T5 Kaufberatung - 2.0 TDI 140PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Achte auf das Software Update, da ist der Preis sicher noch großzügig verhandelbar.
    Das AGR sollte gut erreichbar sein, durch das Update wird mehr belastet!
    Dafür ist es aber nicht ausgelegt und wird öfter zu reinigen und evtl. auch zu wechseln sein.

    Das AGR ist wassergekühlt :patsch: , da kannst Du dann schon mla für die Reparaturkosten anfangen zu sparen.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das AGR ist wassergekühlt :patsch: , da kannst Du dann schon mla für die Reparaturkosten anfangen zu sparen.....


    Ja und laut Skoda-forum derzeit auch original für Passat und Supperb nicht lieferbar. Weil die mit der Produktion nicht nachkommen. :thumbdown:
    Wird nach dem Software-Update bei störungen kostenlos gewechselt. Aber wie lange noch?

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Hi,

    ja das stimmt mit den agr ventilen...schon witzig das vw jetzt auf einmal auch mal älteren pfusch bezahlt und nicht auf dem kunden abwälzt

    Dann warte mal ab, bis die, heute relativ jungen, betroffenen Fahrzeuge Verbrauchtwagen oder Letzthandmodelle werden oder sind und dann die aktuell erneuerten AGR-Ventile turnusgemäß reihenweise kollabieren. Da wird sich der Konzern einen Dreck drum kümmern und den Kunden seines Fahrzeugmodells, welcher höchstwahrscheinlich finanziell nicht sonderlich gut ausgestattet ist, im Regen stehen lassen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich würde mich wegen dem sch... AGR Ventil nicht verrückt machen. Wenn es kaputt ist dann wechselt man es einfach aus.
    Bei T5 (ab 2010) kommt man sehr gut von oben ran. Da muß nichts weggebaut werden.

    Der Preis ist auch nicht hoch:
    AGR Ventil T5

  • Ist ja ein Schnapper - noch nicht mal 10€ im Monat beim voraussichtlichen 2Jahreswechsel. :idiot:

    Ich habe unter anderem meinen Tiguan auch deswegen verkauft. Da liegt der Austausch bei 1200-1500€. Die gingen mir von VW mit dem Update auf die Ketten. Mir wurde noch nichtmal bei ~50tkm ein Simmering vom Hinterachsantrieb auf Kulanz gewechselt (etwas über 3 Jahre nach Ez.). Das Haldexöl habe ich samt Filter wechseln lassen. Den Filter kennen die bei VW bei diesem Wagen gar nicht - geschweige denn eine Arbeitsanweisung dafür.
    Wie soll es dann irgendwann mit den ausgetauschten und wieder defekten AGRs aussehen? Wie 'Cravallo' :) schon schrieb, ist dies die Vorgehensweise von VW. Da gebe ich ihm 100% recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli500 (3. Januar 2018 um 22:46)

  • was hier an geballte Kompetenz in Sachen T5 unterwegs ist. Würde mich mal interessieren, wer von den Experten hier eigentlich selber nen T5 fährt/besitzt?

  • was hier an geballte Kompetenz in Sachen T5 unterwegs ist. Würde mich mal interessieren, wer von den Experten hier eigentlich selber nen T5 fährt/besitzt?


    Da ich mich nicht als ´Experte´ tituliere, brauche ich auch nicht zu schreiben, dass dies mein vierter T ist. (Was für ein Wortspiel.) Der erste und zweite T waren von der 3. und der 3. von der 5. Sorte. ;) Was aber letztendlich weniger mit dem hier umschriebenen AGR zu tun hat. Sondern mehr als mahnendes Beispiel meiner Erfahrung mit VW.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli500 (3. Januar 2018 um 22:53)

  • Guten Morgen
    Fahren auch noch einen T5 2.0 mit 140 Ps und langen Radstan .70tkm und keine Auffälligkeiten.
    Gruss
    Frank

  • Für den T5 gibt es kein Softwareupdate. Er ist von der Schummelsoftware nicht betroffen.

  • zu den angeblichen Mängeln können so viele etwas sagen, einen T5.1/.2 besitzen und selber fahren tun die wenigsten?!?

  • zu den angeblichen Mängeln können so viele etwas sagen, einen T5.1/.2 besitzen und selber fahren tun die wenigsten?!?

    Das ist vor allem schade für die Leute die wirklich etwas zu dem Thema T5 erfahren möchten!

    Mir persönlich ist es eher egal wenn mit einigen hier die Phantasie durchgeht, das ist manchmal sogar spaßig. ;)

  • was hier an geballte Kompetenz in Sachen T5 unterwegs ist. Würde mich mal interessieren, wer von den Experten hier eigentlich selber nen T5 fährt/besitzt?


    Hier :)

    Selber alle Generationen vom T5.1 (Multivan Atlantis V6 4Motion) über den T5.2 (Trapo 4-Motion 2.0l TDi 140 PS lang, hoch) bis zum T6 (California Beach 2.0l TDi 150 PS) und in der alten Firma diverse T5.1 2,5l 131 PS Shuttle

    Davor T4 V6 Last Edition Business
    Davor T4 Atlantis 150 PS TDi

    Ich kann über keinen der T5 / T6 etwas Negatives sagen.
    Die T4 hatten allesamt in der vergleichbaren Laufzeit deutlich höhere Reparaturkosten.
    Am Schlimmsten war der 111 KW - der hat bis 100 Tkm Reparaturen von gut 5000 EUR gehabt.
    Angefangen vom Kleinkram wie dem Klimakompressor über den Turbolader bis hin zur Verteilerpumpe und dem ZMS war alles dabei.
    Diverser anderer Kleinkram mal aussen vor.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Willy: Du stellst den T5 wirklich über die hier im Forum absolut heilige T4 Kuh? Da lehnst Du Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster... :iek: Bin mal auf die Reaktionen gespannt... :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bensmann (5. Januar 2018 um 09:25)

  • Ist nun mal wie es ist.
    Und wenn man mal so um 2000 in den Foren liest findest Du endlos Berichte über Probleme und Mängel.
    Motorschäden waren bei den TDi damals recht häufig. Und so wie einige T4 Fahrer über den T5 schreiben tun es die T3 Fahrer über den T4.
    Es gab beim T4 genauso unproblematische Motoren wie beim T5. 102PS 131PS 140 PS z.B.
    Die meisten T4 dürften heute durch repariert sein und für fast alle Probleme gibts ja auch eine Lösung und viele die heute hier sind kannten den T4 damals noch garnicht. Entsprechend kennen sie die Probleme nicht mehr.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Heilig nicht, nur schöner :D
    Ich mag den 5 halt vom Aussehen nicht, wäre er
    mein Geschmack, hätte ich mir einen geholt.
    Teuer sind sie alle ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ist nun mal wie es ist.
    Und wenn man mal so um 2000 in den Foren liest findest Du endlos Berichte über Probleme und Mängel.
    Motorschäden waren bei den TDi damals recht häufig. Und so wie einige T4 Fahrer über den T5 schreiben tun es die T3 Fahrer über den T4.
    Es gab beim T4 genauso unproblematische Motoren wie beim T5. 102PS 131PS 140 PS z.B.
    Die meisten T4 dürften heute durch repariert sein und für fast alle Probleme gibts ja auch eine Lösung und viele die heute hier sind kannten den T4 damals noch garnicht. Entsprechend kennen sie die Probleme nicht mehr.

    Ich klinke mich mal in die Diskussion ein, da ich gerade selber vor der Entscheidung stehe von meinem jetzigen T4 mit nunmehr über 356.000km "upzugraden" auf einen T5. Schon vor einigen Jahren habe ich beim Neukauf eines gebrauchten Bulli mir vereinzelt T5s angeguckt und habe vielfach von den damaligen Kinderkrankheiten des T5 gehört, speziell der ersten Baujahre (Pumpe-Düse, AT-Getriebe, AT-Motor nach wenig km,...). Eher empfohlen wurden mir T5.1 ab Ende 2006 (08/2006), die den DPF bereits werkseitig haben.

    Genaue Unterschiede zum T5.2 außer das Facelift und die anderen Motorkombinationen kenne ich soweit nicht, es hieß aber, dass der T5.2 in der höchsten Diesel PS-Motorisierung (Bi-TDI) nicht der langlebisgste ist, evtl. auch durch die Fahrweise der besitzer?!

    Mein T4 Multivan EZ 03/2000 ist mit nunmehr über 356.000km in die Jahre gekommen, erste Durchrostung Radlauf vorne rechts und auch sonst müsste wieder in Lackierarbeiten investiert werden. Seit einem Missgriff eines Doppel-Din-Navis der Fa. Pumpkin (Garantiefall China,...) habe ich trotz umgerüstetem Doppel-Din-Schachtes kein Navi bzw. Radio mehr drin, die Standheizung geht seit Jahren nicht bzw. ist genau wie der Motorvorheizer außer Betrieb gesetzt. Es käme einiges zusammen, was ich wieder hineinstecken müsste, daher kamen die Überlegungen, mit einem rostfreien und gut ausgestatteten T5.1 weiter zu planen!
    Preislich möchte ich aber auch nicht zu sehr auf die Pauke hauen und auch so habe ich den T5.1 TDI mit 174PS anvisiert, gerne Highline, Atlantis, United, Comfortline ginge auch, aber da das Plastik allgemein eher billig wirkt im T5, nicht so gerne in Kombination mit Comfortline-Bezügen. Startline finde ich für einen MV viel zu kahl innen, aber der galt ja auch als Einsteiger-Multivan.

    Ich werde hier demnächst mal etwas im T5 Bereich lesen und evtl. auch posten!

    LG,
    Harald.

    PS.: der Abschied von meinem T4, der mich nun schon bald 150.000km und 5 1/2 Jahre lang begleitet hat. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Helloweenie (5. Januar 2018 um 22:26)

  • Naja man liest über T5 mit 150tkm nichts gutes und über den von dier anvisierten R5 sowieso nicht.

    Ich möchte keine Reparaturbude... Die Reparaturen am T5 sind furchtbar teuer.