Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir wollen unsern Bulli auf 1.8T (AEB) umbauen.
    Ich weiß, es gibt hier einige mit einem solchen Umbau.

    Meine Frage ist nun: Welche Kupplung habt ihr verbaut?


    Ossis Haben Vorfahrt

    :D ... ich leide nicht an Realitätsverlust, ich GENIESSE ihn... :D

    T4 Custom

  • Moin,
    ich fahre den 1,8 T im Audi, toller Motor, aber sehr durstig. :thumbup:

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • 1.8T durstig?
    hab mehrere im Bekanntenkreis inkl. gechipten 225PS APX und die sind alle zufrieden mit dem Verbrauch. Mein 225PS PS TT lief ohne Probleme mit unter 8l bei vernünftiger Fahrweise.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Mein 225PS PS TT lief ohne Probleme mit unter 8l bei vernünftiger Fahrweise.


    Hast recht. Vernünftig. :?:

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • @ Angela W
    Weil es mich interessiert! Man muss doch nicht immer auf einen anderen T4 Motor Umbauen. Ist recht eintönig! Andere Lösungen finden ich immer Spannend und interessant.

    MFG Andre

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. Januar 2024 um 19:19)

  • Die Originale da ebenfalls 6 Loch bietet sich förmlich dazu an inkl kompletten antriebsstrang.
    Würde mir dann aber einen 1.8T besorgen aus einem quereinbau. Gibt weniger Probleme.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Die Originale da ebenfalls 6 Loch bietet sich förmlich dazu an inkl kompletten antriebsstrang.
    Würde mir dann aber einen 1.8T besorgen aus einem quereinbau. Gibt weniger Probleme.

    Ob quer oder längst, der Block ist der selbe.

    Wir haben einen A4 Quattro mit 1.8T rumstehen der nicht gebraucht wird.
    Jetzt haben wir den Plan verfasst, den Motor vom A4 in den T4 zu buchsieren.
    Getriebe bleibt ein T4-Getriebe, demnach können wir die Kupplung vom A4 nicht übernehmen, wegen zuwenig Zähne.
    Und ob eine Serienkupplung vom T4 genügt, dass weis ich leider nicht.
    Deswegen die Frage.


    Interessant ist immer welche Diskossionen bei einer solch simplen Frage entstehen. :rolleyes:


    Ossis Haben Vorfahrt

    :D ... ich leide nicht an Realitätsverlust, ich GENIESSE ihn... :D

    T4 Custom

  • Hab einen Motor aus einem Passat in einen Golf 1 verbaut. Nie wieder! Du brauchst sämtliche Anbauteile vom Quereinbau also ansaugbrücke, Ölwanne, Turbolader usw. Kupplung vom 2.0 ist die gleiche beim 2.4 Diesel bzw. 2.5 Benziner. Da hätte ich keinerlei Bedenken.
    Du kannst dir das ja schön rechnen, da du deine Teile verkaufen kannst und die richtigen Teile günstig zu haben sind. Ölwanne und Ölpumpe musst von deinem 2.0 nehmen. LLK würde ich vom 111kw nehmen falls LV vorhanden.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Schwungrad vom 1Z und Kupplung sollte vom t4 5 Zylinder gehen oder auch eben 1z. Korregiert mich wenn ich irre. Zumindest hatte ich das so am AFN im T4 verbaut.

    1.8t ist wirklich interessant und gabs auch in schweren Autos wie Sharan oderA& bzw sogar A& Quattro.
    Allerdings würde auch ich nicht von 5 auf 4 Zylindder wechseln wollen. höchstens noch von 2.4d auf 1.9tdi

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Ich habe an einem 1,8t Quereinbau ein AFN 2 Massenschwungrad, das passt :thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Ich hol das thema mal wieder hoch. Bin neu registriert und habe das auch vor. Speziell interessieren würde mich welches getriebe dran passt. Habe t4 vr6, denke das passt leider nicht, da vr andere anbindung hat. Mfg