Brauche Hilfe in Kiel beim Codieren des Tempomaten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forianer, ich benötige Hilfe beim Codieren des Tempomaten. Hat jemand von euch VCDS zur Verfügung und könnte mir helfen beim Codieren/freischalten des Tempomaten in Kiel? Bitte schreibt mir! Klasse wäre heute ab 18:00 Uhr oder Morgen ab 9:00 oder 18:00 Uhr??
    Danke für eure Hilfe
    MadMax1961

  • Hallo,
    es scheint leider das außer Nic keiner im Umkreis von Kiel/Rendsburg da wäre um beim Codieren/Freischalten von meinem Tempomaten helfen kann. Jetzt nochmal ein letzter Aufruf um Hilfe aus dem Umkreis, sonst bleibt nichts anderes als nach Hamburg zu fahren..
    mfg MadMax1961

  • Hallo Forianer, dank der schnellen Hilfe von Tubanist aus Kiel konnten wir per VCDS den Tempomaten auslesen, leider funktioniert er trotz Anmeldung nicht.
    Laut VCDS ist er vorhanden sprich aktiviert, der Lenkstockschalter ist orginal VW und nagelneu, funktioniert er nicht!!!??? Was könnte noch los sein, wäre dankbar für Hinweise und Tipps wie das Problem weiter behandeln und beheben.
    mfg MadMax1961

  • Als ich meinen mal in die Werkstatt gebracht habe und die den Bremskraftverstärker ausgetauscht habe, haben die vergessen den bremsschalter neu einzustellen, das heißt der Boardcomputer dachte das ich dauerhaft die bremse getreten habe... und ich dadurch natürlich nicht das Tempomat anschalten konnte.
    Also ich würde mal alle schalter an den pedalen checken.

  • Hallo Forianer,
    ich war vorgestern bei VW Nutzfahrzeuge bei mir am Wohnort. Der Meister meines Vertrauens hat meinen Wagen wegen des nicht funktionierenden Tempomaten in die Werkstatt reingenommen und durchgeprüft, trotzdem geht der Tempomat noch immer nicht. Der Schalter ist ok, es scheint so dass das Motorsteuergerät wohl einen Defekt hat, die haben alles durchgeprüft. Die Empfehlung ein neues Motorsteuergerät d,ann umcodiern wegen Wegfahrsperre und gut soll es sein. Habt ihr noch Ratschläge, Hinweise Tipps!! Bremslichtschalter etc. sind in Ordnung.
    mfg MadMax1961

  • Hi,

    als erstes alle Schalter per VCDS auslesen (Bremsschalter, Bremsüberwachungsschalter) und Schalter vom Tempomathebel. Sollten alle Schalter im MSG sauber eingelesen werden und kein Fehler im MSG hinterlegt sein, er aber trotzdem ab 60 km/h nicht in den Tempomaten geht dann hat das MSG ne Macke was ich micr aber nicht wirklich vorstellen kann.

    -> http://vwbuswiki.de/index.php/Besc…ecke_im_ACV_MSG

    Gruppe 6 durchprüfen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Kupplungsschalter nicht vergessen, wenn kein Automatikgetriebe.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: