Bedienteil E153 - Batterie Kapazitätsanzeige unvollständig - Bug oder Feature?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !

    Bei dem Bargraph handelt es sich um ein Bilanziergerät bzw. wenn man so will, eine Batterietankuhr.

    Um eine halbwegs korrekte Angabe über den aktuellen Kapazitätszustand geben zu können, ist der Bordcomputer auf unterschiedliche Parameter angewiesen.

    Die ermittelt er aus dem vom Shunt gelieferten Werten, also dem aktuellen Lade- oder Entladestrom. Außerdem von der Batteriespannung.

    Die Batteriespannung ist aber nur unter Last aussagekräftig.

    Dass Deine Anzeige 12,8V im Leerlauf anzeigt reicht dafür nicht. Der Akku muss nicht zwingend voll sein.

    Deshalb berechnet die Kapazitätsanzeige erst nach einer Belastung durch einen Verbraucher die aktuelle Kapazität und zeigt sie dann als Balkendiagramm an.

    Das funktioniert bei dem Gerät erstaunlich gut

    Ich habe im Fahrzeug noch einen weiteren Batteriemonitor und kann das daher vergleichen.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo bei meiner Anzeige funktioniert seit gestern die Volt Anzeige nicht! Nur drei Balken und V ! Batterie war ziemlich platt nach einer Nacht Standheizung bei -1 grad . Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke und frohes neues

  • Hallo hoppo:

    Nur drei Balken und V ! Batterie war ziemlich platt....

    Ist denn die Batterie wieder geladen?
    Wie hoch ist die Batteriespannung
    a) an der Batterie gemessen?
    b) an einer 12 V Steckdose gemessen?

  • Werde es morgen Mal messen. Nach 24 h laden sollte die Batterie doch langsam wieder kommen. Wenn das 230 v Symbol Stecker da ist sollte doch das Ladegerät laden . Habe Ladung unterbrochen da gingen die Balken ziemlich schnell weg und das Batterie Zeichen blinkte.
    Gruß aus dus

  • Hallo hoppo:

    Nach 24 h laden sollte die Batterie doch langsam wieder kommen.
    Wenn das 230 v Symbol Stecker da ist sollte doch das Ladegerät laden.

    "Sollte" genügt bei weitem nicht.
    Batteriespannung messen bei angeschlossenem/eingeschaltetem Ladegerät , danach Ladegerät abschalten und Spannung messen.
    (Die Messung an einer 12 V Steckdose ist (noch) nicht notwendig.)

    Habe Ladung unterbrochen da gingen die Balken ziemlich schnell weg und das Batterie Zeichen blinkte.

    Das hört sich nach defekter / tiefentladener Batterie an.

    Batterie ausbauen und mit Ladegerät (Recond-Modus) laden. Evtl ist sie dann noch zu retten.

  • Hallo Oliver hoppo:

    Habe Ladung unterbrochen da gingen die Balken ziemlich schnell weg und das Batterie Zeichen blinkte.

    Heißt das, dass bei angeschlossenem/eingeschaltetem Ladegerät
    1. Das Steckersymbol zu sehen ist,
    2. Die Kapazitätsanzeige, zumindest der erste und letzte Balken zu sehen ist.
    Ist dann auch eine Spannung angezeigt, oder auch nur ---V?

    Die Batterie hat bei nicht angeschlossenen Ladegerät 14,7 v , Pluspol abgeklemmt 15,2 v

    Das verstehe ich nicht. Sind die Spannungen direkt an der Batterie gemessen?

    die Zusatzbatterie hat abgeklemmt 14,8 v , abgeklemmt 15,2 v ,
    ohne 230 v Anschluss blinkt Batteriesymbol ,
    Kühlbox und Standheizung funktionieren nicht .
    Sicherung und Batterie auch schon abgeklemmt.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich die falschen Fragen stelle.
    Ich versuche es nochmal:
    Miss doch bitte mal die Batteriespannung der Zusatzbatterie
    a) Messung an den Batteriepolen der Zusatzbatterie Mit Landanschluß 230V; Ladegerät angeschlossen und eingeschaltet; Batterie angeklemmt (Plus- und Minus-Kabel)
    Fragen: welche Spannung wird am Meßgerät angezeigt? Welche Anzeigen werden vorne (E153) angezeigt? Volt, Balken
    b) Gleiche Messung, jedoch Messgerät Plus am Pluspol der Batterie und Minus an Fahrzeugmasse
    Fragen: welche Spannung wird am Meßgerät angezeigt? Welche Anzeigen werden vorne (E153) angezeigt? Volt, Balken
    c) Messung an den Batteriepolen der Zusatzbatterie Ohne Landanschluß 230V; Ladegerät angeschlossen und eingeschaltet; Batterie angeklemmt (Plus- und Minus-Kabel)
    Fragen: welche Spannung wird am Meßgerät angezeigt? Welche Anzeigen werden vorne (E153) angezeigt? Volt, Balken
    d) Gleiche Messung, jedoch Messgerät Plus am Pluspol der Batterie und Minus an Fahrzeugmasse
    Fragen: welche Spannung wird am Meßgerät angezeigt? Welche Anzeigen werden vorne (E153) angezeigt? Volt, Balken

    Ladegerät mit recond Modus ? Habe ein kleines Ladegerät, konnte das auch funktionieren?

    Wenn es einen Recond Modus hat, ja. Ist aber jetzt nicht vordringlich. Zunächst sollte alles andere wieder funktionieren.

    Leider sind es bis jetzt noch mehr Fragen als Antworten. :kratz:

  • Hallo Norbert, danke für deine Mühe!
    Hier die Antworten!
    a) 13,68 v Messgerät / Anzeige vorne Balken Volt keine Zahl , 230 Volt Stecker zu sehen
    b) 13,68 v Messgerät/Anzeige a)
    c) 12,93 v Messgerät/ Anzeige vorne Batteriesymbol blinkt
    d) 12,93 v Messgerät/ Anzeige wie c)
    Am eingebauten Ladegerät liegen am Ausgang auch 13,6 Volt an.
    Gruß oliver

  • Hallo Oliver hoppo:

    Da fällt mir spontan nichts ein. :kratz:
    Aus den Messergebnissen ergibt sich nach meiner Meinung
    1. Das Ladegerät lädt (Spannungen a+b höher als c+d)
    2. Der Shunt ist in Ordnung (Spannungen a=b und c=d)
    3. Die Batterie ist nicht defekt (Ruhespannung 12,93V)

    Folglich müsste der Fehler an der E153 oder auf dem Weg dahin liegen.

    Kann Einer (oder Mehrere) der Spezialisten diese, meine Meinung widerlegen oder bestätigen? (Zweiteres wäre mir lieber, ist aber unwesentlich)

    Für die E153 gibt es einen Testmodus, in der Wiki beschrieben: Starten des Selbsttest-Programmes

    Unter dem Punkt "Störungen" gibt es Hinweise (Fehlerhafte Spannungsanzeige) die auf den Fehler bei Dir hinweisen könnten.

    @all: hat jemand Vorschläge wie hoppo: weiter vorgehen sollte?

  • Hallo zusammen ,
    Vorab ein gesundes Jahr 2018 !
    Im obigen Beitrag sehe ich mit Erstaunen, das die Schaltelemente rechts von der Anzeige beleuchtet sind.
    Ist das Standard oder nachgerüstet?
    Da ich technisch nicht so versiert bin, wäre ich für eure Hilfe, die eventuell vorhandene Beleuchtung zu
    reparieren, dankbar !

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • :schieb:

    @all hat jemand Vorschläge wie hoppo: weiter vorgehen sollte?

  • Hallo T4 Experten !
    Ich werde in der kommenden Woche mal versuchen von einem anderen Bulli den E153 an meinen anzuschließen um zu testen ob der Weg bis dahin ok ist.
    Da im Fahrbetrieb und bei Netzspannung alles perfekt funktioniert ( außer die Voltanzeige ) denke ich das der Fehler im Bordcomputer liegt vielleicht der Widerstand T26/26 ?? defekt ist! Weiß jemand bevor ich alles ausgebaut habe wo ich den bekomme( Conrad etc.) bzw. die Teilenummer ?

    Viele Grüße