Wo Diagnosestecker? Luftstandheizung D3LP im California Exclusive Bj. 2003

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Luftstandheizung "D3LC" macht plötzlich keinen Mucks mehr. Und weil ich wirklich alles versucht habe, um sie wieder zum Laufen zu bekommen, hab ich jetzt nachher bei BOSCH einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen. Weiß jemand von Euch, wo beim Westfalia California Exclusive der Diagnosestecker für die Luftstandheizung liegt??

    Vielen Dank!
    Alex

    Mein Westfalia California Exclusive |150PS AXG BJ 2003| Vorstellung Aussen

    Youtube Video
    ---

    https://www.alexblome.de

    ---

    California CE 150PS AXG + Riemenspanner 102PS ACV = Kein Ärger mehr:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (17. November 2017 um 11:57) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Kurz zum Ausfall und den Rahmenbedingungen:

    Ich hatte die Heizung am selben Tag überholt mit einem Kit von
    Warmpol (Glühkerze,Kerzensieb, alle Dichtungen, Brennraum gereinigt) - hab ich vor zwei Jahren schonmal gemacht, bei mir läuft die Heizung im Winter tatsächlich fast drei Monate ununterbrochen.
    Jedenfalls lief sie nach der Revision vier Stunden wie neu und lies sich dann nach dem Ausschalten plötzlich nicht mehr starten. Auf der Bedieneinheit 153 sieht alles normal aus -
    Heizsymbol geht an, aber es passiert gar nichts. Kein Gebläse, kein
    Spannungsabfall, kein Vorglühen... Als ob das Signal nicht rausgeht.
    Folgendes hab ich schon probiert:

    - Heizung nochmal ausgebaut und alle Steckverbindungen auf festen Sitz geprüft (da es so kurz nach der
    Revision passiert ist, dachte ich, dass sich vielleicht ein Stecker gelöst hat)
    - Alte Glühkerze nochmal eingebaut
    - Hauptsicherung 25A gewechselt (auch alle anderen Sicherungen abgeschaut, sind okay)
    - In der Bedieneinheit 153 die Diagnose laufen lassen (Tastenkombination). Zeigt keine Fehler an. Allerdings geht die Standheizung nicht in den Testlauf wie im Wiki geschrieben. Interessant auch: der Testlauf der Kühlbox funktioniert zwar, aber sie zieht nur 0,1A an, nicht 4,0-4,5A wie
    im Wiki beschrieben. Also dachte ich, es ist vielleicht die Verbraucherbatterie. Sie war aber voll geladen und hing tagelang am Strom. Auch bei laufendem Motor und Ladespannung springt die Heizung nicht an. Da ich in einem älteren Forenbeitrag gelesen habe, dass eine neue Batterie zur wundersamen Heilung führen kann, hab ich mein neue AGM-Starterbatterie rangehängt. Immer noch kein Mucks. Aber mit dieser Batterie zieht die Kühlbox in der Diagnose in der Bedieneinheit 153 plötzlich nicht mehr 0,1A sondern 4,3A. Hmm. Da es nur eine 70A Batterie ist und die Kapazität vielleicht nicht aussreicht für die Heizung (keine Ahnung, was die alles misst, scheint ziemlich paranoid zu sein das Teil), hab ich eine zweite identische reingehängt aus unserem PKW. Parallel geschalten. Nochmal voll geladen. Wieder kein Mucks.
    - Ansaugbereich unter dem Tisch geöffnet und gereinigt - wenn hier der Ansaugwiderstand zu hoch ist, gehen die die Luftheizungen ja auch aus. Allerdings wäre sie dann eigentlich zumindest angegangen und wäre kurz danach erst ausgegangen.
    - Merkwürdig ist noch, dass die Heizung einige Tage zuvor auch schonmal nicht starten wollte. Allerdings ließ sie sich dann beim zweiten Versucht sofort starten. (Auf der Vorwahluhr erst ausschalten, dann wieder starten)

    Hab meine Gelbatterie die letzten drei Jahre ziemlich stark gefordert und sie hat in letzter Zeit schon spürbar abgebaut. Mit Licht im Innenraum und laufender Standheizung und bisschen Laptop ist nach 1,5 Tagen die Spannung unter 12,0 Volt.

    Noch eine Frage: Weiß jemand, ob die BOSCH-Gelbatterie (Bild) original verbaut war? Laut Preisschild, das noch draufklebt, kostete die stolze 682 Euro ;( :rolleyes:

    Danke!
    Alex

  • und das Gebläserad der Heizung dreht sich und läuft frei ?
    Bei meiner Standheizung war das so, dass sich das Rad durch Fremdkörper nicht drehte, und natürlich lief die Heizung dann auch nicht an.

    Sowas kann eventuell durch ein schlecht zusammen gebautes Gehäuse passieren oder auch nach thermischen Veränderungen, also bei der Wiederinbetriebnahme der kalten Heizung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • und das Gebläserad der Heizung dreht sich und läuft frei ?
    Bei meiner Standheizung war das so, dass sich das Rad durch Fremdkörper nicht drehte, und natürlich lief die Heizung dann auch nicht an.

    Sowas kann eventuell durch ein schlecht zusammen gebautes Gehäuse passieren oder auch nach thermischen Veränderungen, also bei der Wiederinbetriebnahme der kalten Heizung.

    Danke - den Freilauf hab ich nach dem Zusammenbau eigentlich geprüft, lässt sich ja leicht reingreifen. Aber möglichweise hat sich beim Einbau was verpannt. Dagegen spricht, dass sie ja nach dem Einbau erst lief und dann plötzlich nicht mehr. Naja, falls beim Fehlerspeicherauslesen nichts rauskommt, schau ich danach noch.

    PS: Weißt Du zufällig, wo der Diagnosestecker der Luftstandheizung im CE sitzt?

    Grüße
    Alex

    Mein Westfalia California Exclusive |150PS AXG BJ 2003| Vorstellung Aussen

    Youtube Video
    ---

    https://www.alexblome.de

    ---

    California CE 150PS AXG + Riemenspanner 102PS ACV = Kein Ärger mehr:thumbup:

  • Amplify:
    Thema hierher verschoben.

    Kann nur zu Batterie helfen. Original ist die nicht. Erstausrüstung war Sonnenschein (Dryfit) oder Exide.

    682€ ist aber ein sehr stolzer Preis :D Normal kostet eine 140Ah Gel zwischen 300 und 400€. Infos hier im Bereich oben angepinnt.

  • Moin !

    Ist im CE nicht eigentlich eine D3LP (Piano) drin ?

    Von einem Diagnosestecker weiss ich nichts, da wird man wohl an den Steckverbinder direkt am Steurgerät im Luftansaugkanal gehen müssen.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin !

    Ist im CE nicht eigentlich eine D3LP (Piano) drin ?

    Von einem Diagnosestecker weiss ich nichts, da wird man wohl an den Steckverbinder direkt am Steurgerät im Luftansaugkanal gehen müssen.

    Salve! Don Castillo

    Hi Don,

    danke mal für die Info. Hast natürlich Recht, ist eine D3LP. Meist Du den Stecker auf folgendem Bild(82) im Ansaugbereich oder direkt am Heizgerät Bild (44)? Kann darüber der Fehlerspeicher ausgelesen werden?
    Und kann die Heizung dafür eingebaut bleiben?

    Ich war gerade bei Bosch und die haben erstmal über OBD ausgelesen, was natürlich nicht funktioniert hat und dann hieß es, ich muss die Heizung ausbauen und hinbringen, wobei Sie dann den Fehlerspeicher nicht auslesen könnten... aber zumindest schauen, ob sie läuft. Sie haben im Luftansaugschacht (unter dem Tisch im Innenraum) das Signal vom gelben Kabel abgenommen (da läuft ja das Startsignal der Vorwahluhr drüber) und da kommt Strom an, sobald man die Heizung anstellt.

    Bin jetzt eine Woche ohne Heizung hier im Schwarzwald bei -2 Grad und so langsam gehen mir die Teelichter aus ;)

    Danke
    Alex

  • Amplify:
    Thema hierher verschoben.

    Kann nur zu Batterie helfen. Original ist die nicht. Erstausrüstung war Sonnenschein (Dryfit) oder Exide.

    682€ ist aber ein sehr stolzer Preis :D Normal kostet eine 140Ah Gel zwischen 300 und 400€. Infos hier im Bereich oben angepinnt.

    Hi!
    Okay gut zu wissen. Der Preis ist wirklich krass - aber die Batterie hat auch Unglaubliches geleistet. Hab sie ziemlich oft komplett leer gemacht, bis nicht einmal mehr eineLampe ging. Sie kam immer wieder gefühlt "voll" zurück, eine normale AGM-Batterie wäre bei mir nach einem halben Jahr fertig gewesen. Wenn ich mir jetzt eine neue hole, pflege ich sie ein wenig mehr.
    Grüße
    Alex

    Mein Westfalia California Exclusive |150PS AXG BJ 2003| Vorstellung Aussen

    Youtube Video
    ---

    https://www.alexblome.de

    ---

    California CE 150PS AXG + Riemenspanner 102PS ACV = Kein Ärger mehr:thumbup:

  • Hab über den Hinweis von "RalfCC" noch was im Wiki gefunden:

    "D3LP (California)
    Bei den in den California-Modellen verbauten Heizungen ist die Diagnoseleitung an die Westfalia Bedieneinheit E153
    angeschlossen. Diese kann lediglich auftretende Fehler anzeigen, aber
    nicht löschen. Hierzu kann nach dem Ausbau der Bedieneinheit Pin 22
    (bl/ws) von der Bedieneinheit getrennt und an den Diagnoseadapter
    angeschlossen werden. Die Heizung muss über die Bedieneinheit
    eingeschaltet werden"

    Bin ja wirklich gespannt, ob das meine VW-Werkstatt auf die Reihe bekommt. Bei BOSCH heute lief gar nichts. Die wollten ja über OBD auslesen und haben sie gewundert, dass sie keine Verbindung zum Steuergerät der D3LP aufbauen konnten. Das weiß man ja sebst als Laie nach drei Minuten im T4-Wiki :rolleyes:

    Mein Westfalia California Exclusive |150PS AXG BJ 2003| Vorstellung Aussen

    Youtube Video
    ---

    https://www.alexblome.de

    ---

    California CE 150PS AXG + Riemenspanner 102PS ACV = Kein Ärger mehr:thumbup:

  • Moin Alex !

    Ja, ja der BOSCH Dienst.

    Genau so ging mir es in Spanien auch, nicht der Ahnung blassesten Schimmer. Wobei man es dort noch entschuldigen kann: Wer hat da schon eine Standheizung!

    Es könnte doch sein, dass sich dein Heizgerät verriegelt hat.

    Ich empfehle die von Dir fotografierte Klappe mit dem runden Stecker abzuschrauben (4 Stück) und direkt an das Steuergerät zu gehen. Das ist dahinter.

    Wie entsperrt wird, kannst Du aus meinen leidvollen Erfahrungen im folgenden Tread ersehen:

    https://www.t4forum.de/board19-techni…zung+entsperren

    Vielleicht ist es das ja.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi Don,

    danke mal für die Info. Hast natürlich Recht, ist eine D3LP. Meist Du den Stecker auf folgendem Bild(82) im Ansaugbereich oder direkt am Heizgerät Bild (44)? Kann darüber der Fehlerspeicher ausgelesen werden?
    Und kann die Heizung dafür eingebaut bleiben?

    Ich war gerade bei Bosch und die haben erstmal über OBD ausgelesen, was natürlich nicht funktioniert hat und dann hieß es, ich muss die Heizung ausbauen und hinbringen, wobei Sie dann den Fehlerspeicher nicht auslesen könnten... aber zumindest schauen, ob sie läuft. Sie haben im Luftansaugschacht (unter dem Tisch im Innenraum) das Signal vom gelben Kabel abgenommen (da läuft ja das Startsignal der Vorwahluhr drüber) und da kommt Strom an, sobald man die Heizung anstellt.

    Bin jetzt eine Woche ohne Heizung hier im Schwarzwald bei -2 Grad und so langsam gehen mir die Teelichter aus ;)

    Danke
    Alex

    Moin,

    kurze Interessefrage zu den Bildern: Hast du da einen extra Warmluftschlauch an den normalen Auslass rangebastelt? Was für Schlauch hast du verwendet? Und wo mündet der? Schlaue Idee!

  • Moin Banane !

    Gebastelt ist gut, ich habe das Fahrzeug fast neu konstruiert 8o

    Bei mir ist die Heizleistung der D3LP bei sehr kalten Außentemperaturen und völlig ausgekühltem Fahrzeug überschaubar.
    Da bleiben einige thermische Wünsche unerfüllt. :wacko:

    Unter dem von anderen Mitgliedern beobachteten Überangebot an Wärme, und schwieriger Regelung auf kleiner Stufe, leide ich nicht.
    Es dauert einfach zu lange bis es Morgens im Bulli warm wird, besonders im Bad.
    Hat man vergessen die Badtür auf zu lassen ist es da morgens eiskalt drin. Und da muss ich ja zu erst rein.

    Also habe ich dort einen weiteren Warmluft Ausströmer verbaut.

    Um erstmal nur das Bad und Küche zu erwären, habe ich in den Strangverteiler, ähnlich Truma Airmat, mit verstellbarer Klappe umgebaut

    Damit der Staudruck im System nicht so hoch ist, mussten größere Warmluftschläuche nach hinten verlegt werden. Die sind in Zweifachausführung, Innen die klassischen Papprohre und Außen wasserdichter Spiralschlauch.

    Vor dem Küchenausströmer kommt ein Y-Verteiler und von da geht ein zusätzlicher Schlauch Richtung Kleiderschrank.

    Bilder vom Umbau sind hier zu finden:

    https://www.t4forum.de/board19-techni…9C/#post2926990


    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Servus Don,

    vielen Dank, das klingt mal wieder nach Lichtblick bzw. Musik in den traurigen bzw. kalten Ohren.

    Werde mich heute Nacht gleich mal unter den Bus legen und "brücken". Komisch nur, dass bei mir kein Fehlercode im Bedienteil angezeigt wird. Startsignal von der Bedieneinheit geht aber raus, auf dem "gelben" Startkabel liegt Strom an, sobald ich die Heizung starte.

    Ich berichte und danke erstmal

    Alex

    Mein Westfalia California Exclusive |150PS AXG BJ 2003| Vorstellung Aussen

    Youtube Video
    ---

    https://www.alexblome.de

    ---

    California CE 150PS AXG + Riemenspanner 102PS ACV = Kein Ärger mehr:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Amplify (18. November 2017 um 13:14)

  • Abend Don,

    gibt Neuigkeiten... bei mir gibt es unten im Luftkanal KEIN Steuergerät (siehe Bild). Ich lag schon mit vorbereitetem Brückkabel unter dem Bus und schraube den Kasten auf und dann führt das Kabel da einfach ohne Unterbrechung durch... nichts gegen Modellpflege, aber ich frage mich echt, ob es einen einzigen CE gibt, der tatsäschlich baugleich mit einem anderen ist. Vielleicht wenn sie am selben Tag direkt hintereinander vom Band liefen ;( :D

    Jemand eine Ahnung, wo bei mir das Steuergerät steckt? Ich habe ja irgendwie die Vermutung, dass es kein Steuergerät gibt bzw. die Steuerung in die Heizung integriert ist, wie bei den Nachfolgemodellen der Dieselheizungen. Wieso sollte sich VW die Arbeit machen, das Steuergerät zu verlegen, wenn es zuvor im Luftschaft lag und man dort sogar nocht die Halterung dafür findet.

    Falls die Kabelbelegung dieselbe ist... falls... könnte ich natürlich unten am Stecker vor der Klappe (Luftführung) die entsprechenden Kabel durchtrennen und kurz verbinden zum Entsperren. So langsam bin ich am Einfrieren und Ende der Wochen soll ordentlich Schnee kommen und die Temperaturen auf -6 fallen.

    Bin für jede Hilfe dankbar. 8o

    Beste Grüße
    Alex

  • Hi,
    bei der D3LPiano ist das Steuergerät in der Heizung selbst mit eingebaut.
    Übrigens, das "Piano" steht eigentlich für "Leise" und hat lt Datenblatt gegenüber der C eine geringere Heizleistung.

    Gruß
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hi,
    bei der D3LPiano ist das Steuergerät in der Heizung selbst mit eingebaut.
    Übrigens, das "Piano" steht eigentlich für "Leise" und hat lt Datenblatt gegenüber der C eine geringere Heizleistung.

    Gruß
    Atlantis16

    Hi Atlantis,

    danke für die Info. Vielleicht sollten wir mal das Wiki in dieser Hinsicht aktualisieren ;) Also die Info mit dem integrierten Steuergerät. Würde ich auch machen - geht das nur über die Admins oder kann da jeder reinschreiben?

    Beste Grüße
    Alex


    Moin !

    Dann würde ich am runden Stecker entsperren:

    Ich habe von Eberspächer noch die Info bekommen, dass man auch an dem runden Stecker die Kontakte 7 + 9 brücken kann.

    Salve! Don Castillo

    Servus Don,

    das kleine Problemchen bei der Sache - ich müsste die Kontakte durchschneiden bzw. einschleifen, weil die Kabel durch den "runden Stecker" ohne Unterbrechung durchführen. Ich kann also nirgendwo andocken zum Brücken ;)

    Da fällt mir ein: Wenn ich unten die Kontakte 7 und 9 von den Farben her lokalisieren kann, könnte ich die Leitung oben brücken im Bereich der Luftansaugung unter dem Tisch - wie gesagt, bei mir führt das dicke Kabel ja einfach weiter durch den Ansaugkanal bis hoch in den Innenraum.

    Weißt du zufällig, welchen Farben die zwei genannten Kontakte haben?? Dann könnte ich mir die Nummer mit dem Schnee-Salz-Matsch unter dem Auto sparen :D

    PS: Hab sicherheitshalber einen Termin bei Bosch gemacht - dieses Mal bei einer anderen Werkstatt, die haben anscheinend eine diagnosefähige Moduluhr, um die Diagnoseleitung in der Bedieneinheit 153 direkt auszulesen inkl der Option zu entsperren, falls das der Fall ist. Vielleicht gibt es bei meiner Heizung ja doch ein größerer Problem als ich dachte bzw. das interne Steuergerät ist hopps gegangen. Die gängigen Probleme sind es jedenfalls nicht - hab die Heizung ja gerade erst überholt.

    Beste Grüße
    Alex

    Mein Westfalia California Exclusive |150PS AXG BJ 2003| Vorstellung Aussen

    Youtube Video
    ---

    https://www.alexblome.de

    ---

    California CE 150PS AXG + Riemenspanner 102PS ACV = Kein Ärger mehr:thumbup:

  • Hey Alex. Ich hab wohl das gleiche Problem mit meiner Heizung. Was war bei dir am Ende der Grund? Verstehe ich es richtig dass ich den Fehlerspeicher nun mit zusätzlicher Moduluhr auslesen kann? D.h. Ich komme um einen Besuch bei der Werkstatt nicht drum rum?

    VG Tobi

    (Hab T4 CE 2001)