Steinschlag Scheibenrahmen versiegeln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    dank eines LKWs ist meine Scheibe defekt. Der Scheibenrahmen hat auch etwas ab bekommen. Wie versiegle ich das am besten, damit es nicht zu rosten an fängt? Vermutlich ist es jetzt einfach vorbei und es wird rosten...

    Was ist das beste Mittel für so eine kleine Stelle?

    Danke

    (Bitte um ganz viel trost und beleid)

  • Oh das war bestimmt ein ganz schöner Einschlag. Da ich viel fahre denke ich bei manchen Einschlägen auch, das war´s... Aber zum Glück

    blieb es bis auf einmal bei nur kleinen Beschädigungen. Wenn die Scheibe draussen ist, wirst du ja sehen wie der Zustand drunter ist.

    Du hast bestimmt gefragt, weil du die Scheibe erst im nächsten Jahr tauschen willst, oder :?: Den kleinen Abplatzer im Lack würde ich,

    wenn die Grundierung nicht beschädigt ist, wie schon geschrieben auch nur mit einem Lackstift für´s erste behandeln...


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (2. November 2017 um 20:45)

  • Grundierung hat glaub schon auch was abbekommen, ja der Einschlag war heftig. Bin total erschrocken. Hab das riesen Ding ja gesehen.

    Die Scheibe hat bis zur Hälfte einen Riss, ich möchte die Scheibe eigentlich so schnell wie möglich tauschen. Welchen Sinn hätte es die Scheibe erst im neuen Jahr zu wechseln?

    Achso es handelt sich hier übrigens um meinen Golf. Ich habe hier nach 5 Jahren noch nie etwas von Rost gehört. Aber die Frage betrifft ja auch T4s.

  • Naja macht ja keinen Unterschied ob ich jetzt nen Steinschlag beim Bus hab oder beim Golf. Ich denke aber dass ich hier keinen Rost habe.

    Ich bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich zu VW oder zu CarGlas gehe.

    Für VW spricht VW, für CarGlas die machen den ganzen Tag nix anderes. Allerdings hört man von CarGlas auch öfters mal nichts gutes.
    Aber wer weiß ob VW nicht einen von CarGlas kommen lässt.

    Schneller gehts vermutlich bei CarGlas als bei meinem ländlichen VW.

  • Den Unterschied erkennst Du an den Hinweisen bzgl. möglichen Rostes am Scheibenrahmen. Beim T4 sind die ja angebracht.

    Auch VW-Werkstätten sind kein Garant für ordenltiche Ausführung von Scheibenwechseln. Deshalb haben wir ja die Rostproblematik. Sie werden aber zwischenzeitlich alle dazugelernt haben, was dann im Zweifel für andere Modelle auch fruchtbar wird. War ja Zeit genug dafür. Ich würde generell eine Werkstatt wählen, die einen Scheibenwechsel nicht nur alle Jubeljahre ausführt.
    Beim abgeschlagenen Lack wird es ein Tupfer Grundierung und anschließend ein Tupfer Lack sicherlich tun.

  • Zur C***las würde ich auf keinen fall gehen. Es sei denn du willst dann Rost unter dem Rahmen...
    Die hatten bei mir das Blech blank gekratzt beim Einbau der neuen Scheibe und da drauf verklebt... Es sei denn du willst dann Rost unter dem Rahmen...
    Ich würde in eine freie Werkstatt gehen.

  • Scheibentausch in der Werkstatt des Vertrauens machen lassen und den Lackschaden gleich mit beheben lassen. Geht eh am besten wenn die Scheibe draußen ist, auch beim Golf ;)

  • Scheibentausch in der Werkstatt des Vertrauens machen lassen und den Lackschaden gleich mit beheben lassen. Geht eh am besten wenn die Scheibe draußen ist, auch beim Golf ;)


    So ist es!

    Ein guter Lackierbetrieb kann auch die Scheibe einbauen :thumbup:

  • Moin,

    zur Ausgangsfrage "wie versiegel ich am besten...":

    hab den Scheibentausch auch grad hinter mir und habe mich eines Tipps erinnert aus den Foren:

    MikeSanders Wachs unter die Gummidichtung applizieren (mit kleiner Spritze).
    Dies habe ich an der äußeren Kante des Gummis nun gemacht.

    Frage mich ob es Sinn macht auch unter der inneren Kante dies zu tun oder trifft MS-Wachs nur nur auf Glas und Gummi ?

    (In beiden Fällen spreche ich natürlich von der Aussenseite der Scheibe)

    Bei der Gelegenheit frage ich mal noch was anderes: hatte vorher Wassereinbruch A-Säule rechts aus dem Haltegriff !!
    Spricht das für Scheibenrahmen oder Schiebedach als Ursache ?

    viele Grüße
    Franki

  • Also neue Scheibe ist drinn... Rost war natürlich keiner... Aber in Zukunft wird wohl einer kommen. Beim rausschaben des alten Klebers hat man mir schön alles verkratzt. Hinterher ist er nur mit dem Basislack über die Kratzer drüber. Er meinte das reicht schon.... Ich bin mir da nicht so sicher ob da nicht auch noch Klarlack hätte drüber sollen...

    Naja jetzt kommt man nicht mehr hin.