Schlüssel anlernen funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe bei VW einen neuen ZV-Schlüssel für meinen T4 MJ 2000 (WV2ZZZ70ZYH[...]) gekauft und war nach Lektüre des T4-Wiki davon ausgegangen, dass ich ihn selbst anlernen kann.

    Zitat

    Schlüssel für Funkfernbedienung bis 04/2000
    [...]

    Synchronisieren

    [...]

    • Mit dem ersten zu synchronisierenden Schlüssel die Zündung für maximal 3 Sekunden einschalten.
    • Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen.
    • Schließtaste gedrückt halten und dabei die Öffnungstaste 3 Mal betätigen.
    • Schließtaste loslassen. Die Kontrollleuchte im Schlüssel blinkt 5 Mal.


    War die Synchronisierung des 1. Schlüssels erfolgreich, wird das Fahrzeug durch das System einmal zu- und wieder aufgeschlossen und die Warnblinkanlage entsprechend aktiviert. Nun kann das Synchronisieren der restlichen Schlüssel wie oben in Schritt 3 beschrieben erfolgen.

    Nach dem 4. Schlüssel wird der Vorgang automatisch abgebrochen. Werden
    weniger als 4 Schlüssel synchronisiert, wartet man einfach die o.a. 20
    Sekunden ab oder schaltet die Zündung für mindestens 5 Sekunden ein.

    Habs genau so gemacht (für alten und neuen Schlüssel) und das Fahrzeug hat auch genau wie beschrieben "geantwortet". Leider konnte ich auch nach mehreren Anläufen nicht erreichen, dass der neue Schlüssel angelernt wurde (ZV nicht ansteuerbar, Motor geht nach kurzer Zeit aus). Zwischendurch ging auch der "alte" Schlüssel nicht mehr. Nach dem letzten Durchlauf dann aber wieder.

    Was läuft da falsch, obwohl doch das erfolgreiche Anlernen, wie im T4-Wiki beschrieben, "bestätigt" wird?

    Alternative wäre natürlich, das bei VW machen zu lassen.
    Per Eigendiagnose wäre mir mit langfristiger Perspektive (selbermachen) aber lieber. Dafür fehlt mit aber leider der "Login-Code". Da VW den ja anscheinend nicht rausrückt:
    Wer kann das in Hamburg machen? Nic vielleicht?

    Viele Grüße

    Felix

    Edit: Beide Transponder sind W3

    Einmal editiert, zuletzt von woolybulli (21. Oktober 2017 um 23:51)

  • Hast du denn schon den neuen Schlüssel zwecks Wegfahrsperre bei VW anlernen lassen? Erst wenn er mit dem Motorsteuergerät kommunizieren kann, kannst du selbst die ZV wie in Wiki beschrieben porogramieren

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Ja, W3 hat einen Wechselcode. Und was bedeutet das konkret fürs Anlernen Schlüssel - WFS?

    Und warum kann ich den Schlüssel nicht per Eigendiagnose wie im Wiki beschrieben an die WFS anlernen?
    Weil ab W3 kein Login-Code mehr mitgeliefert wurde und ich den auch nicht (nienienie) rausbekomme? :?:

    VG Felix

    4 Mal editiert, zuletzt von woolybulli (22. Oktober 2017 um 00:49)

  • Genauso - Du MUST zum :D --DER macht die WFS Online an den Schlüssel ran und dann ists Gut. Die Fernbedienung lernt ER Dir dann in der regel auch gleich mit an. Kostet nicht die Welt. Wenn Du die Codes willst, kann ER Dir die alle auslesen -z.B.: Radio und WFS - hab ich in Schriftform mit bekommen.


    Gruß
    Helmut :prost:

  • Moin,

    ich war heute bei VW zum Schlüssel an WFS und ZV anlernen. Habe übrigens bei zwei unterschiedlichen VW-Häusern angefragt: einmal 35€ / ohne Termin und einmal 90€ / mit Termin :idiot: . Keiner wollte die Login-Codes rausrücken.
    Das günstigere und schnellere Haus hat dann zwar das Anlernen an die WFS hinbekommen, allerdings nicht an die ZV. Deswegen war das Ganze für mich kostenlos.
    Ich soll nochmal einen Termin machen, damit die sich das in Ruhe anschauen können. Hm, mal sehen.

    Ich konnts mir dann doch nicht verkneifen, mal die Methode aus dem T4-Wiki auszuprobieren. Mehrere Versuche. Lustigerweise funktioniert mal der alte und mal der neue Schlüssel mit der ZV, aber nie beide ?(

    Hat jemand schonmal diese Symptomatik gehabt?

    Komm ich da mit VCDS weiter?

    VG Felix

    2 Mal editiert, zuletzt von woolybulli (25. Oktober 2017 um 22:32)