Kühlwassertemperaturanzeige steigt nicht, Innenraum wird aber warm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das meine Kühlwassertemperaturanzeige nur minimal steigt bzw. an Temperatur gewinnt. Ganz gleich wie lange ich fahre. War vor kurzem in Norwegen und selbst da stieg sie quasi "gar" nicht an.
    Auch bei längeren Autobahnfahrten oder im Stau bleibt sie unverändert.

    Die Heizung im Innenraum hat dafür aber maximale Leistung. Diese muss ich nur minimal "warm" drehen und sie hat Leistung ohne Ende.

    Ob ich die an oder aus habe, hat kaum Auswirkung auf die Kühlwassertemperaturanzeige. Habe dann mal mit einen OBD2 und Torque überprüft. Maximale Temperatur nach ~80km Autobahn mit 100km/h ~65°C
    Mir kommt das allerdings etwas wenig vor.

    Kann der Geber einen weg haben oder gar das Thermostat?

    Anbei noch ein Bilder...

    Greetz

  • Wie immer die pauschale Antwort :

    1. Check der kühlerabsperrventils direkt neben der zusatzwasserpumpe unten links , am besten von unten zu sehen .
    Wenn Motor an muss der Hebel angezogen sein, wenn Motor aus geht der Hebel langsam wieder runter .
    Wenn der Hebel sich gar nicht bewegt dann Unterdrucksystem prüfen .

    2. Thermostat defekt : kühler wird genau wie Heizung schnell warm ... bei fahrt fällt die Temperatur unter soll ... im stand steigt sie wieder .
    Ergo Thermostat hängt ganz oder halb offen .

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • genau genommen den Doppelögeber G2/G62
    Hatte mein Benziner neulich auch.
    Man merke sich, beim Selberwechseln vorher nicht fahren, sonst ist die Brühe heiß. ;(
    Ist halt problematisch, wenn einem der Händler den falschen Geber verkauft hat (der vom Golf passt nämlich nicht, Stecker zu groß)
    Edit:
    Ach so ja: Was ich bei meiner Aktion noch gelernt hatte:
    Die Werte der beiden Geber lassen sich mit VCDS oder ähnlichem Tool auslesen und vergleichen. Bei deutlich unterschiedlichen Werten liegt es dann nicht an Thermostat o.ä. sondern nur am Geber. Den einen findet man unter Motor, den anderen unter Kombiinstrument.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (10. Oktober 2017 um 17:38)

  • Der G2 sollte auch nen Fehlereintrag produzieren. Kurzschluss nach Masse oder plus. Wechsel ist fummelig, aber geht.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Meiner hat auch nen Fehlereintrag erzeugt und hat trotzdem irgendwie noch funktioniert, aber nicht so wie er sollte. Gerne steht dann auch sporadisch dran.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: