Wie kann man die Luft-Standheizung B3L C entsperren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,

    nachdem ich neulich hier berichtete, dass sich meine original von Werk aus 1996 verbaute Eberspächer
    Luft-Standheizung B3L C (im Multivan, Benziner) immer von selbst wieder abschaltete nach 8 bis 10 Mi-
    nuten Laufzeit OHNE ZU HEIZEN, und dies etwa bei jedem zweiten oder dritten Einschaltversuch (denn
    manchmal lief sie auch fehlerfrei durch für Stunden), - ist sie nun endgültig eingeschnappt und hat sich
    gesperrt.

    Offenbar zu viele Fehlversuche in Folge, abgespeichert.

    Zwei Fachwerkstätten für Standheizungen sagten mir bereits vom Tresen oder Telefon aus, dass dieser
    Fehler bzw. dieses Abschaltverhalten (nach 9 Minuten erst, ohne zu heizen, aber mit laufendem Lüfter)
    untypisch sei, und dass der Verdacht auf ein defektes Steuergerät hindeute. Kann das hier jemand evtl.
    bestätigen? Einige Tipps waren damals in d. betreffenden Thread dass wohl entweder meine Kraftstoff-
    leitung korrodiert ist und quasi Nebenluft zieht, oder dass Kontakte am Steuergerät möglicherweise kor-
    rodiert sein könnten...

    Meine Kfz Werkstatt (kein Fachbetrieb für Standheizungen) hat sie demontiert und Einiges gemessen i.
    der Standheizung und Einiges geprüft. Soweit aber kein Fehler gefunden. Wenn ich sie in einen Fachbe-
    trieb gebe, so heißt es immer dass die Betriebserlaubnis erloschen ist und dass man mir entweder eine
    neue Wärmetauscher-Einheit verkaufen will/muss (ca. 580EUR), oder eine komplett neue Standheizung
    für rund 1100EUR.

    Leider konnte bislang kein Betrieb den Fehlerspeicher auch nur auslesen, geschweige denn diesen lösch-
    en und die Standheizung entsperren, mangels geeignetem Equipment. Denn die Standheizung ist so alt,
    und auch die zugehörige Schaltuhr (von 1996), dass es da noch keine OBD Schnittstelle gibt.

    Wer weiß Rat?
    Wie kann man die Standheizung (SH) überhaupt entsperren?
    Welches Equipment braucht man dafür?
    Hat jemand im Raum Hamburg das benötigte Equipment und das Wissen? Komme vorbei, mit Kasten Bier ;)
    Und wo zum Henker sitzt bei dem Multivan das Steuergerät für die SH?
    Sitzt das SH Steuergerät direkt auf der SH oder in der Seitenverkleidung des Multivan (überhalb des Luftansaugschacht)?
    Wie komme ich zerstörungsfrei an das Steuergerät heran?

    Jemand sagte mir, ich solle die Batterie abklemmen und dann wäre der Fehler auch gelöscht.
    Kann das richtig sein? Werde ich nachher mal ausprobieren...

    Jemand anderes sagte mir, dass vielleicht auch mal ein bisschen Luft in die Kraftstoffleitung über den Tank
    mit eingesaugt wurde (kann sein) und dass die SH einfach mal wieder ordentlich durchbrennen muss auf der
    höchsten Stufe, für mehrere Stunden. Könnte das helfen nachdem sie entsperrt ist?

    Viele Grüße,
    HansiT4

    .

  • Hi,
    ich habe meine Benzin Standheizung gerade entsperrt, in dem ich Pin9 und 11 am Steuergerät im Kasten an der Standheizung bei eingeschalteter Zeituhr kurzgeschlossen habe.
    Steuergerät klackt kurz und die Lüftung läuft an :)
    Leider heizt sie jetzt immer noch nicht :(

  • Hallo,

    ich habe mir eine Eberspächer Diagnoseuhr gebraucht gekauft, - aber da war kein Adapter dabei.
    Die hat auf der Rückseite ein Fach für einen Würfelförmigen Stecker mit 12 Pins (siehe Foto)

    Aber ich kann so einen 12 Pin Würfelstecker nicht finden in meinem VW Bus, auch nicht unterm
    Fahrersitz. ?( Und hinter meiner Vorwahluhr ist lediglich ein länglicher Stecker 8 Pins (nur eine
    lange Leiste eben). Wo soll ich denn die Diagnoseuhr anschließen? Und vor allem wie?

    @acrockz: Danke für Deine Infos, aber ich wollte auch den Fehler auslesen/wissen und nicht nur
    entsperren. ;)

    Viele Grüße,
    HansiT4

    .

  • Also ich möchte nochmal schreiben, es ist eine Luft-Standheizung (Benzin)
    Hier noch ein BeispielFoto mit der Rückseite der Diagnoseuhr.

    Meine Diagnoseuhr scheint für Wasserstandheizung zu sein (kein Reglerrädchen)
    aber laut Wiki soll das für die Diagnose egal sein, - man soll alles damit auslesen
    und entsperren können

    Mit einer solchen Uhr lassen sich praktisch alle Heizgeräte diagnostizieren. Eine Ausnahme bildet
    die ab Werk verbaute Wasserstandheizung D4WS, die - mit VW-Software ausgestattet - in das Dia-
    gnosesystem des Fahrzeuges eingebunden ist. Quelle: T4 Wiki Diagnoseuhr


    Meine Uhr hat ein blaues Birnchen, zumindest ein blaues Gehäuse für das Birnchen

    Muss man sich so ein Adapterkabel etwa selber basteln? Nee, Leute - nicht im Ernst oder?
    Ich brech ab. So eine schicke Diagnoseuhr kriegt man fertig gekauft und dann gibts aber
    kein fertiges, passendes Adapterkabel??? Kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Wirklich? 8|


    .

  • Aber selber bauen ist doch auch kein Problem, die Belegungen sind ja schnell gegoogelt, hier im Forum zu finden oder in der Wiki.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

    Einmal editiert, zuletzt von mille007 (20. November 2017 um 07:03)

  • Naja, also wenn man schon kein fertiges Adapterkabel kriegt für die Diagnose (ehrlich?)
    dann bräuchte ich wenigstens den passenden Würfelförmigen Stecker.

    Und nein, die Diagnoseuhr will ich nicht dauerhaft fest als Vorwahluhr einbauen, weil die
    die ich gekauft habe, eine für Wasserstandheizung ist. Ich bräuchte wenn eine für Luft-
    standheizungen mit Reglerrädchen (Poti).

    .

  • 12v, Masse und die Diagnoseleitung. Das wären dann Pin 11, 12 und 8 bei der Diagnoseuhr und entsprechend 1,3 und 4 bei dem roten Stecker (fahrzeugseitigen Kabelbaum von der B3LC).

    Aber das beste ist du liest dich mal in die Thematik ein. Hier sind auch Teilenummern für den 12 poligen Stecker für die Diagnoseuhr als auch Belegungen der Pins für Diagnoseuhr und den roten Stecker unter dem Fahrersitz.

    http://vwbuswiki.de/index.php/Zuhe…eicher_auslesen

  • Mit drei Leitungen ist es nicht getan. Du musst ein paar Funktionen für Gefahrguttransporte per Brücke deaktivieren und Du benötigst einen Schalter für die Simlation der Kl. 15 für das Löschen des Fehlerspeichers.
    Das ergibt sich, wenn Du die Belegung des Steckers anschaust.

    Die Kabelsätze gibt es freilich bei VW als Zusatzausstattung für deren Diagnosegerät Schlagmichtot (was auch nichts anderes ist, als eine Moduluhr mit anderem Gehäuse - und möglicherweise Stecker).

  • Mit drei Leitungen ist es nicht getan. Du musst ein paar Funktionen für Gefahrguttransporte per Brücke deaktivieren und Du benötigst einen Schalter für die Simlation der Kl. 15 für das Löschen des Fehlerspeichers.
    Das ergibt sich, wenn Du die Belegung des Steckers anschaust.

    Kannst du das weiter erläutern?
    Hab ich ja noch nie gehört (und auch nicht gebraucht)...

  • Ich find die Belegung des 12 poligen Steckers gerade nicht auf die Schnelle. Hat was damit zu tun, dass für Gefahrgutbetrieb manche Funktionen nicht erlaubt sind.

    Für das entsperren der Luftstandheizung braucht man keine Zündung - ist richtig, war mir auch nicht bewusst. Dann ist die Uhr aber nicht richtig universell.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    Ich war heute auf gut Glück bei einem großen Eberspächer Servicepartner in Hamburg. Das ist ein
    Eberspächer Platin Partner. Weil die kleinen Partner in Hamburg-Altona alle dran gescheitert sind,
    oder nicht wollten, nicht konnten, nicht durften (wegen 10 Jahre Betriebserlaubnis, usw.) oder zu
    teuer waren oder das nötige alte Equipment sowie das nötige alte Wissen nicht mehr hatten.

    Meine Heizung ist jetzt entsperrt und Fehlerspeicher vorher ausgelesen. Es war nur Code 50 hinter-
    legt: Zu viele Fehlstarts in Folge abgespeichert.

    Der Meister dort tippte auf Brennkammer verrußt und/oder Glühkerze defekt und/oder Kerzensieb
    defekt oder (selten) Überhitzungsfühler.

    Er gab mir den dringenden Sicherheitsratschlag, keine weiteren Startversuche zu unternehmen da
    bei jedem Versuch Benzin in die Brennkammer gepumpt wird und wenn es dann mal nach dem 7.
    Versuch doch noch zu einer Zündung kommt, könne gerade bei Benzinern das ganze Ding explodie-
    ren!

    Tja, jetzt muss das Ding erstmal repariert werden (Wartung, Prüfung, Reinigung)
    Auf eine komplett neue Wärmetauscher-Einheit habe ich keine Lust. Zu teuer (ca. 550 EUR)


    .

  • Hallo,

    inzwischen läuft sie wieder (Benziner Luftstandheizung B3L C) :thumbup:

    1) Entsperrung und auslesen mit Diagnoseuhr bei Schlüter und Söhne in Hamburg
    Hinterlegt war nur Fehlercode 50 bei meiner. Zu viele Fehlstarts in Folge abgespeichert

    2) Diverse original Eberspächer Ersatzteile geholt bei Schlüter und Söhne in Hamburg
    Alle Dichtungen, Kerzensieb, Plastik-Nieten, und (Glühkerze hatte ich noch rumliegen)

    3) Ab in die Selbsthilfe Werkstatt und in 8,5 Std gesamt das Ding repariert.
    Komplett zerlegt und durchgereinigt, davon 3 Durchgänge mit Backofenreiniger (Brennkammer)
    Es war bitter nötig gewesen! Auch das alte Kerzensieb war völlig zugesetzt und verkokt

    4) Luftkanäle gereinigt

    5) Kleine Fehler behoben, ein Stecker saß nicht richtig fest und der Lüfter scheuerte
    leicht an dem Gehäuse. Ein wenig Kontaktspray hier und dort. Fertig

    Zugemacht, wieder alles dran und unters Auto montiert.

    Läuft. Kann endlich wieder im Auto schlafen. :sleeping:

    Buenas noches,
    Hansi :)


    .

  • Hallo Hansi,

    hast du die original Nieten (kann sie leider nicht abmessen, sind durch die Werkstatt geflogen beim öffnen ;))eingesetzt oder gibt es da etwas Alternatives?

    Ich habe die letzten drei Tage mich mit einer D3LC auseinander gesetzt.

    Man sollte nicht glauben dass so ein kleines Gerät so viel Zeit in Anspruch nehmen kann, wenn man Fehler sucht.

    Letzten Endes war es ein zu großer Übergangswiederstand bei dem die Spannung zusammen gebrochen ist.

    Gruß Max:thumbup:

    Vom Caddy 14D zum Busfahrer;)