Bekannten eine kleine Kaufberatung zu diesem Fahrzeug: Transporter/Fensterbus/AXL/2002/<200tkm/Airbag/9000€
    Ich finde er macht einen soliden Eindruck, preistechnisch hoch angesiedelt, aber wenn er hält, was er verspricht, auch nicht zu teuer, oder sehe ich das falsch?.
    Bitte um Meinungen, ich traue mir eine gute Beratung nicht so ohne weiteres zu.

    Christian

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (27. September 2017 um 10:27)

  • Naja, bleibt ein weißer Ex-Behörden-Trapo.
    Syncro mit AXL und DPF , unter 200tkm, Klimakompressor, Kupplung und ZMS neu ist aber auch nicht zu verachten.
    Was ist mit dem Zahnriemen/Schwingungsdämpfer (ggf. in die Preisverhandlung mit einfließen lassen)?
    Reserverad im Innenraum? Sind die Sitze in der ersten Reihe passend für den neuen Besitzer?
    Finde den eigentlich ca. 2000€ zu teuer, andererseits muss man so etwas erst einmal wieder finden.

    Ich würde es vom Rostzustand abhängig machen. Sehr gründlich suchen.
    Wenn unter den Einstiegen, Schwellern, Radläufen und am Scheibenrahmen nicht zu finden ist, könnte es m. E. trotz des Preises ein interessanter Bus sein.

  • 9000 sind ein bißchen viel für einen fast nakten Trapo, auch mit den wenigen km.
    Unklar: Zahnriemenwechsel, ACV(in deinem Link oder AXL(nach Anzeige)? Euro 4 laut Anzeige? Sperre hinten?
    Wenn Rost ok ist und ich so einen suchen würde ich ohne Sperre vielleicht 5-6000 dafür zahlen.

  • Es ist ein ACV, wie im oberen Teil der Anzeige. Dass das unten anders steht, habe ich noch gar nicht bemerkt.
    Zahnriemenwechsel steht wohl an, Schwingungsdämpfer weiß ich nicht. Euro 4 macht mich auch stutzig, hat er aber wohl.

    Reserverad im Innenraum? Sind die Sitze in der ersten Reihe passend für den neuen Besitzer?

    Ist mir auch aufgefallen und hab ich als Kriterium notiert.

    Ich würde es vom Rostzustand abhängig machen. Sehr gründlich suchen.
    Wenn unter den Einstiegen, Schwellern, Radläufen und am Scheibenrahmen nicht zu finden ist, könnte es m. E. trotz des Preises ein interessanter Bus sein.

    So in der Art denke ich auch. Ich hätte gesagt 8000€ bei sehr wenig Rost. Man hat halt mal wieder mit dem Händlerproblem zu kämpfen: "Nimmst du ihn heut nicht mit, kommt morgen ein anderer und kauft ihn". Begehrt sind unsere Busse halt nach wie vor.

    Wenn Rost ok ist und ich so einen suchen würde ich ohne Sperre vielleicht 5-6000 dafür zahlen.

    Ist das für einen Syncro nicht ein bisschen wenig? Nur so als spontaner Eindruck. Ich kenn mich da aber überhaupt nicht aus.

    Und von wegen Sperre: Was genau meint ihr damit und wie stellt man das fest? Bin absoluter Syncro-Laie, sorry!

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • 9000 sind ein bißchen viel für einen fast nakten Trapo, auch mit den wenigen km.
    Unklar: Zahnriemenwechsel, ACV(in deinem Link oder AXL(nach Anzeige)? Euro 4 laut Anzeige? Sperre hinten?
    Wenn Rost ok ist und ich so einen suchen würde ich ohne Sperre vielleicht 5-6000 dafür zahlen.

    Hallo,

    ich denke wenn man einen hat kann man sich auch zurücklehnen und die Sache entspannter angehen.

    Erinnert euch aber mal zurück wenn man sucht was das für ein Gefühl ist und in der heutigen Zeit wo die Busse

    eher nach Zustand bewertet verkauft werden als nach irgend einer Schwacke oder sonstwie Liste und immer schnell weg sind,

    also ich würde hinfahren,Probe fahren alles ansehen , nach Rost kucken und wenn er so da steht wie beschrieben auch das Geld bezahlen

    was da drann steht wenn es seien muss. Das Grinsen auf der Heimfahrt endlich einen zu haben ist sowieso mehr Wert als nun 8 o. 9t€ bezahlt zu haben.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Es ist ein ACV, wie im oberen Teil der Anzeige.

    Im Angebot steht doch aber AXL, und ich dachte auch, dass es das 2002/2003er Syncro-Modell mit 75kW nur noch mit AXL gab, wegen Euro3.
    Mit AXL und DPF hätte er eigentlich eine grüne Plakette, Mit ACV und DPF ist i.d. Regel nur gelb möglich.

  • Schalter für Differentialsperre unter dem Armaturenbrett.
    Guckst Du hier:Differential (Syncro) – T4-Wiki

    Danke 8)

    Im Angebot steht doch aber AXL, und ich dachte auch, dass es das 2002/2003er Syncro-Modell mit 75kW nur noch mit AXL gab, wegen Euro3.
    Mit AXL und DPF hätte er eigentlich eine grüne Plakette, Mit ACV und DPF ist i.d. Regel nur gelb möglich.

    Das dachte ich auch. Ich weise ihn nochmal darauf hin. Telefonische Auskunft war aber ACV.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Was ist denn hier der Unterschied zwischen ACV und AXL in Euronen ausgedrückt?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • 500 p. A.

    Ich behaupte, das ist ein AXL.
    Endgültige Klärung verschafft ein Bild mit offner Haube.

    Wäre es ein ACV hätte er den kurzen Vorderwagen und wäre ein Reimport.
    In DE wurde der Trapo mit LV ab Mitte ´01 immer mit AXL ausgeliefert.

    EURO 4 is ne glatte Lüge.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • EURO 4 is ne glatte Lüge.

    Wie kommst du darauf und gibt es eine Möglichkeit das endgültig abzuklären? Muss ja irgendwo eingetragen sein denke ich. Was wären denn die Vorraussetzungen für Euro 4 bei dem Modell (AXL!)

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (27. September 2017 um 10:42)

  • Euro 4 gibts erst seit 2005.
    Viele "verwechseln", absichtlich oder nicht die 4 auf der grünen Plakette mit Euro 4.
    Welche Schadstoffklasse der Bus genau hat geht aus dem ehem. Fz-Schein hervor.
    Schlüssel Schadstoffklasse oder so. Der Verkäufer soll dir halt mal ein Foto des Fz-Scheins schicken.

  • Euro 4 gibts erst seit 2005.
    Viele "verwechseln", absichtlich oder nicht die 4 auf der grünen Plakette mit Euro 4.
    Welche Schadstoffklasse der Bus genau hat geht aus dem ehem. Fz-Schein hervor.
    Schlüssel Schadstoffklasse oder so. Der Verkäufer soll dir halt mal ein Foto des Fz-Scheins schicken.

    Das geb ich dann mal so weiter.


    Zusammengefasst:
    Ich gehe mal davon aus, dass der Zahnriemen noch gemacht werden muss. Wenn der Bus ohne ausschlaggebenden Rost ist und keine anderen Probleme vorhanden sind, 7500€ ansetzen und für 8000€ nehmen?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (27. September 2017 um 11:13)

  • Leider kann ich nicht viel dazu beitragen, was den Zustand des Bullis angeht. Was mich persönlich stutzig macht, ist, dass die Vordersitze ausgetauscht wurden, was aber nix heißen muss. Und mir fehlt auch das Reserverad hinten an der Klappe :D

    Zum Preisvergleich: Wir haben für unseren Polizei-Syncro ohne DPF ~8400€ beim Händler gezahlt. In dem Kaufpreis war TÜV und eine Abnahmeinspektion inkl. Material und Arbeitslohn sowie die Hundeboxen enthalten. Vermutlich etwas zuviel, aber für uns war er die eierlegende Wollmilchsau und wir haben den von uns gewünschten Zahnriemenwechsel sowie Tempomateinbau zum reinen Materialpreis bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro-Sam (27. September 2017 um 11:18)

  • Ich kann auch nur zum Händler etwas beitragen. Dieser wurde hier schon öfter diskutiert. Ich selbst hatte auch schon ein paar Mal Kontakt zu ihm da er immer ziemlich günstige Behördenbusse hat, und halt auch schicke Syncros.

    Leider kam es bei mir aufgrund der großen Entfernung nur zu telefonischem Gespräch. Allerdings war es immer etwas seltsam. Häufig sind die Busse noch lange online obwohl schon verkauft und am Telefon bekommt man dann einen "ähnlichen" der noch aufbereitet werden muss. War bei mir 2 Mal. Meist aber dann mit deutlich höherer Laufleistung bzw. anderem Motor.
    Bei einem BW-Bus war ich schon dabei die Reise zu organisieren. Mir wurde der Bus bis zum nächsten Morgen reserviert. Den Tag darauf konnte er sich nicht mehr wirklich an mich erinnern und hatte den Bus schon verkauft. (Auch wenn ich nicht kommen konnte, war es schon übel! Gut dass ich die 700km nicht gefahren bin.)

    Vom Schema aber immer gleich: Aufbereitet, hinten leer und mit "Sportsitzen". Bei Syncro meist Höherlegung und andere Reifen......

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Hier ist links zu Thema. Wenn du seine Name in Suche eingibst es findet noch mehr. Ging sogar um identische Bus ich dachte, weil ich erinnere an diese dunklen Scheiben, verrosten Feuernlöscherhalter und eben umgebaute Sitzen. Nur es ist komisch das die KM eine andere ist. Vielleicht Macher von diese andere Thema hat die Bildern noch?

    T4 Syncro 2.5 TDI 102PS AXL EZ.2002 - Mal ne Frage bevor ich morgen Besichtige

    Und diese Händler gern verkauft Euro4 und angeblichen Gebirgsjagerngetrieben und größeres Reifen. Inzwischen er scheint gelernt das diese Getrieben keine Wahrheit und nicht mehr schreiben. Wie auch fehlende Unterfahrerschutz von Motorwanne.

  • Mit ACV und DPF ist i.d. Regel nur gelb möglich.


    Nö ... nur rot

    Telefonische Auskunft war aber ACV.


    Aha ... scheint aber geklärt zu sein.

    Muss ja irgendwo eingetragen sein denke ich


    Nö ... genau nicht ... in den Papieren steht lediglich die Emissionsgruppe

    Was wären denn die Vorraussetzungen für Euro 4 bei dem Modell (AXL!)


    Keine, weil geht nicht.

    mir fehlt auch das Reserverad hinten an der Klappe


    Das ist dann aber ein persönliches Problem, weil die Syncros oftmals auch mit innen liegendem und somit gegen Umweltbeeinflussung bestens geschütztem Reserverad ausgerüstet waren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)