Sitzheizung anschließen? Audi A3 Sitze im T4

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  • So, ich habe den Beifahrersitz heute weitesgehend zerlegt.

    Dann habe ich die Kabel genau verfolgt. In die Rückenlehne geht tatsächlich nur Plus und Masse. Braun und schwarz/lila.

    Dann habe ich die Rückenlehne an eine 12V-Batterie angeklemmt, etwas gewartet und siehe da, wird warm.

    Dann habe ich die Sitzfläche auch nur mit Plus und Masse angeklemmt und zack, wird warm.

    Dann den Stecker der Rückenlehne noch mit dabei gepackt. Rückenlehne und Sitzfläche beie warm.

    Temperatur-Sensorkabel habe ich natürlich nicht angeschlossen, aber die beiden dünnen Drähte gehen auch nur in die Sitzfläche rein. In der Rückenlehne ist kein Sensor.

    Allerdings ist das genauso, wie ich es auch im eingebauten Zustand angeschlossen hatte. Und da ging rein gar nix (mit den 8V von der Boardelektronik). Auch mit der 12V-Batterie hatte ich das getestet und auch da ging neulich nichts.Echt seltsam.

    Kann ich eigentlich über die 5-Stufen-Regler im Armaturenbrett auch 12V laufen lassen, damit das alles eben dann über 12V läuft?

  • Die T4 Sitzheizung läuft mit 12V, erfordert aber den richtigen Sensor (2-15kOhm 10°C-42°C).

    Sensor ist immer nur in der Sitzfläche.

    Ich würde eine Matte aus dem neuen Sitz erstmal an 12V Hängen und dann warten wie heiss die werden. Werden sie zu heiss, sind sie für 6V ausgelegt.

    Hast du auch Heizungen in den SItzwangen?

  • Hi,

    die Sitzheizung läuft im T4 mit 12V? Aus meinem Kabel (Fahrer oder Beifahrer) kommt nur 8V, egal welche Stufe.

    Ich meine gestern in den Sitzwangen keine Wärme gefühlt zu haben.

    Soweit ich weiß sind die Audi-Sitze auf 12V ausgelegt, somit müsste der Sensor doch für 12V passen, oder?

    Also ich habe das gestern mit der Batterie recht lange laufen lassen und hätte mal gesagt, das es eine angenehme Temperatur war. Nicht zu heiß, nicht zu "kalt".

    Warum das aber im Auto nicht funktioniert hat, verstehe ich nicht. Auch 8V müssten doch irgendwann warm werden.

    Ich habe auch da ja nur vom T4-Stecker die 8V einfließen lassen und zusätzlich die beiden Sensoren-Kabel zusammengeführt, da ich am T4-Stecker ja nur ein Sensorkabel habe.

  • Du kannst die Spannung beim T4 mit deinem Messgerät nicht richtig Messen erstens ,und zweitens, das vierte mal geschrieben muss DER RICHTIGE SENSOR AM T4 STEUERGERÄT ANGESCHLOSSEN SEIN damit das ordentlich arbeitet. Ist der nicht dran, kannst du egal welche Stufe einstellen und es wird sich nichts ändern. Selbst wenn man beim t4 auf Carbonmatten umbaut muss man auf einen anderen NTC (0,2-6,8k) ändern damit es damit richtig funktioniert. Originale Matten mit Heizdraht benötigen aber einen 2-15k NTC.
    Jetzt kannst du deine in den Audisitzen messen oder eben neue besorgen.

    Nochmal noch langsamer und einfacher:

    KEIN ODER FALSCHER NTC AM T4 STEUERGERÄT = NIX WARM

  • In dem Audi-Sitz sind die NTCs bei 11.87KOhm

    Damit müsste das originale Steuergerät aber eigentlich schon ein bisschen warm machen.
    Ein NTC ist ein sogenannter Heissleiter, also im kalten zustand hat der mehr Ohm als heiss. Wenn die Matten also warm werden, geht der Widerstand runter.

    Wenn du eine Matte an die dicken kabel vom t4 anschliesst, und ein Kabel vom NTC an das Dünne, das andere an Masse vom T4 Stecker, müsste die Matte warm werden.
    Die andere muss Parallel dazu.

    Also beide Matten aus dem A3 Sitz zusammen auf die beiden Ticken T4 Kabel. Wie rum ist egal. Beim NTC auch.

  • Sascha2612

    Leute, was soll ich sagen? DANKE!!!😀

    Es funktioniert jetzt. Habe es so angeschlossen, wie Du oben geschrieben hast.

    Der Fahrersitz funktioniert somit und den Beifahrersitz muss ich erstmal wieder zusammenbasteln und einbauen. Ich hoffe das klappt.

    Also megaheiß wird die Heizung auf Stufe 5 jetzt nicht, aber es ist ausreichend würde ich sagen.


    EDIT: So, der Sitz ist wieder zusammengebaut. Ein wirklich sehr guter Kauf war die Hog-Zange. Ohne die ->Hölle , mit ihr->Easy

    Morgen Sitz einbauen, Kabel dran, Daumen drücken, dass der Ar*** warm wird.

    Und dann können wird den Thread endlich beenden.😀

    Einmal editiert, zuletzt von Awacs2000 (1. November 2024 um 18:06)

  • Guten Morgen,

    hm, ich habe hier wieder Verständnisprobleme.

    Gestern habe ich den Beifahrersitz ja noch in der Werkstatt an eine 12V-Batterie gehangen. Einfach nur Plus/Minus und fertig.Sitz wurde warm.

    So, jetzt habe ich den Sitz eingebaut.

    Fahrersitz funktioniert noch und ich messe 14.1V

    Am Beifahrersitz sind es am 3-poligen T4-Stecker nur 9.8V (Motor läuft sogar)

    Noch komischer wird es, wenn ich dann, genau wie beim Fahrersitz, die Kabel an den Sitz anschließe. Dann messe ich nur noch 0V.

    Packe ich noch dieses Zwischenkabel dran (7D0971381F), was ja vorher auch dran war, kommen nur noch 8.2V an.

    Stecker ich dann dort den Sitz an, fließt plötzlich auch keinerlei Strom mehr.

    Ich verstehe es gerade nicht.


    EDIT:Alles gut, ich hab's. Beide Heizungen funktionieren jetzt!👍

    Einmal editiert, zuletzt von Awacs2000 (2. November 2024 um 15:15)

  • Zu früh gefreut. Es geht wieder gar nichts mehr und ich verstehe nicht warum.

    Das Ganze war ja nur ein Provisorium in der Verkabelung. Somit habe ich mir dann schöne Stecker gekauft und alles darüber angeschlossen, falls der Sitz mal raus muss.

    So, alles angeklemmt. Plus auf Plus, Masse auf Masse und eines der beiden NTC auf NTC-Kabel des T4. Das andere NTC-Kabel vom Sitz an Masse (am T4-Kabel direkt)

    Es fließt einfach kein Strom und ich schnalle es nicht. Ich habe nochmals den Widerstand des NTC gemessen und der war bei 17.25

    Am Fahrersitz klappt es auch nicht mehr. Es ging nur mal kurzzeitig am Fahrersitz. Da das Masse-NTC-Kabel ja nicht am neuen Stecker hängt, wollte ich das auch trennbar machen (für den Fall der Sitz müsste mal raus), einfach mit einem Kabelschuh. Und danach ging einfach nichts mehr. Strom will einfach nicht fließen.😭😭😭

    5 Stunden hänge ich schon an dem Mist.


    ALSO DOCH NTC TAUSCHEN?

    JEMAND EINEN TIPP ODER LINK, WELCHES ICH BESTELLEN KANN?