Ab 2018 strengere TÜV Prüfungen spez. Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Prüfer hat beim Octavia letzte Woche nur dreimal den Motor hochgedreht, von VW sind wohl 10 Konditionierungsgasstöße vorgeschrieben/empfohlen.
    Probleme gab es beim Beschleunigungswert, beim dritten mal war aber alles gut. Die Trübung war nach vorherigen Freifahren bei 0,36 und trotzdem war die gesamte Tankstelle (ist da integriert) in eine Rauchschwade eingehüllt :)

    Gerade die kleinen GTÜ oder KÜS Prüfer sind eher für alte Autos zu haben, beim TÜV selber hatte ich immer das Gefühl, die wollen uns am liebsten direkt aus dem Verkehr ziehen.
    Am besten war mal die Story mit dem alten Rover meiner Frau, ich beim TÜV aufgeschlagen, der Prüfer guckte schon so grimmig als der mich Jungspund den Wagen sah und schrieb dann ca. 5 erhebliche Mängel (Stoßdämpfer, Koppelstangen, Traggelenke, Rost, etc.) auf.
    Ich bin dann nochmal ohne was zu machen zum GTÜ und die haben zwei andere! geringe Mängel aufgeschrieben ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mordin (26. Oktober 2017 um 10:06)

  • Whow, da kennt sich einer echt aus. Geschummelt wurde beim NOX-Ausstoss. Wie genau wird der bei der AU bis jetzt und ab jetzt überprüft?

    Es geht darum zu prüfen was hinten rauskommt, und nicht nur Werte auszulesen, die von ner fragwürdigen Software gespeichert wurde!

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • 5 erhebliche Mängel (Stoßdämpfer, Koppelstangen, Traggelenke, Rost, etc.) auf.
    Ich bin dann nochmal ohne was zu machen zum GTÜ und die haben zwei andere! geringe Mängel aufgeschrieben ;)

    Mich würde mal interessieren ob diese schwerwiegenden Mängel wirklich vorhanden waren, wenn ja dann war das "EM" nämlich gerechtfertigt und der GTÜ Prüfer gehörte nachgeschult wegen Unfähigkeit, oder ob die Mängel nur im Traum des ersten Prüfers vorhanden waren, dann gehört dem ein paar auf´s Dach

    Auf jeden Fall hätte ich das so nicht stehen gelassen

  • Geschummelt wurde beim NOX-Ausstoss. Wie genau wird der bei der AU bis jetzt und ab jetzt überprüft?

    Weiterhin gar nicht:
    Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung / TÜV 2018 - FOCUS Online


    Zitat aus dem Artikel:
    Der VW-Softwarebetrug hätte auch nicht indirekt über die Endrohrmessung nachgewiesen können. Denn bei der Abgas-Untersuchung (AU) wird zwar die Abgastrübung auf dem Prüfstand gemessen, nicht aber der Stickoxid-Ausstoß. Genau darum ging es aber im Diesel-Skandal. Mit den jetzigen Geräten wären Stickoxid-Messungen in den Prüfzentren nicht möglich, teilt unter anderem die DEKRA mit. Wollte man bei der HU künftig auch Stickoxide prüfen, müssten also erweiterte Prüfstände her. Eine solche Nachrüstung würde sich bei den Prüfstellen über Jahre hinziehen.
    (Zitat Ende)


    Die Prüforganisationen arbeiten aber daran weitere Untersuchungen auf NOx und Feinstaub einzuführen, auch für Benziner Direkteinspritzer, um ihr Geschäft auszuweiten:
    Zitat aus dem Artikel:
    Der VdTÜV sagt denn in seinem Positionspapier auch gleich, was noch alles geprüft werden sollte: "[font=&quot]Eine zukünftige AU-Richtlinie sollte mittelfristig daher ebenso die periodische Stickoxid-Messung mit entsprechenden Grenzwerten für Dieselfahrzeuge berücksichtigen. Nach der Auffassung des VdTÜV betrifft dies auch Fahrzeuge mit Benzindirekteinspritzung. Das inhomogene Treibstoffgemisch bei der Benzindirekteinspritzung begünstigt die Bildung von überhöhten Stickoxid-Werten und Rußpartikeln bei der Verbrennung[/font]"

    (Zitat Ende)

  • Mich würde mal interessieren ob diese schwerwiegenden Mängel wirklich vorhanden waren, wenn ja dann war das "EM" nämlich gerechtfertigt und der GTÜ Prüfer gehörte nachgeschult wegen Unfähigkeit, oder ob die Mängel nur im Traum des ersten Prüfers vorhanden waren, dann gehört dem ein paar auf´s Dach

    Auf jeden Fall hätte ich das so nicht stehen gelassen


    Die Mängel gab es nicht bzw. waren extrem pingelig (es war Flugrost, Stoßdämpfer waren völlig in Ordnung, Koppelstange stramm), hab es nachsehen lassen. War damals aber erst 19 und hatte keinen Plan von Autos, da hab ich die Füße still gehalten, zumal ich den Eindruck hatte, dass man den TÜV eh nicht von seinem hohen Ross stoßen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mordin (27. Oktober 2017 um 10:17)

  • Moin,
    was meint ihr wenn ich ein neuen Auspuffanlage ein baue (Endtopf Mitteltopf) wie lange dauert es bis die Trübungswerte wieder hoch sind?
    Ich muß im April 18 zum TÜV und muß jetzt den Auspuff tauschen.

  • Moin,
    was meint ihr wenn ich ein neuen Auspuffanlage ein baue (Endtopf Mitteltopf) wie lange dauert es bis die Trübungswerte wieder hoch sind?
    Ich muß im April 18 zum TÜV und muß jetzt den Auspuff tauschen.

    Kommt drauf an, wie du unterwegs bist. Fahr ihn einfach vorher frei, dann klappt das schon, wenn außer Dreck im Auspuff keine andere Ursache für eine zu hohe Trübung vorliegt.


    Da Gibts eigentlich keinen Zusammenhang.

    Naja ein neuer Auspuff hustet keinen abgelagerter Ruß aus.

    "Once is error, twice is jazz"