T4 für Camper Ausbau gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Ich habe vor mir einen T4 als Camper auszubauen (2 Personen). Das das Budget begrenzt ist, soll es etwas günstiges sein. Ich bin handwerklich begabt, Wartungsarbeiten (Bremsen, Lager, Stoßdämpfer, Inspektion usw) sind kein Problem.

    Eigentlich wollte ich einen Transporter mit grüner Plakette und langem Radstand, aber im Preissegment <5000 € sind diese relativ rar. Deshalb bin ich auf folgenden T4 gestoßen mit dem ich auch leben könnte:
    http://asdfT4, 45kw, Bj 90, 277T Kilometer, 3200 €

    Die Angabe "kein Rost" ist natürlich eher unwahrscheinlich, aber das werde ich dann bei der Besichtigung sehen.
    Ich würde aber gerne vorab einen Fachkundigen Rat bei euch einholen ob ihr den T4 überhaupt in Betracht ziehen würdet. TÜV wurde ohne Mängel bestanden (lediglich ein Hinweis auf relativ alte Reifen wurde wohl gemacht).

    Würde mich über eine kurze Einschätzung freuen!

    Grüße,
    Andi

  • Mit wenig Rost kann schon stimmen, scheint einer aus der ersten Serie zu sein( hohes VW Zeichen hinten).
    Diese, so munkelt man, waren vollverzinkt.
    Anschauen würde ich tun.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Danke schon Mal für die Antwort. Wäre der Preis den in Ordnung? Nachweise über Reparaturen, Inspektionen usw scheint es nicht zu geben. Der Verkäufer hat das Fahrzeug erst 1500km bewegt und technisch eigentlich nichts an dem Fahrzeug gemacht. Keilriemen soll aber vor 50T km gemacht worden sein (Nachweis Frage ich noch Mal an).

  • Der Preis ist m.E. OK,
    Mich würden die Fenster stören , aber das ist Geschmackssache.

    Wenn du ihn wie geschrieben nur für 2 Personen brauchst und selber ausbauen willst,
    solltest du aber auch was billigeres finden (leerer Transporter zB)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Suchst du nun einen "Transporter mit grüner Plakette" oder nicht? Ich meine, dass ein 60PS Saugdiesel von ´90 weit weg von einer solchen ist. Wenn die künftige Regierung nicht an der Schraube dreht, dann könnte dich u.U. die Plakettenfarbe in 3 Jahren nicht mehr interessieren. Wie wäre es mit einem Benziner? Das erweitert dein Suchbereich ungemein. Ab wann es die grüne Plakette für einen Euro1 Benziner gibt, weiß ich jetzt nicht so genau.

  • Der ginge auch.
    (mit der oben gemachten Einschränkung wegen der Fenster, aber die scheinen dich ja nicht zu stören ;) )

    Wenigstens ist er leer und du bräuchtest nicht erst alles rauszureissen, bevor du mit dem Ausbau beginnst...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Nun ja, wenn die Sachen, die in der Anzeige beschrieben wurden tatsächlich alle gemacht wurden ist das nicht die schlechteste Grundlage für den Preis.
    Grüße
    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Mit TÜV 12/17 und dem Keim innen finde ich den zu teuer. Immerhin sind die Radhäuser innen nicht verbeult / rostig, Technik scheint gewartet und die schwarze Kunst außen geht mit Aceton oder Verdünnung sicher wieder ab. ;) Was ist mit Unterboden, Einstiege, Schwelller, Querträger, Scheibenrahmen?

  • Wenn die Technik so beschrieben gemacht wurde, scheint sich ja (vielleicht auch nur notwendigerweise) um ihn gekümmert worden zu sein. Was der sonstige Eindruck von den Bildern ja nicht gerade hergibt, sieht ja wie ein Lager unter 'ner Brücke aus. Wenn man etwas verkaufen will bereitet man es doch mal ein bisschen auf.
    Viel Erfolg bei der Jagd!
    Gruß, Olaf

  • Der ginge auch.
    (mit der oben gemachten Einschränkung wegen der Fenster, aber die scheinen dich ja nicht zu stören ;) )

    Wenigstens ist er leer und du bräuchtest nicht erst alles rauszureissen, bevor du mit dem Ausbau beginnst...

    Also Fenster sind für mich keine Einschränkung sondern eher ein Pluspunkt. Ich mache lieber ein paar Fenster zu, als dass ich mir für teuer Geld neue einbauen muss. Das passt also soweit.

    Mit TÜV 12/17 und dem Keim innen finde ich den zu teuer. Immerhin sind die Radhäuser innen nicht verbeult / rostig, Technik scheint gewartet und die schwarze Kunst außen geht mit Aceton oder Verdünnung sicher wieder ab. ;) Was ist mit Unterboden, Einstiege, Schwelller, Querträger, Scheibenrahmen?

    Also wegen Rost habe ich den Verkäufer auch gefragt und er meinte, dass die Radläufe hinten "ein wenig Rost" hätten. Von Durchrostung könne allerdings keine Rede sein.
    Habe nochmal nachgefragt und TÜV würde er bei Abschluss des Kaufvertrages noch machen.

    Huhu.

    der hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neue…547123-216-2588 ist viellt. was für Euch.
    Preislich geht da bestimmt noch was.

    Gruß

    Zu weit weg und überm Budget ;).

    Also mit TÜV und (vertretbar) wenig Rost wäre das doch ne Überlegung wert. Das veranzte Äußere kann man ja wieder hübsch machen ...

    Das Thema Versicherung und Steuern wurde hier ja schon des öfteren thematisiert, aber vielleicht doch nochmal eine kleine Frage dazu: Bislang ist der Transporter als LKW zugelassen (bei angeblich 70€ Versicherung im Quartal ?!). Verkäufer meint ich müsse dazu dass Gitter hinter den Sitzen drin lassen. Ist dem tatsächlich so? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

  • DEN würde ich mir anschauen/ oder anschauen lassen....das scheint ein "ehrliches" Privatfahrzeug gewesen zu sein :thumbup:

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Wenn der T4 schon eine LKW-Zulassung hat, dann ist doch alles gut. Wahrscheinlich steht unter Bemerkungen das Trenngitter drin. Kann man aber austragen (lassen). Man darf dann nur nicht unbedingt bei dem gleichen Prüfer damit vorfahren. Dann gibt es wahrscheinlich die ein oder andere Diskussion. ^^
    Wie bereits geschrieben wurde, wenn alles so stimmt wie beschrieben und der Rost sich in Grenzen hält, gar keine so schlechte Basis. Ein Display für die Standheizung kann man im A-Brett erkennen. Mich würde dabei der schöne 5-Zylinder Sauger interessieren. :thumbup: Mit neuer HU ist der T4 auf jeden Fall einen (oder mehrere) Blicke wert.
    ABer auch hier; Keine grüne Plakette!

  • Werde mir den T4 am Sonntag mal anschauen. Bei dem Thema Steuern und Versicherung bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.

    Ich werde den T4 so umbauen, dass er eine Womo-Zulassung bekommen kann (Stehhöhe ist ja mittlerweile egal wenn ich das richtig verstanden habe).

    Nach Auskunft des Verkäufers zahlt er momentan mit LKW Zulassung 160€ Steuern und 280€ Versicherung. Ich komme aber bei über 700€ Versicherung bei diversen Rechnern raus.
    Womo kostet mich ohne KAT 450 €, dafür aber weniger Versicherung. Korrekt?

    Könnte es zu Problemen kommen wenn ich die LKW Zulassung beibehalte und den T4 als Womo umbaue? Ggf. spätestens beim nächsten TÜV?

  • Versicherungen hier vergleichen bringt m.E. gar nix da viel zu individuell und von x Parametern abhängig, rede mit Deiner Versicherung. Wichtig ist rein private Nutzung. Dass LKW-Versicherungen teurer sind, lese ich hier oft, meine Erfahrung ist eine andere, spare 120 EUR im Jahr. Camper als LKW beim TÜV sehe ich unkritisch. So lange z.B. gerade das Spülbecken oder der Kocher fehlt, ist es ja kein "richtiges" Womo und dann sind Bett und Schrank eben Ladung...