Bezugsquelle Gasdruckfedern für das Aufstelldach gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich meine mal die Gasdruckfedern im Aufstelldach erneuern zu müssen.

    Das erste Rechercheergebnis gestern beim :D war ernüchternd: Ersatzlos entfallen.

    Die Teilenummern 701070723E (links) und 701070723E (rechts) gibt es lt. Suche noch bei den teile-Profis.de. Diese Bewertungen hier sind nicht grade überragend.

    Was ist mit denen "Nachrüstsatz" von Güntzl. Passt der auch? Beschrieben wird der allerdings mit: Achtung: 450 N!!!

    Wenn ich das heute richtig gelesen habe, kann ich dann auch mit Dachbox fahren, was ich aber nicht will - also wären die zu stark.

    Ich bin heute Morgen hier im Forum auf die Firma Sodemann Federn aus Dänemark gestoßen und habe mal Kontakt aufgenommen. Hatte mit denen schon jemand zu tun oder noch besser: hat irgendjemand eine Bezugsquelle für die Gasdruckfedern :?:

    Interessieren würden mich insbesondere die Meinungen von Joe RHC: und RalphCC:

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo Sascha,

    hab den Güntzl Nachrüstsatz drin...funktioniert ohne Probleme...geht etwas stramm zu, passt aber noch...am Dämpfer ist auch noch eine Sperre die du vorher entriegeln musst, das ist beim Zumachen etwas tricky finde ich, aber wenn du es einmal raus hast geht auch das ohne Probleme. Ich bin auf jeden Fall froh umgerüstet zu haben. Zumal ich auch einen Dachträger und ne Box drauf habe, das ging mit dem"Knie" gar nicht...

    Gruß us Kölle

    Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Lange nichts gehört :whistling:

    Aber Du müsstest doch Tünnes nachgerüstet haben. Tünnes ist Bj. 92 und hatte ab Werk dieses Gestänge als Aufstellfunktion mitbekommen.

    Ich will ja nichts nachrüsten - sondern nur erneuern. Günzl weist das Ding ausdrücklich als Nachrüstsatz aus.

    Gruß aus der schönsten Stadt der Welt :rolleyes:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Habe jetzt Günzl mal angeschrieben wie sich das verhält. Die nette Damen am Telefon meinte, ihr Chef könne das wissen.

    Sonst noch jemand eine Idee?

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hatte selbiges Problem vor kurzem, wollte die vorhandenen Federn (da ja schon in die Jahre gekommen und sicher nicht mehr mit der vollen Kraft arbeitend, BJ 2001) gegen etwas Stärkere tauschen.
    Fahre mit Dachträger und Dachbox/Surfboards.
    Die Neuen sollten in der Lage sein die Box zu halten.
    Hab dann nach Überlegung Günzl angeschrieben und die meinten das ihre Federn passen => bestellt => gekommen.
    Einbau war recht easy, mit Spanngurten "zusammengedrückt" und eingesetzt, fertig.
    Die Federn sind merklich kräftiger, der Zeltstoff wird nun wieder schön gespannt, die Dachbox habe ich noch nicht getestet, sollte aber funktionieren.

  • Danke, da ergibt sich dann ein Bild.

    nils-holgersson:

    Kannst Du mir die von andyci beschriebene Sperre, die man vorher entriegeln muss bitte - im Vergleich zum bisherigen, also ab Werk verbauten Verschlussmechanismus - näher erläutern.

    Bisher klacke ich mit dem Ellebogen den unteren Teil der rechten Feder Richtung Zeltstoff und ziehe das Dach am Griff runter.

    Oder gibt es da keinen Unterschied?

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!: