Bus4fun Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich war schon länger auf der Suche nach einem Aufstelldach/Hubdach für meinen Bus. In meinen gelben Bus hatte ich ein gebrauchtes Reimo Hubdach eingebaut. Da der Vorbesitzer aus dem Forum ist, hatte ich top Fotos von der ganzen Geschichte und der Einbau ging eigentlich problemlos. Erfahrung hatte ich also ich hab mich gleich nach den Kauf des Buses nach gebrauchten Aufstelldächern umgeschaut. Es war immer das gleiche: Das Dach lag schon ausgebaut irgendwo, der Stoff total hinüber und den Verstärkungsrahmen braucht man eh neu... Also ein neues Dach kaufen und selbst einbauen? Reimo und ähnliche hatten ewige Lieferzeiten auf das Dach und preislich war das ganze auch ziemlich teuer. Vor einiger Zeit sah ich dann die Webung von Bus4fun. Und habe spontan zugeschlagen: einmal Aufstelldach vorne hoch bitte :)
    Am Freitag hab ich meinen Bus abgehohlt und ich bin echt zufrieden;). Die Jungs haben top Arbeit geistet. Auch der Service ist top, per Telefon oder Mail ist immer jemand zu erreichen und netterweiße wurde ich vom Flughafen abgehohlt und zum Bahnhof gefahren. Der Preis ist ein Festpreis, alles sehr fair wie ich finde. Ich hatte schon alles hinten leergeräumt und die Verkleidungen demontiert. Zur übergabe gabs noch Tipps zur Plege, sowie Ausbau und Verkleidungstipps, wo sollte man zB Stoßkanten anbringen, wo legt man das Filz an usw. Zu dem Angebotspreis von 3333Euro habe ich noch ca 250 euro für Sprit und Flüge bezahlt da ich aus Franken angereist bin. Falls ihr mit dem Gedanken spielt, ein Aufstelldach einbauen zu lassen, wäre das eine Alternative zu den "Großen". Anhand der Seriennummer ist zu vermuten, das ich mit dem fünften Dach durch die Gegend fahre ;)

    Gruß sherpa

  • Netter Preis!! :thumbup:


    Sieht exakt aus wie ein Reimo Superflach 2.

    Viel Spaß mit dem Aufstelldach.


    "Durch unsere Zertifizierungen und regelmäßigen Schulungen u.a. bei
    Reimo ist Ihr Fahrzeug bei uns in guten Händen und hat z.B. auch eine
    Garantie direkt über den Dach-Hersteller (Reimo):"

    Scheint auch ein Reimo zu sein wenn ich das richtig lese?!

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Kannst du vielleicht ein Paar Detail Bilder hier rein stellen?

    Ich bin ja noch etwas skeptisch was die Qualität angeht. Der Preis ist auf jeden Fall sehr verlockend.

    Ich hatte einmal Bilder von einer Variante gesehen mit Zeltbalg zum öffnen was mir auch sehr gut gefällt.

  • Netter Preis!! :thumbup:


    "Durch unsere Zertifizierungen und regelmäßigen Schulungen u.a. bei
    Reimo ist Ihr Fahrzeug bei uns in guten Händen und hat z.B. auch eine
    Garantie direkt über den Dach-Hersteller (Reimo):"

    Scheint auch ein Reimo zu sein wenn ich das richtig lese?!

    Wohl eher ein Nachbau, was ja aber nicht schlechter sein muss.

  • moin,

    wir haben unseren seit dem 4. november.
    ich habe nur das dach mit "open-sky" faltenbang einbauen lassen, weil ich den finalen innenausbau gerne selbst verantworten und geld sparen will.
    drückt mal die daumen, dass sich das auch auszahlt. (apropos: kennt jemand wen, der noch california innenverkleidungen herumliegen hat !?)


    hab leider fast keine bilder im netz gefunden, die eine aussage darüber treffen wie andere einbauten ohne bett, filz und verkleidungen, also quasi direkt nach einbau des daches aussehen.
    war ein wenig erschrocken über die vielen offenen kanten und den einsatz des silikons... hab auch leider danach erst was von optionalen füllstücken für das dach erfahren. ;(
    das bus4fun eigentlich ne t5/t6-lastige bude sind, kann die das vermutlich auch noch nicht... ?(

    well.. in der nächsten saison wird das ding chic gemacht.


    hier ein paar bilder von innen ohne verschönernde maßnahmen:

  • eben, sehr nackt... der faltenbang kostet 500€ extra übrigens, gibts noch in weiteren farben.


    und da ich vorher noch nie von entsprechenden füllstücken gelesen hatte, musste ich bild 1 leider hinnehmen... :S
    das werd ich dann in zusammenhang mit den anderen vielen sachen im nächsten jahr angehen.

    [GRETE]

  • In Bild 1 fehlen die Füllstücke. Ich würde das so nicht abnehmen.

    Dem Stoff nach ist es ein Nachbau. Ich habe eine originales Reimo, da ist der Stoff dünner/feiner.

    Den Preis finde ich ok. Ich habe 2014 für ein originales Reimo für langen Radstand 3000Euro incl. Einbau plus TÜV und Fracht bezahlt.

    Innen sieht es erstmal ziemlich naked aus, aber mit etwas Stoff und Acryl sieht es nachher gut aus.
    Bis auf den Übergang zum Fahrerhaushimmel, da gibt es keine vernünftige Lösung.

    Mein Campingsausbau - > klick

    Einmal editiert, zuletzt von Bazty (8. Dezember 2017 um 16:11)

  • eben, sehr nackt... der faltenbang kostet 500€ extra übrigens, gibts noch in weiteren farben.

    Die 500€ extra sind für die "open sky" Version, richtig? Regulär ist in der normalen Version ein Faltenbalg bei, oder?
    Dann ist das auch dein Bus auf der HP?


    Den Preis finde ich hoch. Ich habe 2014 für ein originales Reimo für langen Radstand unter 3000Euro incl. Einbau und TÜV bezahlt.

    Wo hast du das machen lassen?

    Gruß aus Köln

    Malte

  • ja, ein normaler faltenbalg kostet nichts extra. ;) dieser hier ist robuster und wohl auch nicht so anfällig gegen flecken/verfärbungen. zillka wirbt ja mittlerweile auch mit "verbessertem stoff".


    genau, meiner war der erste T4, den sie mit ihrem dach versehen haben.


    ich hoffe sherpa schickt auch noch paar bilder vom inneren !? ;)

    [GRETE]

    Einmal editiert, zuletzt von cl45h (27. November 2017 um 11:41)

  • Die Innenverkleidung mit Filz kostet eben extra, und wenn das nicht gewünscht ist, dann wird es eben auch nicht gemacht.

    Das sehe ich auch so. Wenn man es so bestellt und die Sache stabil und dicht ist, dann ist das doch ok. Auch die Silikon-Lösung kann funktional sein und man kann das ganze ja noch verkleiden (durch Nutzung der Einlegestücke oder mittels farblich passender Dichtmasse oder Hartschaumplatten oder ...)

    Leider bekommen immer öfter Firmen die so was anbieten (preislich günstigere Teilarbeiten damit der Anwender/Besteller selbst weitermachen kann) danach dann negative Rückmeldung. Dadurch gibt es immer weniger Firmen die so was anbieten - da sie Angst um ihren Ruf haben. Ich finde das schade.

    Echte Mängel sind da ja was anderes (wenn es nicht schließt oder undicht ist oder der Stoff nicht passt oder ...).

    Gruß, Jörg

  • Diese Silikongeschichte im ersten Bild ist schon sehr kritisch.
    Das hat dort nix zu suchen.

    Jedes Silikon schrumpft über die Jahre, jedes, vorallem in dieser Schichtdicke sind Probleme zu erwarten.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Das sehe ich auch so. Wenn man es so bestellt und die Sache stabil und dicht ist, dann ist das doch ok. Auch die Silikon-Lösung kann funktional sein und man kann das ganze ja noch verkleiden (durch Nutzung der Einlegestücke oder mittels farblich passender Dichtmasse oder Hartschaumplatten oder ...)

    Leider bekommen immer öfter Firmen die so was anbieten (preislich günstigere Teilarbeiten damit der Anwender/Besteller selbst weitermachen kann) danach dann negative Rückmeldung. Dadurch gibt es immer weniger Firmen die so was anbieten - da sie Angst um ihren Ruf haben. Ich finde das schade.

    Echte Mängel sind da ja was anderes (wenn es nicht schließt oder undicht ist oder der Stoff nicht passt oder ...).

    Gruß, Jörg

    das ist richtig, die schmiererei sieht erstmal erschreckend aus, am ende muss es jedoch dicht sein.
    und um die schönheit und füllstücke werd ich mich kümmern und habe deswegen erstmal keine bewertung abgegeben.


    wird schon ! ;)

    [GRETE]