Kühlschrank von T4 Hochdach California Bj91 läuft nur über Batterie,nicht über Strom von der Außensteckdose

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Kühlbox kühlt gut über die Zweitbatterie. Jedoch wenn die Zweitbatterie leer ist und ich den Bus an die Außensteckdose anschließe, wird weder die Zweitbatterie geladen noch funktioniert der Kühlschrank. Was ist dafür zuständig? Nur das Ladegerät A10 unter der Truhe?

  • Hi,

    was zeigt denn das Westfalia Bedienteil an (Steckersymbol ? welche Batteriespannung?)

    Gruß Frank

  • Hi,

    wahrscheinlich Batterie kaputt ... was hast Du auf der Wohnbatterie an Spannung wenn der Motor läuft ?

    Gruß Frank

  • Das heißt: Der Kühlschrank hat gar keinen 230V Betrieb


    Die Wohnbatterie ist es nicht, da diese ja 2 Tage lang funktioniert. Diese hat auch ca. 12,8V Spannung wenn ich vorher eine weile gefahren bin.

    Es geht ja auch da drum, wenn ich mal länger auf einem Campingplatz stehe. Und dann wird die Zweitbatterie nicht über den Stromstecker geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Buffi (1. Oktober 2017 um 12:06)

  • Hi,

    genau, es ist ein reiner 12V Kühlschrank. Entweder wird die Wohnbatterie über die Lima geladen oder das 230V Netzteil.

    Gruß Frank

  • Hallo Buffi:

    Dein Ladegerät lädt nicht, zeight aber das Steckersymbol in der Anzeige vorne.
    Kontrolliere doch mal die 3 Sicherungen im Ladegerät.

    Wenn Du Dir Arbeit ersparen möchtest, besorge Dir vorher die verbauten Sicherungen:
    2 x Glasrohr Träge 2,5A (5x20mm) und
    1 x Glasrohr Träge 15A (6,3x32mm)

    Ich tippe auf letztere.

  • Hallo Buffi:

    Bist Du weitergekommen mit Deinem Problem?

  • Hi,

    ich habe das gleiche Problem wie Buffi vor zwei Jahren: Kühlbox geht nur während der Fahrt, dann steigt auch die Spannung der Zweitbatterie. Bei Anschluss des Busses an eine Außensteckdose läuft weder der Kühlschrank noch lädt die Zweitbatterie.

    Kabel am Ladegerät habe ich überprüft, die passen alle.

    Aber am Kabel vom Ladegerät zur Zweitbatterie ist neben dem Plus- und Minuskabel noch ein drittes Kabel, dass ich nicht zuordnen kann. Wofür ist dies und könnte das den Fehler beim Kühlschrank und dem Laden der Zweitbatterie erklären?

    A141E2F6-7D30-4376-B2EF-045619883A68.jpeg895E6DAF-9846-41B6-ACB8-AFEB7FCCFFC1.jpeg8E67AE33-779C-4E99-8C73-AA6ECDC7F920.jpeg

    Besten Dank für Eure Hilfe!!A141E2F6-7D30-4376-B2EF-045619883A68.jpeg

    895E6DAF-9846-41B6-ACB8-AFEB7FCCFFC1.jpeg8E67AE33-779C-4E99-8C73-AA6ECDC7F920.jpeg

    Tim

  • Hallo Tim Bullibus

    Bei Anschluss des Busses an eine Außensteckdose läuft weder der Kühlschrank noch lädt die Zweitbatterie.

    Wird denn bei Landstrom das Steckersymbol vorne in der E153 angezeigt?

    noch ein drittes Kabel, dass ich nicht zuordnen kann.

    Das ist der Temperaturfühler der im Akku Fach eingeklipst wird.

    könnte das den Fehler beim Kühlschrank und dem Laden der Zweitbatterie erklären?

    Nein.

    Dein LG scheint nicht zu laden.

    Funktionieren bei Landstrom die 230V Steckdosen?

    Wenn Ja, kontrolliere bitte ob der 230V Winkelstecker am LG 230V führt.

    Wenn Ja, kontrolliere die Sicherungen im inneren des LG.

  • Hallo Nussfjord,

    klasse, vielen Dank für Deine Antworten!

    Ja, das Steckersymbol wird im Display angezeigt bei Landstrom. Und auch die V230-Stecker funktionieren dann.

    Der 230V-Winkelstecker ist etwas locker, steckt aber drin und müsste Strom liefern (habe ich aber nicht messen können).

    Ich habe heute versucht, den Temperaturfühler wieder anzubringen, aber nicht gesehen, wo dieser außerhalb der Kühlbox angeknipst werden könnte. Hättest Du hier noch einen Tipp?

    Ansonsten habe ich die Zweitbatterie gestern komplett wieder aufgeladen und nachvollzogen, dass wenn ich keinen Landstrom habe, sondern alles über sie Batterie läuft, sowohl Kühlbox als auch Lampen funktionieren. Das Problem lässt sich also wirklich auf den Modus festlegen, wenn ich am Landstrom hänge: dann lädt die Batterie nicht und die Kühlbox ist aus.

  • Hallo Tim

    da müsst rechts oben neben der Batterie ein Blechwinkel sein wo dieser Temp Fühler einegesteckt wird. Es ist nicht der Temp Fühler für die Kühlbox sondern für das Batteriefach .

    Grüsse Werni

  • Hallo Tim Bullibus

    Ja, das Steckersymbol wird im Display angezeigt bei Landstrom.

    Dann bekommt das LG 230V und arbeitet zumindest teilweise. (das Steckersymbol wird vom LG angesteuert)

    Ansonsten habe ich die Zweitbatterie gestern komplett wieder aufgeladen und nachvollzogen, dass wenn ich keinen Landstrom habe, sondern alles über sie Batterie läuft, sowohl Kühlbox als auch Lampen funktionieren.

    Das ist die "normale" Funktion. Kühlbox, Innenleuchten, Wasserpumpe und Standheizung werden "nur" vom Aufbau Akku versorgt.

    230V Landstrom versorgt "nur" das LG (welches die Aufbauakku laden sollte) und die 230V Steckdosen.

    Das Problem lässt sich also wirklich auf den Modus festlegen, wenn ich am Landstrom hänge: dann lädt die Batterie nicht und die Kühlbox ist aus.

    Die Kühlbox funktioniert auch ohne Landstrom (siehe oben Deine Aussage). Allerdings schaltet sie ab, wenn die Spannung wg leerer Aufbau Akku nicht mehr ausreicht.

    Den (richtigen) Tipp wg dem Temperaturfühler hast Du von Werni Bussi 91 schon bekommen.
    Der Temperaturfühler ist für das LG und misst die Temperatur im Akku Fach.

    Das "Restproblem" ist das LG.
    Es wird mit Spannung (230V) versorgt, gibt Spannung (12V) für das Steckersybol heraus, aber keine Spannung (12V) für die Akku Ladung.

    Aus diesem Grund solltest Du das LG ausbauen (2 Schrauben und 2 Stecker) und im Inneren die 3 Sicherungen kontrollieren. Bei der Gelegenheit würde ich darum bitten ein Bild der Platine (insbesondere der weißen Steckverbindung) hier einzustellen. Evtl. ist die Steckverbindung zwischen der beiden Platinen thermisch belastet worden.

  • Hallo Tim Bullibus

    Gibt es Neuigkeiten?

  • Hallo Nussfjord,

    Entschuldigung für die Funkstille. Ich konnte das Ladegerät leider noch nicht ausbauen, dawir kurz darauf auf Tour gegangen sind.

    Bei Landstrom wurde weiterhin das Steckersymbol angezeigt und die Steckdosen funktionieren.

    Die Kühlbox lief die ersten zwei Tage relativ problemlos, seitdem geht sie aber immer wieder aus. Die Spannung ist zu niedrig, durch die zweistündigen Fahrten alle zwei Tage wurde die Versorgerbatterie nicht ausreichend geladen und das Ladegerät scheint die Versorgerbatterie weiterhin gar nicht zu laden.

    Ich habe gelesen, dass die California serienmäßig mit Gelbatterien als Versorgerakkus ausgestattet waren. Ich habe seit Kurzem eine Start-Stop-Batterie als Versorgerakku. Kann es sein, dass das Ladegerät des California nur Gelbatterien korrekt lädt und nicht Start-Stop-Bleiakkus, so dass das die Probleme schafft?

  • Hallo Tim Bullibus

    Eine Start-Stop-Batterie als Versorgerakku ist nicht geeignet, und ja, das LG lädt nur GEL Akku korrekt.

    Aaaaaber: Die Funktion muss trotzdem gewährleistet sein. Auch mit nicht korrekter Ladung muss ein Start-Stop-Akku die Kühlbox versorgen können. Bei Dir scheint das LG nicht zu laden, deshalb:

    Das "Restproblem" ist das LG.
    Es wird mit Spannung (230V) versorgt, gibt Spannung (12V) für das Steckersybol heraus, aber keine Spannung (12V) für die Akku Ladung.


    Aus diesem Grund solltest Du das LG ausbauen (2 Schrauben und 2 Stecker) und im Inneren die 3 Sicherungen kontrollieren. Bei der Gelegenheit würde ich darum bitten ein Bild der Platine (insbesondere der weißen Steckverbindung) hier einzustellen. Evtl. ist die Steckverbindung zwischen der beiden Platinen thermisch belastet worden.

  • Hallo

    Dein Ladegerät ist vermulich hin.

    2 Stunden Fahrt reichen vermutlich nicht um die Start Stop Batterie (AGM) über die Lima zu Laden .Warscheinlich ist die Batterie tiefentladen. Dann geht der Kühlschrank/Box nicht mehr.

    Such mal im Forum nach Ladegerät ersetzen.

    Grüsse Werni

  • Hallo Nussfjord und Bussi 91 ,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde das Ladegerät ausbauen und im ersten Schritt die Sicherungen angucken. Kann allerdings ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme. Gebe dann aber eine Info hier im Threat.