Schiebetürverkleidung entklappert, und eingestellt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,

Seit längeren nervte mich das Klappern der Schiebtür.
    Immer auf schlechten Wegstrecken war ein sehr deutliches dumpfes rumpeln, klappern zu hören. Ich vermutete eine Ungenauigkeit in der Aufhängung und eine gewisse Haftabrissreibung zwischen Dichtung und Tür. Also begab ich mich heute bei dem schlechten Wetter mal auf die Suche.

Die Tür schließt gut und liegt dann stramm überall am Gummi an.
    Dann versuchte ich unten die Verkleidung ein wenig von der Tür zu lösen. War kein Problem, von den Klipsen waren nur noch drei fest.
    Also vorsichtig die Verkleidung demontiert und trotz des Regens eine Probefahrt ohne Verkleidung gemacht um das Problem besser eingrenzen zu können. Und das Klappern war weg.
    Ein klein wenig Geräusche machte noch die Entriegelungsstange, da der Schaumstoff im Bereich der mittleren Kunststoffhalteöse sich aufgelöst hatte. Den Schaumstoff ein wenig verschoben, neu befestigt, dann war das erledigt.
    Die Klipse habe ich mit sehr gutem doppelseitigen Klebeband und Heisskleber wieder befestigt. Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt gemacht und das grobe klappern ist weg. Aber ohne Verkleidzng ist er leiser, die Verkleidung scheint mir ein Resonanzverstärker zu sein. Bin aber erstmal zufrieden.

Gruß

Meinolf

Einmal editiert, zuletzt von benjojer (16. Dezember 2017 um 16:44)

• ............

Die Klipse habe ich mit sehr gutem doppelseitigen Klebeband und Heisskleber wieder befestigt.

...........das ist erstmal ok aber im nächsten Sommer wenn der Wagen von aussen aufgeheizt wird kommt dir das ganz sicher entgegen. Der originale Kleber für die Pflasterhalter ist Hitzefest....und Heißkleber, was tut der?....richtig....er wird weich, auch bei 40 Grad hinter'm Blech. Dort wird es schnell sehr kuschelig und dann streicht auch das Klebeband die Segel 8|
    Ich würde den Fehler jetzt gründlich ausräumen und unter Zimmertemperatur mit 2K Kleber oder Epoxi arbeiten. Ich hab's auch so getan :D und bei der Gelegenheit auch geich 2 Phasen gedämmt.
    Meine Meinung.

>>>>>>>>>>>> ERANDUM EST, UT SIT MENS SANA IN CORPORE
    SANO - Es ist wünschenswert, daß ein
    gesunder Geist in einem gesunden Körper sei! - <<<<<<<<<<<<<<

Mein Red-Bulli Umbau-Thred zum barrierefreien MiniCamper KLICK!

• benjojer

Frage 1: ich verwende Epoxidharz....nicht wirklich ein Klebstoff hat aber klebende Eigenschaften, greift Kunststoffe nicht an da es keine Lösungsmittel enthält wie div. Klebstoffe. Wird aus Harz und Härter gemischt. ist in unterschiedlichen Viskositäten erhältlich und kann eingefärbt werden. Es kommt aus der Luft- und Raumfahrt :rolleyes:
    z. B. bei Conrad (Original Hersteller ist R&G Faserverbundwerkstoffe) von Automatikspritze bis Kanisterweise erhältlich.

In deinem Fall würde ich eine kleine Einheit niedrig Viskos mit langer Trocknungszeit (24H) empfehlen :D

Frage 2: alubutyl zur Körperschall-Dämmung + Baumwolle oder Armaflex zur Luftschall bzw. Wärmedämmung 8) Schau mal in meinen Thread (Fußzeile) oder such hier im Forum nach DÄMMUNG.

Gruß

• Ich hab bei meiner Schiebetür die Haltenasen mit Dicht- und Montagekleber befestigt. Klappt auch sehr gut

Bullifahrer, Feuerkoch und Boarder aus Leidenschaft8)

Mein Boarder-Bulli , ist auch bei Instagram vertreten :)

Unter anderem zu finden auf: Bulli Days - Midsummer Bulli Festival - Bulli Summer Festival Wesel - Matzes Schraubertreffen - Alfseetreffen - wo´s schön ist!:)

• Hallo,

nach dem ich die Verkleidung neu befestigt hatte, war die Klapperei ja schon weniger, aber noch nicht weg. Ab und zu knallte es, als würde die Tür abfallen.
    Von so etwas bin ich nun extrem angemerft, so dass ich bei jeder Fahrt versuchte das Problem näher einzugrenzen.
    Die Tage ließ ich bei langsamer Fahrt die Tür von meinem Sohn einen Spalt öffnen, sofort war das Klappern weg :thumbup:
    Angefixt vom letzten Bastelwochenende mit Knolle: habe ich mir die Schiebetür noch mal genau angesehen. Es schien so, als ob die Zapfen von der Tür in die Löcher an der B Säule zu hoch einliefen.
    Fetten Kreutzschlitzschraubendreher gesucht, und beide Zapfen abgeschraubt. Bei der folgenden Probefahrt war nur noch ein wenig Abrissreibung vom Türgummi zu hören.
    Unterwegs die Zapfen etwas tiefer wieder angeschraubt, klappern war wieder da. :thumbdown:
    Dann habe ich unten die Schrauben an der Führung gelöst und die Tür ein ganz kleines bisschen abgesenkt.
    Das Klappern war fast ganz weg, aber die Tür schloss nicht hundertprozentig dicht. Nun wieder die Zapfen in die alte Position gebracht, die beweglichen Teile der Löcher der B Säule ordentlich gefettet, das Türgummi mit Pflegemittel behandelt und auf zur Probefahrt.
    Und nun: hört ihr noch etwas? NEIN :thumbup::thumbup::thumbup:
    Welche Ruhe im Saal. An welchem Lärm man sich im Laufe der Zeit gewöhnt...
    so macht das Fahren gleich wieder doppelt so viel Spaß. Und ich hatte extra schlechte Straßen ausgesucht, nichts, nadder, null.
    Die ganze Aktion hat bloß ne gute halbe Stunde gedauert, warum habe ich es nicht früher schon versucht, ach ja, weil mir mal gesagt wurde, dass die Schiebetür extrem schwer einzustellen ist :S

Wenn die anderen Baustellen sich auch mal so einfach lösen ließen.

Schönen 3. Advent

Meinolf

• Da muss ich mich nächstes Jahr auch einmal drübermachen...
    Mein Bus hatte einmal einen kleinen Bums an der Schiebetür, vermutlich klappert bei mir deswegen der untere Zapfen auf schlechten Straßen.

Bezüglich Kunststoffclips wieder ankleben - UHU Endfest 300 kann man vergessen.
    Natürlich wurden die Clips von der Wekstatt die den Schaden damals "repariert" hat vermurkst.

1. Versuch war ohne anschleifen (aber mit Nitroverdünnung ordentlich entfetten)
    Auhärten in Heizungsnähe, also nicht zu kalt.
    Das hat nicht einmal das einbauen überlebt...
    Der Kleber hat auf den Kunststoffteilen nicht gehalten, ließ sich einfach abschälen.

2. Versuch mit anschleifen hat ein etwas besseres Ergebnis gebracht, aber inzwischen ist die Verkleidung an manchen Stellen wieder lose und ich muss es noch einmal machen.
    Was für einen Kleber verwendet VW? Der hält ja original zumindest einigermaßen wenn man die Verkleidung nicht demontieren muss.

• Ja, ich habs mir schon öfter vorgenommen, auch schon an der Tür herumgestellt und nach anderen Klapperquellen gesucht.

Mein 92er Bus war nach dem Traggelenkwechsel gänzlich klapperfrei, deshalb hab ich letztens etwas Hoffnung da reingesteckt.
    Ich kenne das Gefühl wenn das Auto plötzlich "wie ein Neuwagen" klingt :thumbup:
    Nachdem die aber im neuen Bus jetzt auch gewechselt sind können die es zumindest nicht mehr sein.

Evtl. waren bei meinem Bus schon einmal die hinteren Verkleidungen draußen (hinten wurden einmal Boxen nachgerüstet), kann auch sein dass da irgendein loses Kabel oder so hinter der Verkleidung hängt.

Im Urlaub hab ich aber entdeckt, dass einer dieser Zapfen blanke Stellen in Bereichen hat wo er keinen Kontakt mit dem Gegenstück haben sollte.
    Ich vermute das klappert wenn ich über schlechte Straßen fahre. Baucht aber einen gewissen Typ Straße, dass es klappert - auf normaler Straße ist nichts.

Aber naja, momentan ist sowieso Ruhe und der Bus steht friedlich unter seiner Plane, auf jeden Fall bis anfang Februar.
    Werd ggf. auch einmal die ganze hintere Verkleidung entfernen wenns wieder wämer wird - generell etwas leiser machen, Boxen an einer sinnvollen Stelle nachrüsten (und nicht gaaaaaaanz hinten) und schauen ob ich irgendwelche Klapperquellen, ggf. schlecht montierte Verkleidungsteile finde.

Falls sich jemand wundert warum man hinten Boxen nachrüstet - ich hab einen Transporter mit Serienmäßiger Caravelle Verkleidung.
    Die Boxen in der 3. Sitzreihe fehlen (keine Ausschnitte) und auch in den vorderen Türen sind keine.
    Der Vorbesitzer hat ca. 10cm vor der Heckklappe Boxen nachgerüstet die man so gut wie nicht hört, vor allem wenn alle Sitze drinnen sind.
    Da muss ich so oder so einmal was machen wofür die gesamte Verkleidung raus soll :thumbup:

• Also ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter.
    Es klappert bei mir immer. Mache ich etwas, ist wieder 2 Tage Ruhe und dann fängt es wieder an.

Ich habe:
    Türdichtung: Sowohl mal mit Sikikonöl gut eingeschmiert als auch mal ganz trocken und gereinigt. Nö..
    Einstellung: 5 mal verschiedene Positionen . Ich sag mal "horizontal verschoben" auf den möglichen 2cm durch lösen und verschieben der beiden Schrauben für die hintere Laufschiene.
    Schienen: in die silberne Außen-Laufschiene und in die obere ein Stück zusätzliches 5mm Armaflex im Bereich der Endlage eingeklebt. Die Rollenführungen sind es wohl nicht.
    Die Zapfen der B-Säule: 2mal verschoben, nun schließt die Tür auch etwas leichter auf ihren letzten 2cm. War es auch nicht.

Die Gummidämpfer an der Tür auf Höhe C-Säule so herausgedreht, dass sie mit Druck aufliegen. Hilft nicht.
    Ebenso, wenn ich die ganz rein drehe.

Schiebetürverkleidung abgenommen. Außenblech mit Alubutyl und Armaflex gedämmt. Immernoch.

Die Entriegelungsstange zwischen Griff und Schloss herausgenommen und mit Tape festgeklebt :!: dass ich die Tür gar nicht mehr öffnen konnte. Fängt an zu klappern.

Wenn ich den Schließbügel C-Säule und die beiden Arme für in die Laufschienen etwas mehr Spielraum gebe, klappert es noch mehr und die Tür ist undicht (Windgeräusche, Luftzug..)

Was denn noch :aufreg:

..On the other side I'll see you again..

• einiges hatte ich dir ja schon eben geschrieben , wusste nicht das Du hier am alten Thread angeknüpft hattest.
    Wenn möglich nimm dir jemanden auf eine Testfahrt mit, der mal an verschiedenen Stellen gegen die Tür drückt, um besser herauszufinden, wo das Klappergeräusch entsteht.
    Das hatte mir sehr geholfen.
    Und vorsicht, bei mir war es nur eine minimale Veränderung zwischen Ruhe und geklapper. Ein wenig zu viel in eine Richtung verstellt, und es klapperte lustig weiter. Darum hatt eich zuletzt auf einem schlechten Weg das Werkzeug zum Einstellen mit im Bus.
    Ich glaube, wenn uns einer dabei beobachtet hätte, fahren, anhalten, Tür auf, schrauben, fahren, anhalten......

• Soo... Heute mal entnervt beide Zapfen abgeschraubt. Und es klappert doch noch genauso wir vorher :aeehh:
    Was soll denn da noch klappern :wall:

Wird Zeit, dass mal einer bei mir mitfährt und hört....

..On the other side I'll see you again..

• Das ist auch noch so eine Baustelle an meinem Bus.
    Seit ein liieeber nettter Kollege die Schiebetür sowas von zugekanallt hat, .. klappert es.
    Und ich finde es nicht ?( Die beanspruchte Mechanik schon "behandelt" , ohne Erfolg.
    Doch mal zerlegen... wenn es wärmer wird.

• Das ist auch noch so eine Baustelle an meinem Bus.
    Seit ein liieeber nettter Kollege die Schiebetür sowas von zugekanallt hat, .. klappert es.
    Und ich finde es nicht ?( Die beanspruchte Mechanik schon "behandelt" , ohne Erfolg.
    Doch mal zerlegen... wenn es wärmer wird.

Das erlebe ich nur allzu oft wenn jemand meinen BUS nicht kennnt, mir was gutes tun und helfen will, wird die Schiebetür mit einer Wucht zu geschoben dass man meint die fliegt gleich nach vorn am Auto vorbei X( Ich begreife nur nicht wie so ein Sch.... in die Köpfe der Menschen kommt dass das notwendig wäre ?( ?( ?( ?( ?( Wenn ich vorher darauf hinweise die Türe sanft aber bestimmt zu schließen dann sieht man den fragenden Blick aber dann geht's :thumbup: