VW T4 California zusätzlich dämmen - sinnvoll?

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  • Hi!
    Wegen einiger Umbauarbeiten habe ich meine Verkleidung auch in Teilen ab und möchte nun diese schonmal dämmen. Es werden erstmal die vorderen Türen, die Schiebetür und die Heckklappe in Angriff genommen. Himmel oder Seitenwände würd ich erst später machen. Als Camper werd ich den Bus nicht einsetzen, weil zu klein für zu viele Personen. Dafür ist der Wohnwagen da. Warum dann dämmen? Im Sommer etwas weniger aufheizen und Klimatronic entlasten und im Winter etwas besser abdichten und die Standheizung entlasten, denn stehen werden wir schonmal. Halt eher Stundenlang als Tagelang. Sowie für besseren Sound und weniger Fahr-/ Motorgeräusch.

    Versuche nun eine Materialliste zusammenzustellen.
    Vordere Tür 10mm Armaflex + 19mm Armaflex auf die Türverkleidung
    Schiebetür und Heckklappe 19mm Armaflex

    - aber welche Mengen? Komplett entkernte Busse verbauen wohl 6-12qm (je nach Anz. der Fenster). Aber was verbraucht man für alle Türen?
    Und wie viel Bitumen? Hab da ein Angebot gefunden. Aber ist das zu viel / wenig? Und wie dämmt man eigentlich nach vorne?

    LG

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelevra (11. Februar 2018 um 10:19)

  • Hi,


    Zitat

    klar bringt dämmen was.....

    sogar merklich! ich kann es nur empfehlen!

    hier der Beweis vom T4Oskar mit Wärmebildkamera als Video:

    die Frage hier ist ob es was bringt einen California zu dämmen .... der ja von Haus aus ganz anders gedämmt ist als ein Trapo z.B. Doppelverglasung ... also nicht fröhlich Fahrzeuge mischen ....

    Gruß Frank

  • Ich für meinen Teil dachte mir nur, dass das Thema ja "Tür dämmen" heißt und daher hier her passen würde. Denn es gibt zwar noch andere Threads (zum Beispiel auch für Multivan ) aber da gehts nicht um Türen, sondern eher komplett Fahrzeuge und Maße findet man auch nicht so.

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  • Hi!
    Ich habe für die beiden vorderen Türen zusammen 1qm 10mm Armaflex und für die Verkleidung der vorderen Türen, die Schiebetür und die Heckklappe zusammen weniger als 3qm 19mm Armaflex verbaut.
    Alubutyl hab ich für alle Türen bislang eine Rolle 4m * 50cm verbraucht.

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  • Ich hätte da auch noch ne Frage:

    Habt ihr bei den Calis den gesamten Boden mit Armaflex isoliert, also auch unter der Küche? Ich würde gerne komplett am Boden 6mm Armaflex verwenden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob man dann die Küchenmöbel zu sehr bearbeiten muss - eigentlich müsste es ja reichen den Heckschrank leicht anzupassen, oder? Die Seiten sollen komplett 19mm bekommen und in die Türen passt wohl nur 10mm.

    Ich würde also aktuell 11qm 6mm für den kompletten Boden, 2qm 10mm für die Türen und 10qm 19mm für die Seitenteile, Radhäuser hinten, Schiebetür und Heckklappe bestellen.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Bin auch der Meinung das die Dämmung nicht sehr viel bringen wird, zumindest bei uns. Beim Urlaub im Süden steht die Schiebetür eh immer auf und ab November ist er abgemeldet. Im Falle eines Schadens wird es schwieriger zu reparieren sein, bzw. mit größerem Aufwand verbunden. Der richtige Schlafsack hilft, kann ich ebenfalls bestätigen :)... Sieht halt jeder anders, wie immer!

    ☮️

    3 Mal editiert, zuletzt von Nøhi (1. November 2019 um 11:33)

  • Californias sind aber doch auch original gedämmt, warum also sollte das nichts bringen? Ist doch sinnvoll den Glasfasermist, oder was auch immer das ist, rauszuschmeißen und durch was Besseres zu ersetzen, zumindest wenn die Kiste hinten eh komplett leer geräumt ist.

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  • Klar, wenn er eh leer ist dann mach die Seriendämmung raus und ersetzte sie. Ich würde ihn aber nur der Dämmung wegen nicht fledern.

    Hat sich eben bei mir wegen dem Austausch der linken Seitenwand zum Thema gemacht. Bin unschlüssig, ob ich den kompletten Boden mit Armaflex isolier/dämme

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    2 Mal editiert, zuletzt von Bussard (2. November 2019 um 09:07)

  • Bin auch der Meinung das die Dämmung nicht sehr viel bringen wird, zumindest bei uns. Beim Urlaub im Süden steht die Schiebetür eh immer auf

    Ja. Das Hochdach meines Transporters ist doppelwandig von innen isoliert. Das macht schon viel aus, wenn das Fahrzeug mal in der prallen Sonne steht. Eigentlich kann man da nicht mehr viel steigern, weil die Hitze durch die Fenster und offene tür eh rein kommt. Wenn man steht, ists drinnen bald genau so warm wie draußen, egal was man tut. Es ist ein Auto, kein Bunker.

    Für Kälte. Na ja. Bisher war ein dicker Teppich noch immer genug. Und ich rede von null Isolation nach unten. Und der Cali ist ja isoliert. Mit dem Dämmen ist es immer so eine Sache. In die Ritzen zwischen Dämmung und Blech kommt das Wasser (in Form von Luftfeuchtigkeit) zwar gut rein, findet (im kalten) aber so gut wie nicht mehr raus. Ich bin da ganz vorsichtig. Da, wo ich nach dem Ausbau nicht mehr hinkomme, überlege ich 3x, ob und wie ich dort dämme.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Bin auch der Meinung das die Dämmung nicht sehr viel bringen wird, zumindest bei uns. Beim Urlaub im Süden steht die Schiebetür eh immer auf

    Ja. Das Hochdach meines Transporters ist doppelwandig von innen isoliert. Das macht schon viel aus, wenn das Fahrzeug mal in der prallen Sonne steht. Eigentlich kann man da nicht mehr viel steigern, weil die Hitze durch die Fenster und offene tür eh rein kommt. Wenn man steht, ists drinnen bald genau so warm wie draußen, egal was man tut. Es ist ein Auto, kein Bunker.

    Für Kälte. Na ja. Bisher war ein dicker Teppich noch immer genug. Und ich rede von null Isolation nach unten. Und der Cali ist ja isoliert. Mit dem Dämmen ist es immer so eine Sache. In die Ritzen zwischen Dämmung und Blech kommt das Wasser (in Form von Luftfeuchtigkeit) zwar gut rein, findet (im kalten) aber so gut wie nicht mehr raus. Ich bin da ganz vorsichtig. Da, wo ich nach dem Ausbau nicht mehr hinkomme, überlege ich 3x, ob und wie ich dort dämme.

    Also wir haben an den Scheiben immer Thermomatten wenn wir stehen und es warm ist, also kommt da schon mal nicht so viel Wärme rein.


    Der Boden vom Cali, zumindest unserem, ist 0,0 isoliert, Holzplatte und Teppichboden, das war‘s und unter der Küche ist nur blankes Blech. Der Teppich soll eh auch raus und im Idealfall durch Korkboden ersetzt werden.


    Bei Armaflex kommt keine Feuchtigkeit zwischen Blech und Dämmung, da vollflächig luftlos verklebt wird.

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  • Bei Armaflex kommt keine Feuchtigkeit zwischen Blech und Dämmung, da vollflächig luftlos verklebt wird.

    Am Armaflex liegt das nicht, das ist gut und wie du sagst, luftlos verklebt. Nur sieh dir halt den Untergrund an, das Blech, überall Ecken und Kanten. Da hilft das beste Klebezeug nichts.

    Beim jetzigen Bus habe ich die Dämmung mit Hartschaum in Erwägung gezogen (geschlossenporiger Schaum) - von einer Firma, die Dächer isoliert. Muss mich aber erst noch über etwaige "Konsequenzen" informieren, die ich vielleicht noch nicht bedacht habe, Dächer und Autos könnten ja ein Unterschied sein ;)

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Aber ist doch schon mal besser die großflächigen Bleche zu bekleben als nichts zu machen.

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  • Dann tu es, die großflächigen Bleche sind schnell gemacht. Die Sisyphosarbeit ist der Rest, diesen rumschnipseln. Es ist ja nicht so, wenn man am Auto Hand anlegt, dass einem irgendein Faktor wohlgesonnen wäre. Sobald der Werkzeugkasten geöffnet wird, schpupp spring Murphy raus. Heißt, auch das Wasser ist gegen den Handwerker. Es akzeptiert nicht die Stellen, die von uns schön isoliert worden sind, sondern kriecht ausgerechnet dorthin, wo das Blech noch blank liegt. Selbst wenn man alles top isoliert hat, sind die Holme/Träger immer noch offen, weil sie innen hohl sind. Wenn man nachdenkt - nur dann - könnte man auf den Gedanken kommen, dass es am nachhaltigsten ist, gar nichts zu isolieren. Dann wird das Blech zwar feucht, kann andererseits aber auch leicht wieder trocknen. Ein Auto ist ein Auto, und Blech nun mal ein sehr guter Temperaturleiter. Optimal kriegt man das nie isoliert. 90% kriegt mal locker hin, am Rest quält man sich unglücklich.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Den Rest, den man nicht gedämmt bekommt einfach mit Fett fluten, und gut ist...

    Redest du jetzt nur vom Boden? Welches Fett willst du denn bei Wänden nehmen, was bei praller Sonne nicht dünn wird und runterläuft :kratz:

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil: