Jedes Jahr wieder: In der warmen Jahreszeit, kein Problem. Auto startet auch nach einer Woche oder länger stehen.
Kaum wird es kühler - so ab 12 oder 10 Grad und darunter, springt mein 99er Benziner mit APL Motor schlecht an, wenn er zwei, drei Tage oder gar länger stand.
Das äußert sich so:
Ich starte zum ersten Mal, der Anlasser dreht, Motor springt nicht an. Ich starte zum zweiten Mal, Motor läuft auf einem Zylinder, Gasgeben nutzt nichts, nach wenigen Runden geht er aus, dann geht die nächsten fünf, sechs Versuche gar nichts, springt er dann irgendwann an, müffelt es nach Benzin, also eventuell abgesoffen.
Ich kann auch auf Gas starten, das braucht ähnlich viel Versuche, aber kaltes Erdgas ist ja auch nicht gerade berühmt für Zündfreudigkeit.
Orgeln nutzt nichts. Lieber kurze Startversuche.
Ich dachte, es liegt an meiner eventuell etwas alten Batterie, die Spannung liegt zwar leer bei 12,7 bis 12,5 Volt, fällt aber deutlich ab, wenn der Startermotor rödelt, auf 10,2 oder so.
Also hab ich mir einen funkelniegelnagelneue Batterie gekauft, die über Nacht geladen (Ctek) bis zum Umschalten auf Erhaltungladung und geladen aus dem Haus ins Auto.
Aber auch mit der braucht es einge Versuche, bis die Kiste läuft.
Einmal angesprungen, ist für den Rest des Tages kein Problem mehr, den Motor abzustellen und später wieder zu starten: Kurzer Dreher am Schlüssel und die Kiste brummt.
Zündkerzen sind gar nicht alt und der Rest der Zündanlage ist völlig unauffällig, solange es warm genug ist.
Der vierpolige Thermogeber ist neu. Der einpolige wurde auch schon getauscht.
Ich hab immer noch das Gefühl, dass es an der Spannung liegt, die wohl für's Steuergerät etwas zu niederig ist, wenn der Anlassermotor arbeiten muss.
Wenn das Öl dann nach einigen Startversuchen weicher geklopft ist, fällt die Spannung etwas weniger ab und die Maschine erklärt sich bereit zu starten.
Das Voltmeter im Zigarrenanzünderloch ist ja auch nicht so schnell mit der schwankenden Anzeige der Spannung.
Ach so: Wenn er kurz auf einem Zylinder anspringt und wieder ausgeht, geht danach manchmal die Öldruckwarnung los (Piiiiep mit Öl-Leuchte), obwohl der Motor gar nicht läuft.
Könnte es der Anlassermotor sein, der zu viel Strom zieht? (Drehzahl scheint aber zu stimmen)
Hat jemand Tipps, wo ich schauen könnte, ggf. auch in den Messwertblöcken?