Lichtmaschine lädt erst ab 3000/min

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag zusammen!
    Meine Name ist Niklas und ich habe seid Montag einen Multivan mit dem 2.0 Liter Benziner.
    Gestern ist mir aufgefallen, dass die Ladestromkontrollleuchte nach dem Motorstart leuchtet. Ab 3000 U/min erlischt sie.
    Folgende Messungen habe ich bereits durchgeführt:
    -Batterie Zündung aus: 11,8V
    -Batterie Leerlaufdrehzahl: 11,2V
    -Batterie bei über 3000 Umdrehungen : 13,7-14V
    -Lima blaues Kabel - Masse (Leerlauf): 8,35V
    -Lima blaues Kabel - Masse (3000 U/min): 14,2V
    -Lima blaues Kabel - Masse (Zündung an): 9,6V

    Die Ladestromkontrollleuchte leuchtet nicht wenn die Zündung an ist. Wenn der Motor läuft leuchtet sie. Ab 3000 U/min erlischt sie.

    Ich komme nicht mehr weiter, was denkt ihr zu dem Problem?

    Vielen, vielen Dank!

    Liebe Grüße Niklas

  • Lädt sie immer ab nur 3000 oder lädt sie nach einmaligem Hochdrehen auch im Standgas? Im ersten Fall würde ich sagen das ist eine oder mehrere Dioden durch und sie bringt nur ein oder zwei Drittel ihrer Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Aluhans (24. November 2017 um 17:22)

  • Immer nur ab 3000 Umdrehungen. Sobald die Drehzahl fällt, lädt die Lima nicht mehr.

    War ein Kauf von einer Privatperson.

  • Falsche LiMa ... passt nicht zum restlichen Fahrzeug, vermutlich baujahrabhängig.

    siehe Wiki

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (24. November 2017 um 18:21)

  • Ab 3000 klingt nach typischer Selbsterregung durch Rest Magnetismus.
    Aber dann müsste sie danach bei weniger Drehzahlen weiterladen.
    Regler?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hi,

    Kohlen abgenutzt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Also die Batterie lade ich über Nacht. Sollte es die Erregerspannung sein, könnte ich D+ doch über Klemme 30 probehalber mal bestromen oder? Theoretisch noch ein 5 Watt-Lämpchen zwischenschalten und dann sollte das ja gehen oder?
    Beim Reglertausch werden die Kohlen ja automatisch erneuert oder?
    Danke euch für eure Hilfe!

  • Falsche LiMa ... passt nicht zum restlichen Fahrzeug, vermutlich baujahrabhängig.
    siehe Wiki


    das ist natürlich Quatsch, weil es sich ja um die Bestands-Lichtmaschine handelt und nicht (wie ich versehentlich annahm) um eine Ersatz-Lima.

    Lima-Kohlen wäre dann auch mein vorrangiger Tipp ... aber das haben die Kollegen ja auch schon alles gepostet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es könnte sinnvoll sein, statt einem neuen Regler gleich eine neue Lima einzubauen und dann wieder eine Weile Ruhe zu haben.


    Das stimmt wohl... Die Schleifringe machen meist ein zweites Paar Kohlen mit ( obwohl der Schleifring ja auch einläuft -> Kohlen halten nicht so lange

    wie die ersten ) aber ein Glücksspiel ist es mit den Lagern... Da kann man Glück, aber eben auch Pech haben. ;)


    Grüße Silvio

  • Also, wenn ich D+ mit Klemme 30 verbinde ändert wird die Kontrollleuchte heller (Leerlauf).
    Verbinde ich D+ mit Masse geht die Kontrollleuchte aus, trotzdem kein Ladestrom.
    Ich bestelle heute eine neue Lima...
    Bei dem Versuch die Lima auszubauen ist mir allerdings die 6er Imbusschraube rundgedreht (also der Kopf).
    Hat wer da einen Tipp wie ich die jemals wieder gelöst kriege?

    Danke euch!

  • Hat wer da einen Tipp wie ich die jemals wieder gelöst kriege?


    Na wie üblich ...

    Gripzange ... aufbohren ... Meisel ... und was es da noch so an gängigen Methoden gibt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)