T5 Kaufberatung - 2.0 TDI 140PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 50tkm - gebrochene Druckplatte, schleift am getriebe, kulanz, preis kp
    53tkm - ausrücklager defekt + zms auf kulanz, 1800 euro
    56tkm - domlager knacken, 400 euro
    60tkm - lenkgetriebe motor fällt sporadisch aus, 1350 euro

    jetzt seit 25tkm nix, *klopf auf holz*

    golf hat keine garantie mehr.

    Bei dem Kilometerstand sollten die genannten Teile noch sicher ihren Dienst tätigen. War/ist wahrscheinlich wirklich ein sog. Montagsauto. Ein :hurra: auf die heutige Technik. Danke fürs benennen.

    Es wird nicht leicht bei dem Anforderungsprofil.
    Warum wolltest du nochmal jetzt einen T5?
    Der T4 ist schon weg?

  • Für den Druckplatte gibts ne TPI, da hätte man das Ausrücklager + ZMS mit tauschen sollen. Das ZMS war total blau, deswegen hat der Mechaniker(ein Freund) die Kulanz angefordert und bbekommen. Domlager ist typische Golf Krankheit. Für das Lenkgetriebe gibt es auch eine TPI, mein Lenkgetriebe war eins der betroffenen.

    Den ACV habe ich für 6500,- mit 280tkm gekauft. Ich habe selber den Zahnriemen gewechselt aber bei VW einstellen lassen. Dann habe ich die Kupplung noch selber gewechselt. Dann noch diverse Teile wie LMM, Unterdruckschläuche ersetzt, sowie das komplette Fahrwerk + Bremsen. (Klima und Servopumpe war vom Vorbesitzer neu gemacht) Zusätzlich ca. 80h in die Entrostung gesteckt, die ich beim Kauf übersehen hatte. Ich habe mir selber lackieren beigebracht und die Kotflügel entrostet und lackiert. Dazu gabs noch Porsche Turbo felgen. Ca 3-4teuro reingesteckt. Nach 2,5 Jahren hatte der T4 320tkm und ich hab den dann für 8000,- hergegeben. Warum? Weil an dem Auto einfach alles alt ist und ich 3 Tage in Italien gesteckt bin wegen einem Schlauch für 8,5€ den die Italiener nicht herbekommen haben. Ich bin dann mit 2L Wasserverlust auf 40km heimgeiert (musste immer nachfüllen wenn es geleuchtet hat). Meine Freundin die den Bus eh nicht mochte (weil ich viel zu viel Zeit mit restaurieren verbrachte) war natürlich auch super sauer und drängte mich den Bus zu verkaufen.

    Ich möchte einen T5 zum Reisen. Ich war als kleiner Junge mit meinen Großeltern in Kroatien campen. Meine Großeltern(77) erzählen mir heute noch davon weil sie es dort so toll fanden. Ich möchte gerne mit Ihnen und meinem kleinen Wohnwagen dort hin reisen und einige Zeit verbringen.
    Außerdem möchte ich mit meiner Freundin und Sohnemann wieder öfters am Wochenende weg fahren. Gerade in der Freizeit möchte ich den Bus nutzen. Dazu habe ich ja jetzt ein kleines zerlegbares 3,8m Schlauhboot. Es wäre natürlich cool wenn ich hier öfters an Main oder Gardasee übers WE fahren könnte um ein wenig auf das Wasser zu können.

    Daher stammte ja meine Idee mit dem Trapo und ein kleiner Ausbau ala "Easy Camper"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ohne Aufstelldach.

  • Jetzt ist der Hintergrund geklärt. :]

    Dann behalte, wie ich schonmal geschrieben habe, den Golf (für den Arbeitsweg). Kaufe dir den kleineren Diesel (oder den Benziner, den ich immer noch bevorzuge) und freu dich auf die Zukunft im T5. Du möchtest den Wagen doch für die Freizeit haben. Da muss man nicht immer der Erste an der Ampel sein.
    Kauf dir den Wagen günstig ein und mit dem gesparten Geld könntest du bei Bedarf den ein oder anderen Defekt beheben (lassen). Ich habe ja schonmal geschrieben was an Ausstattung wichtig ist. Fürs kurze WE reicht auch eine Matratze auf dem Boden, und für den Rest den WW ran. Man muss/kann nicht alles haben. Je weniger Technik und Optik, desto besser schläfst du.

  • wenn man lieber wegen nem defekten agr-kühler liegen bleibt als wegen nem 8,50€ schlauch.... :rolleyes:

    echt unterhaltsamer thread, aber nachvollziehen kann ich die meisten deiner denkweisen nicht...muss ich ja aber auch nicht!!!

    wahrscheinlich bin ich beruflich aber auch zu stark von den ganzen neuen autos abgeschreckt :wacko:


    p.s: drück dir trotzdem die daumen, dass du den fürdich passenden t5 findest

  • es gibt ne kleine Einschränkung zu der Aussage... "Ein Problem gibt es am 102PS Diesel... Ich war mit dem ACV + Wohnwagen absolut unzufrieden. Der T5 ist schwerer und müder". Du solltes schreiben, bei den T4/T5, die Du bisher kennst... 8)

  • es gibt ne kleine Einschränkung zu der Aussage... "Ein Problem gibt es am 102PS Diesel... Ich war mit dem ACV + Wohnwagen absolut unzufrieden. Der T5 ist schwerer und müder". Du solltes schreiben, bei den T4/T5, die Du bisher kennst... 8)

    ...an meinem T4 fahren nicht allzuviele T5 und T6 vorbei :D .

    Warum sollte deine Freundin den T5 lieben??? Warum sollte der nicht irgendwann wegen einem Pfennigartikel liegenbleiben?
    Du kaufst ein Auto für 6500 und verkaufst es 2,5 Jahre und 40000km später für 8000.- € 8| ?( 8| ....spätestens hier muß es doch klingeln im Kopf. Das wirst du mit keinem deiner T5, T5einhalb und T6 schaffen, nicht mal, wenn du ihn vergoldest.

  • Naja zumindest sind die Teile alle neu. Am T4 ist jeder Benzinschlauch, jeder Unterdruckschlauch einfach alt. Ich musste da Motorsteuergerät öffnen weil es dort einen Unterdruckschlauch zerbröselt hat. VW wollte mir ein neues MSG verkaufen. Den Fehler muss man erst mal finden... (Dank dem Forum hab ich Ihn). Solche Fehler erhoffe ich mir nicht zu haben mit einem neuerem Auto.

    Auch der ganze Rost. Überall ist irgendwo etwas Rost unten rum. In jedem Eck ist irgendetwas. Ich möchte eigentlich nichts mehr entrosten, diese Arbeit ist einer der schlimmsten am Auto.

    Naja sei es drumm, aktuell gibt es NICHTS interessantes im Umkreis von 300km. Weiter möchte ich dann doch nicht fahren. (Außer jemand kennt einen Wagen und sagt der ist zu 100% Kaufbar)

  • Das darf man so pauschal nicht sagen, wie du an deinem Golf siehst.

    Meinen Octavia Scout habe ich mit 280.000km verkauft. Der hatte immer noch das erste Fahrwerk, die erste Abgasanlage incl. DPF usw. verbaut. Der Motor kam zwischenzeitlich neu (hatte andere Ursachen als wie Verschleiß). Ich habe bei 260 oder 270tkm das ZMS gewechselt. Natürlich incl. Kupplung, obwohl die noch mind. 20-40tkm gehalten hätte. Da war nichts ungewöhnliches an dem Wagen. Eigentlich nur Bremsen und Reifen (plus Filter, Öle - eben Wartung).
    Allerdings wäre der Skoda jetzt schon 10 Jahre alt.

    Ich glaube so zwischen 2005 - 2009 hat sich die Haltbarkeit der Fahrzeuge verschlechtert. Nennt sich 'Geplante Obsoleszenz'. :thumbdown:

  • Naja sei es drumm, aktuell gibt es NICHTS interessantes im Umkreis von 300km. Weiter möchte ich dann doch nicht fahren. (Außer jemand kennt einen Wagen und sagt der ist zu 100% Kaufbar)

    (Außer jemand kennt einen Wagen und sagt der ist zu 100% Kaufbar)


    Der letzte Satz ist so gut, den musste ich zweimal zitieren ...

    Ich hab noch nie einen so schwierigen Entscheidungsprozess gesehen wie diesen Thread....und das ohne Ergebnis ...

    Also, jetzt aber ran, ihr wackeren Foristen:


    ..WO IST DER ZU 100% KAUFBARE WAGEN ....

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (9. März 2018 um 15:23)