AET Motor gegen den ACU tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen....

    .....ich fall mal mit der Tür ins Haus......ich fahre einen 2.5 Benziner.....der Motor hat leider den geist aufgegeben....ich bin jetzt auf der suche nach einem ersatzmotor.....ich könnte einen acu motor zu einem guten kurs bekommen nun stellt sich die frage ob dieser auch bei mir passen würde ? Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrung damit ?

    Gruß
    Ole aus Aachen :)

    Einmal editiert, zuletzt von 4x4 (27. November 2017 um 18:19)

  • Der AET hat den ACU ja 96 abgelöst, weshalb ich davon ausgehe, dass der neuere andere, nämlich geringere Emissionswerte erzeugt.
    Aus dem Grund kommt ein Austausch rein rechtlich wohl eher nicht in Frage.

    Technisch handelt es sich m.W. um die selben Grundmotore, jedoch mit unterschiedlichen Kraftstoffaufbereitungstechnologien.
    Somit dürften die Dinger bezüglich des Anschlusses ans Getriebe austauschbar sein.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn man mal von der Zulässigkeit absieht, wäre also letztlich nur noch die Frage zu klären, ob der ACU relativ problemlos (natürlich bei Übernahme der relevanten Motorsteuerungskomponenten) in einem T4 anstelle des AET eingebaut werden kann und dort seinen Job erledigt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bau den Motor einfach ein mit allen Teilen des AET und tu so als wenn es ein AET wär....der TüV guckt doch da nicht hin....der Grundmotor ist doch gleich
    der Unterschied ist zwischen ACU und AET ist nicht die 5 PS ,sondern die komplette Motorsteuerung , der ACU und AAF haben die Düsenleiste da rotzen immer alle 5 Düsen , beim AET werden die Einspritzdüsen einzeln angesteuert , somit ist er trotz Mehrleistung etwas sparsamer und Abgasärmer . aber Euro 2 haben beide
    :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (25. November 2017 um 21:26)

  • ..."den Geist aufgegeben" ? Was ist denn mit dem Motor ?


    er hat alle viere von sich gestreckt. My car just, Iike, died back there.
    bei VW hört sich das so an: Dieser Motor hat seinen Geist aufgegeben, ein Austauschmotor lohnt sich nicht mehr, wir werden ein neues Auto brauchen. Look, your latest gadget ́s packed up. The microwave... it stopped working yesterday, so I'm trying to fix it.
    4x4s car died on him in the middle of the intersection. es wurde gehimmelt :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bau den Motor einfach ein mit allen Teilen des AET und tu so als wenn es ein AET wär....der TüV guckt doch da nicht hin....der Grundmotor ist doch gleich
    der Unterschied ist zwischen ACU und AET ist nicht die 5 PS ,sondern die komplette Motorsteuerung , der ACU und AAF haben die Düsenleiste da rotzen immer alle 5 Düsen , beim AET werden die Einspritzdüsen einzeln angesteuert , somit ist er trotz Mehrleistung etwas sparsamer und Abgasärmer . aber Euro 2 haben beide
    :thumbup:

    Da ich auch an einem Benzin5Ender interessiert bin, finde ich die Info sehr interessant.

    Übrigens... Multi-Fanfare: alles Gute zum runden Geburtstag :bday:

  • Solange man nur den Rumpfmotor tauscht geht das. TECHNISCH sind AET und ACU identisch.


    Das wollte ich lesen :thumbup:
    Man kann also sogar das ganze Gemischaufbereitungsgedöns zwischen den beiden Motorblöcken hin und her tauschen.

    Damit dürfte die Frage beantwortet sein, und man braucht den Tausch auch gar nicht irgendwo eintragen oder technisch begutachten zu lassen.
    Damit wäre auch die rechtliche Seite geklärt ... Umbauen und gut ists

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. November 2017 um 11:04)

  • Nabend zusammen....


    ....meine erste Antwort wurde nicht richtig gepostet deswegen probiere ich es nochmal :) ....schonmal vielen dank für die vielen hilfreichen Antworte......der motor läuft sehr unruhig und haut den sprit hinten pur raus und qualmt sehr stark....haben die zündkerzen zündkabel schon neu gemacht....verbrennt kein kühlwasser und auch kein öl...LMM und die Lamdasonde sind auch nicht defekt....der fehlerspeicher ist auch leer und alle werte sind im vorgegebenen Rahmen....habe alle "fachkundigen" leute gefragt diese wussten auch nicht mehr weiter.....hatte dann ein gutes angebot für den ACU Motor bekommen aber da es nur der Motor gewesen wäre hat sich das wohl erledigt.....


    vielleicht hat ja einer von euch noch einen insider Tipp? :)


    Gruß
    Ole aus Aachen :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von 4x4 (27. November 2017 um 17:09)

  • Hallo, der Beitrag über den Motortausch AET gegen ACU ist ja schon etwas älter deshalb meine Fragen dazu :

    1. wurde der Tausch durchgeführt?

    2. was muss noch mit getauscht werden?

    3. was gibt es für weitere Erfahrungen nach dem Tausch?

    Würde mich sehr über ein paar Infos zu dem Thema freuen.

    Gruß T4Gecko