Hey,
Seit längeren nervte mich das Klappern der Schiebtür.
Immer auf schlechten Wegstrecken war ein sehr deutliches dumpfes rumpeln, klappern zu hören. Ich vermutete eine Ungenauigkeit in der Aufhängung und eine gewisse Haftabrissreibung zwischen Dichtung und Tür. Also begab ich mich heute bei dem schlechten Wetter mal auf die Suche.
Die Tür schließt gut und liegt dann stramm überall am Gummi an.
Dann versuchte ich unten die Verkleidung ein wenig von der Tür zu lösen. War kein Problem, von den Klipsen waren nur noch drei fest.
Also vorsichtig die Verkleidung demontiert und trotz des Regens eine Probefahrt ohne Verkleidung gemacht um das Problem besser eingrenzen zu können. Und das Klappern war weg.
Ein klein wenig Geräusche machte noch die Entriegelungsstange, da der Schaumstoff im Bereich der mittleren Kunststoffhalteöse sich aufgelöst hatte. Den Schaumstoff ein wenig verschoben, neu befestigt, dann war das erledigt.
Die Klipse habe ich mit sehr gutem doppelseitigen Klebeband und Heisskleber wieder befestigt. Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt gemacht und das grobe klappern ist weg. Aber ohne Verkleidzng ist er leiser, die Verkleidung scheint mir ein Resonanzverstärker zu sein. Bin aber erstmal zufrieden.
Gruß
Meinolf