Umbau auf Syncro - bleibt die grüne Plakette?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich hatte ja in einem anderen Thread mal angedeutet, dass ich interesse hätte meinen Bus auf syncro umzubauen.
    Zurzeit vorhanden ist ein 75KW ACV von 1996. Was passiert mit der grünen Plakette wenn ich den Umbau machen würde? Bleibt die oder hat der Syncro andere Schadstoffklassen?
    Das ganze wird zwar noch ein bischen dauern aber ich wollte mich schon mal informieren :D

  • Also ein ACV Syncro kann meines Wissens nach keine grüne Plakette bekommen, deswegen sind die AXL auch die beliebteren Motoren.

    Ich hab ebenfalls einen ACV Syncro ohne grüne Plakette....was solls..

  • Das kommt ganz darauf an was der Prüfer bei der technischen Begutachtung alles so ändert.
    Behält er den Emissionsschlüssel bei, dann steht der grünen Plakette nichts im Weg.
    Ändert er den Schlüssel in den von den ACV Syncros, dann ists Essig mit der grünen Plakette, zumindest auf dem normalen Weg mittels DPF-Nachrüstung.

    Die Frage kann also nicht so ganz eindeutig beantwortet werden.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • wusste ich das manche syncros keine haben


    Kein einziger T4-Diesel erfüllt ab Werk die Voraussetzungen für eine grüne Plakette, auch die 2WDs nicht.
    Der zu betreibende Aufwand ist recht unterschiedlich.
    Bei einigen Motoren ist die einfache Nachrüstung eines Diesel-Partikelfilters ausreichend, bei anderen muß zunächst mal das gesamte Abgaskonzept auf andere Beine gestellt werden, was die Geschichte entsprechend verteuert.

    Die AXL-Syncros habens da am leichtesten; sie bekommen nach DPF-Einbau immer eine grüne Plakette, egal ob als PKW oder LKW.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich glaube nicht, daß sich durch den Umbau auf Syncro die Farbe Deiner Plakette ändert. :P
    Würde das auf keinen Fall ansprechen.


    ...die Dinger gehen ja auch sooooo schwer ab.

    :weg:

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Generell ist die Gesetzeslage wohl auch so dass sich die Abgasnorm durch Umbau von Motor oder auch Antriebsstrag nicht verschlechtern darf. Das ist wohl der Umweltgedanke.

    Ich hatte es bei meinem PKW, wollte in ein Euro 4 fahrzeug einen Euro 3 Motor einbauen. Eintragung nicht möglich weil sich Abgasnorm verschlechtern würde. Ich habe denn einfach zu einem anderen Motortyp mit Euro 4 Abgasprinzip gewechselt und eingebaut.

    Übrigens sehr dekadent: Hab den 2.5 V6 TDI aus meinem A4 rausgeschmissen und ein 1.9 PD TDI eingebaut :D

    Das heißt im prinzip sollte es gar nicht möglich sein dass du dich bezüglich Plakette und Abgasnorm verschlechterst.

  • DPF hab ich ja aktuell schon. Also scheint wohl ein sehr umstrittenes Thema zu sein :D
    Wie sieht es den bei denen aus, die schonmal einen ACV mit grüner Plakette auf Syncro umgebaut haben? Ihr musstet das ja mit Sicherheit abnehmen lassen. Wie sah das da mit eurer Plakette aus

  • Moin!
    Evtl. wäre es doch sinnvoll, sich vorher einen Prüfer zu suchen und die Rahmenbedingungen abzustecken. Man kann ja auch mal nach den Schlüsselnummern fragen ;)

    OT: bei einem 96er ACV brauchst du meines Wissens auch eine andere Ölwanne. Die der späteren ACVs passen auch am Syncro

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner


  • Evtl. wäre es doch sinnvoll, sich vorher einen Prüfer zu suchen und die Rahmenbedingungen abzustecken. Man kann ja auch mal nach den Schlüsselnummern fragen ;)

    OT: bei einem 96er ACV brauchst du meines Wissens auch eine andere Ölwanne. Die der späteren ACVs passen auch am Syncro

    Ja ich frag mal meinen KFZ-Meister was der sagt. Im November hab ich auch TÜV da kann man mal quatschen
    Soll ja dann ohnehin ein Spenderfahrzeug übernehmen :D

  • ich frag mal meinen KFZ-Meister was der sagt.


    Das kannst Du ja gerne machen.
    Wenn der das selber noch nicht durchexerziert hat, aber pfiffig ist, dann fragt der hier im Forum an.
    In diesem Forum bekommt man konzentriertes Wissen und Erfahrungen vermittelt, die wir zu diesem speziellen Thema im Übrigen in diesem Thread bereits zusammengefasst haben.
    Man muß nur mal genau lesen.

    Die Erfahrungen (und somit die Beantwortung der Themenfrage) sind bereits heraus zu lesen.

    Aber, wie schon geschrieben ... Du kannst solange fragen bis Dir die Antwort gefällt.

    CU, Axel

    Nochn Nachsatz ...
    es gibt hier einen speziellen Thread, quasi eine Sammlung derjenigen, die bereits auf Syncro umgebaut haben:

    Wer hat auf Syncro umgebaut (Alle Räder mit dem Motor verbunden)
    Darin ist in Beitrag 16 unter anderem mein Umbau zu finden.
    Bei der Eintragung der zweiten angetriebenen Achse hat der Prüfer auf die Änderung der Emissionsgruppe verzichtet, weshalb hier immer nach wie vor eine grüne Plakette am Auto kleben darf.

    Die anderen ACV-Umbauer dürften dazu ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben.
    T3_Mike: MarcoPolo: Ferri: Riki: Multi85: @Iceman*1: S/R_Oi:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. Oktober 2017 um 10:11)

  • Wir hatten dass hier doch letztens gerade mit dem Problem einen AHY in einen 2002er Bus einzutragen.

    Nicht möglich aufgrund schlechterer Abgasnorm.

    Die ACV Syncros sind doch Euro1 Oder wie?

    Normaler ACV ist Euro 2.

  • Ne ... normaler ACV 2WD ist auch EURO 1.
    Der bekommt auch nur aufgrund einer Ausnahmeregelung mit DPF eine grüne Plakette und die auch nur als PKW.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nein, ist es nicht ... es ist eindeutig.

    WoMo bis einschließlich 2,8t werden emissionstechnisch wie PKW behandelt, die über 2,8t wie LKW.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ahh so danke dir :thumbup:
    Also um mal zusammenzufassen:
    - Normale ACV Ab-Werk Syncros haben keine Grüne Plakette und kriegen auch keine.
    - ACV ohne syncro bekommt - wie bei mir - mit dpf ne grüne.
    - Wenn beim Umbau das Fahrzeug umgeschllüsselt wird ist die Plakette futsch. Wenn nicht nicht.
    - Offenbar dürften Fahrzeuge von der Abgasnorm her nicht schlechter gemacht werden, demnach dürfte 3. nicht zutreffen.

    Falls ich was falsch notiert habe korrigiert mich bitte :whistling:

  • Soweit so richtig, aber ...
    es gibt verschiedene EURO 1 Emissionsgruppen, basierend auf europäisch einheitlichen Richtlinien.

    Die ACV 2WD sind üblicherweise nach 96/69/EG I geprüft, und bekommen als PKW 0427 bzw. als LKW 0633.
    Die ACV Syncros sind nach 96/69/EG III geprüft und bekommen den Abgasschlüssel 0429 bzw. 0654.

    96/69 sind Richtlinien für EURO 1.

    Jetzt kommt das spannende dabei, was die Geschichte m.E. so kompliziert macht und dem Grunde nach unverständlich ist.
    96/69/EG I ist die schadstoffärmste 96/69-Richtlinie und wird steuerlich (und auch statistisch beim KBA) wie EURO II gewertet, weshalb die Steuerlast, also die Höhe der Kfz-Steuer, geringer ist.
    Insofern ist die Aussage, dass 2WD ACVs EURO 2 sind, zwar sachlich falsch, aber inhaltlich nicht, denn in D werden die immer wie EURO 2 behandelt.

    Eine grüne Plakette bekäme 96/69 trotzdem eigentlich nicht, weder EG I noch EG III; ohne DPF bekommen alle nur die rote Plakette.
    Da hat man sich dann in Deutschland noch ein "Schnäppchen" einfallen lassen und eine Sonderregelung geschaffen, mit der 0427 Fahrzeuge über 2.500kg zGG und/oder mehr als 6 Sitzplätzen (also in der Regel unsere ACV Busse) "ausnahmsweise" dennoch die grüne Plakette zugeteilt bekommen.
    Die 0633 Fahrzeuge, also die 96/69/EG I LKWs, wurden nicht in diese Sonderregelung einbezogen, weshalb man auch beim Wohnmobil über 2,8t (die ja einen LKW-Schlüssel erhalten) keine grüne Plakette bekommt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (15. Oktober 2017 um 10:24)