Lichtmaschine - Welche braucht mein Bus ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Allesamt,

    Der Unbeholfene braucht mal wieder eure Hilfe.

    Ich brauche eine Lichtmaschine für meinen Bus, wie weiß ich wie viel Ampere ich brauch ? Oder welche die Richtige ist ?(
    Denn die aktuelle Lichtmaschine wurde noch nicht ausgebaut, und kann erst auf eine Hebebühne, wenn Ich das Teil dazu hab. :wacko:

    Zum Bus: VW T4 Caravelle. Motorcode: ACV. 102 PS/75 KW. Schaltgetriebe. Baujahr 1995.

    PS: Schon eine Zeit im Netz gesucht hab, nach Antworten und Lichtmaschinen, jedoch nichts zufriedenstellendes gefunden hab. :pinch:

    Danke schon mal im voraus. :thumbup:

    Am Öl kann's nicht liegen das ich so langsam bin, denn es ist keines drin! :punish:

  • Welche Lima hängt vom Baujahr und den Anforderungen ab.
    Keilriemen oder Rippenriemen?
    Werksausbau oder zusätzliche Gerätschaften (Discobeschallung?)
    Die Standard Lima reicht normalerweise aus.
    Mit der HSN TSN bekommst du normalerweise die passende LiMa in den üblichen Onlineshops.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Danke erstmal für euer Feedback :!:

    Sollen wir den Riemen gleich mit erneuern ?

    Discobeschallung nicht unbedingt, obwohl Subwoofer und Verstärker vorhanden sind.

    Hab die HSN TSN versucht, und als erstes kamen 90 A Lichtmaschinen. Doch um sicher zu sein. :)

    Könnte einer von hier, netter weiße mit der 0603 302 Schauen, welche Lichtmaschine zu meinen Motor passt ?
    Plus den dazugehörigen Riemen, falls der auch gleich mitgemacht werden sollte ?

    Statt Antworten tauchen nämlich mitunter immer mehr Fragen auf, da die Befestigungsart einmal:
    Ein Doppelschwenkarm oder eine 4-Punkt Befestigung sein kann.

    Sogar die Riemenscheibe ist bei den Lichtmaschinen (90 Ampere) die im Netz fand unterschiedlich.
    Einmal Ø: 69 mm das andere mal Ø: 55 mm.

    Wird mir wohl sonst nichts über bleiben, die Lima die drin ist, doch auszubauen, um das erfahren zu können. 8|

    Am Öl kann's nicht liegen das ich so langsam bin, denn es ist keines drin! :punish:

  • Bring nix mit HSN und TSN
    Ergo 1. Austattungscode da steht ob 90A oder 120 A. Passen aber beide.
    Dann mit oder ohne Klima? -> Mit Klima ist die Riemenlänge klar,
    Ohne dann die Frage Riemenspanner am Motorlager? andere Riemenlänge als Spanner vor Lima.

    Mit den Infos kan man die pasende aus dm Katalog raussuchen und über die VW Nummer dann suchen.
    Ist leider so, dass das alles mit der Ausstattung zusammenhängt und durcheinander verbaut wurde.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (12. November 2017 um 13:34)

  • Ich habe in meinem Trapo eine 90er Lima gehabt und P&P auf eine 120er umgebaut (war in einem Multi mit Klima) musste absolut nichts ändern.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Wird mir wohl sonst nichts über bleiben, die Lima die drin ist, doch auszubauen, um das erfahren zu können. 8|

    In solchen Fällen (zig verschiedene Varianten und Modelle die passen könnten) frage ich einfach immer mit meiner FIN den Freundlichen um die Ecke an der Teiletheke ... dann bin ich ziemlich sicher dass es passt.

    Gruß, Jörg

  • Servus,

    Danke für eure Hilfe! Haben die Lima nun ausgebaut, anders war es nicht möglich. Da selbst die Riemenscheiben unterschiedlich groß sind. :D

    (Hätte ich das nur gewusst, das der Diesel auch noch einen Teil ohne Lichtmaschine fährt/schafft, hätte Ich euch nicht Nerven müssen)... :whistling:

    Danke nochmal! :)

    Am Öl kann's nicht liegen das ich so langsam bin, denn es ist keines drin! :punish: