Karosseriearbeiten Reparaturbleche ACV 1998 langer Vorderwagen

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  • Hallo,

    ich habe einen T4, ACV, mit langem Vorderwagen und langem Radstand, Modelljahr 1999.

    Obwohl ich schon einige Beiträge gelesen habe, benötige ich Hilfe zu Karosseriefragen.

    Vor allem geht es um die Verfügbarkeit von Reparaturblechen, um größere Roststellen zu beseitigen. Der bestehende Zustand ergibt sich aus den beigefügten Bildern.

    Gibt es ein Reparaturbleich "Seitenteil" oder muß man sich das (untenrum) selbst rekonstruieren? Meiner Meinung nach muß es ja sowieso ausgebaut werden, weil auch der Anschlußbereich (wo Kraftstofffilter, Steuergerät und Batterie untergebracht sind) saniert werden sollte.

    Hoffentlich kann mir jemand Tips geben.

    Mir ist auch der Aufbau des Einstieges, Schweller bzw. die dortigen Blechzuschnitte, nicht ganz klar.

    Vorab schon mal vielen Dank!

  • ;(
    Für Einstiege und Schweller gibt es Reparaturbleche. Kannst Du hier auch mit der Suche finden.

    Aber, ich habe ja keine Ahnung von Karosseriebau und kann nicht mal schweißen oder so...

    ... aber bei dem, was Du da vorhast, würde ich mir lieber einen rostarmen T4 besorgen und den hier schlachten.


    :my2cent:
    Grüße Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (28. September 2017 um 14:41)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Da der Bus super läuft und ich auch schon viel daran repariert habe, werde ich ihn entrosten. Die Frage ist nur, wie es geschickt machbar ist.

    Wenn ich das Blech ringsum entfernen will, muß vorher wohl auch das Dach, bzw. der erste Dachstreifen gelöst werden. Die Blechverläufe am Dach sind mir noch nicht ganz klar, suche noch nach einer guten Übersicht.

    Die Idee, das ganze Einstiegsblech zu entfernen, habe ich deshalb, weil dieses Blech auch den Scheibenrahmen bildet und dieser gleichermaßen verrostet ist. Im ausgebauten Zustand lassen sich da besser neue Blechstücke ansetzen. Nach der entsprechenden Reparatur würde ich das ganze Stück dann wieder einsetzen und anpunkten.

    Schweißausrüstung, auch Punktschweißzange, habe ich.

    Wenn es von Interesse ist, werde ich den Reparaturverlauf bildlich beschreiben.

    Viele Grüße
    Frank

  • In diesem Faden sind viele Tipps und z.T. auch Teilenummern für die benötigten Bleche: Der 2te ... Vollrestauration ... Doku ...
    Zuletzt hat OCTOBUS: auch viel in Eigenarbeit geleistet. Must mal in seinen Bericht schauen.

    Einstieg, Dach, Tür- und Scheibenrahmen in einem Stück zu ersetzen,
    ist nach meiner laienhaften Meinung entweder nicht möglich,
    zumindest aber nicht sinnvoll und wahrscheinlich bei uns (TÜV) auch nicht zulässig.

  • Danke für die Infos. Werde ich mir gleich mal ansehen.

    Aus rechtlicher Sicht habe ich keine Bedenken. Es ist allein die Frage, ob der Aufwand zu groß wird, bzw. ob es andere sinnvolle Möglichkeiten gibt.

  • eigentlich gibt es das irgendwo...

    hier mal einsehen: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/1999-230/8/

    Also so ganze Rahmenteile erneuern - lohnt nicht. Die gibt es eh nur Original bei VW zu deren Preisen.
    Alle wesentlichen Stellen sind auch bei Schlachtbussen hinüber.
    Teilweise hilft nur Blech Blechschere, Hammer, Stift und pappe.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (28. September 2017 um 19:41)

  • Halli Hallo ich wurde gerufen :thumbup:

    Möglich ist alles.....nur eben meist nicht sinvoll ^^

    Aus meiner Sicht ist das A und O beim Karosseriebau wirklich nur rostiges Blech zu entfernen....möglichst viel gutes, originales erhalten.
    (Was aber Faul oder angefault ist muss natürlich raus...)

    Also würde ich an deiner Stelle Stück für Stück ersetzen,
    Radlauf und Innen + aussenschweller gibt es ja bei ebay spottbillig.

    Ist bei der Kabeldurchführung wirklich neues Blech nötig oder tuts auch abschleifen mit einer Fächerscheibe ? (keine Drahtbürste zur Rostentfernung!)

    Falls du da neues Blech brauchst, machst du es aus einer 0,8er Karosseriebau Blechtafel selbst (falls du verzinkt kaufst, unbedingt die schweißstellen vorher blank machen - sonst saugiftig!)
    Im Schwellerbereich nimmst du am besten 1 mm oder stärker.


    Dein Bus sieht schon sehr sehr fertig aus....überleg dir gut ob du da anfängst....da wird noch mehr lauern....und zwar viel viel mehr :sleeping:


    in meiner Signatur ist mein Bericht verlinkt....vllt hilft dir das etwas weiter....

    Grüße

  • Kann mich OCTOBUS nur anschließen. Aus welcher Ecke kommst Du? Habe hier zum Studium der Blechverläufe im Norden Berlins noch eine zerschnittene Karosse liegen. Der Bus sah vor der Schlachtung ungefähr so aus wie Deiner (ist nicht böse gemeint) ;)

  • OCTOBUS: angefangen habe ich ja schon!

    Ellig: Berlin ist etwas weit weg. Ich bin in Pforzheim

    Heute habe ich den unteren Teil des Einstiegrahmens ausgebaut. Herausgearbeitet trifft es eigentlich besser. Hat ziemlich gedauert bis das Blechbiest endlich draußen war.

    Der Schweller ist leider nicht im besten Zustand, auch in der Verlängerung nach hinten gibt es Handlungsbedarf. Das war mir aber schon bekannt. Die Arbeit geht nicht aus.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ja, das Gummizeug mache ich raus. Das kenne ich auch vom Golf III sehr gut.
    Das Material wird unbemerkt rissig und die Feuchtigkeit dringt ein. Erst am Ende sieht man dann die Bescherung.
    Mir ist es lieber, wenn ich rostige Stellen frühzeitig sehen (und bekämpfen) kann und nicht erst, wenn alles durchgerostet ist.

  • Die linke Seite habe ich nun ziemlich weit zurückgebaut.

    Der "Ausleger-Säule A", also die Versteifung, auf der das Trittblech aufliegt, ist vor allem von innen stark verrostet (aber nicht durchgerostet; so sieht es zumindest gerade aus). Wie bekämpfe ich diese blöde Roststelle (Strahlen oder mit welchem Mittel chemisch, weil zum Schleifen der Platz nicht ausreicht)?

    Saublöd ist auch die untere Stelle der B-Säule angerostet. Auch da komme ich extrem schlecht hin.

    Anbei Bilder des Rückbaus und des jetzigen Zustands. Zum Glück ist der Schweller weiter hinten wenigstens rostfrei.

  • Oha, du willst es ja wissen...
    Bezüglich Strahlgut wissen andere sicher mehr, habe mal mit Strahlsand und Soda experimentiert, beides eine Riesensauerei. In die Überlappungen bekommst Du m.E. weder mit Chemie noch mit Strahlen vernünftig rein.
    Ich will nicht nerven, aber das ist kein T1 oder T2 und man bekommt noch genug bessere T4 Karossen. Ich würde den Bus tauschen oder die Technik in eine andere Karosse umbauen.

    Der "Ausleger-Säule A", also die Versteifung, auf der das Trittblech aufliegt, ist vor allem von innen stark verrostet (aber nicht durchgerostet; so sieht es zumindest gerade aus).


    "Nicht durchgerostet" reicht an diesem Teil nicht ... Ich habe mal einen Bus aufgebockt, da hat sich das Teil nach einer Weile verformt, war einfach zu dünn und zu weich und kam dann "neu" dran.
    Edit: könnte sein, dass ich noch eins liegen habe, müsste ich suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (11. Oktober 2017 um 17:34)

  • Ich will nicht nerven, aber das ist kein T1 oder T2 und man bekommt noch genug bessere T4 Karossen. Ich würde den Bus tauschen oder die Technik in eine andere Karosse umbauen.

    So viele Caravellen mit ACV und langem Radstand, die schon durchrepariert sind, gibt es vermutlich auch nicht. Ein Umbau auf eine andere Karosse wäre sicherlich auch viel Arbeit. Außerdem habe ich ja schon damit angefangen, meinen T4 zu sanieren.

    könnte sein, dass ich noch eins liegen habe, müsste ich suchen.

    Daran bin ich interessiert.

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von frall (11. Oktober 2017 um 23:56)

  • 8|

    oha!

    warum schneidest du das so brachial raus? Das ist doch gar nicht nötig!

    ich würde dir empfehlen Stück für Stück vorzugehen. Also kleinen Breich reustrennen und direkt wieder richten. Dann durcharbeiten.

    Wahre Worte von Ellig.....technik ist schneller Fit als eine nachhaltige Sanierung einer Karosserie in deinem Ausmaß.
    Ich weiß....Zwickmühle!
    Trotzdem viel Erfolg!

  • 8|

    oha!

    warum schneidest du das so brachial raus? Das ist doch gar nicht nötig!

    ich würde dir empfehlen Stück für Stück vorzugehen. Also kleinen Breich reustrennen und direkt wieder richten. Dann durcharbeiten.

    Wahre Worte von Ellig.....technik ist schneller Fit als eine nachhaltige Sanierung einer Karosserie in deinem Ausmaß.
    Ich weiß....Zwickmühle!
    Trotzdem viel Erfolg!

    Der macht das schon ganz richtig. Diese Frickelei welche du beschreibst, ist Pfusch.


    Alles in allem hat er angefangen das zu machen, wonach Ihm der Sinn steht. Warum zum Geier wollt Ihr, ihn davon abhalten ?

  • Zitat

    Der macht das schon ganz richtig. Diese Frickelei welche du beschreibst, ist Pfusch.

    :D

    aha.........ein Experte! :applaus:

    dann erkläre mir mal, was genau daran Pfusch sein soll:
    erstmal den Innenschweller herauszuschneiden und zu ersetzen
    sich dann über die Trittstufe vorn, dann den Innenradlauf und Aussenradlauf nach vorne vorzuarbeiten
    wenn der Radlauf vorn komplett drin ist, setzt man den Aussenschweller wieder auf


    wenn eine Partie abgeschlossen ist, geht man die nächte an.

    Am Ende müssen alle Maße und Winkel zueinander stimmen

    An was will man sich orientieren wenn man alles auf einmal wegschneidet? inkl, komplette untere A Säule?

    Pfusch? :lol: :idiot: jaja genau.....

    Zitat


    Alles in allem hat er angefangen das zu machen, wonach Ihm der Sinn steht. Warum zum Geier wollt Ihr, ihn davon abhalten ?

    :nixpeil: Du verstehst den Sinn eines Forums?
    Wir betrachten die Sache eher objektiv und nüchtern und schätzen die Sache halt so ein....
    Und selbst wenn er soviel wegschneidet dass nur noch das Dach übrig ist...soll er es doch tun? Hält ihn doch keiner ab?
    Ich verstehe dein Problem gar nicht?

  • Wenn du den "Pfusch" nicht verträgst,und den beleidigten spielen willst, bitte, tu dir keinen Zwang an. Weist was, ich mag mich. :)
    Der "frall" wird das schon machen, so wie er hier angefangen hat.