T4 Caravelle 9 Sitzer mit WoMo Zulassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen.

    Wir haben uns vor kurzen einen T4 zugelegt ^^ und freuen uns nun auch auf den einen oder anderen Urlaubstrip.
    Es handelt sich bei unserem Gefährt um eine 9-Sitzer Caravelle, was auch gut so ist. Ich will keinen Umbau auf Multivan oder Camper vornehmen.
    Meine Idee war für Urlaubstrips die Mittlere Sitzreihe im Keller zu bunkern und ein klappbares Bettgestell im Kofferraum bis über die hintere umgeklappte Sitzbank hinaus einzubauen
    (ich hoffe dass ist so verständlich).
    Des Weiteren soll hinter den Fahrersitz ein ausbaubarer Küchenblock eingebaut werden (nur so groß wie ein kleines Waschbecken mit ausziehbarer Fläche für einen mobilen Gaskocher).
    Nun zu meinen zwei/drei eigentlichen Fragen,
    1. Ist es möglich eine Wohnmobil-Zulassung für ein solches Konstrukt zu bekommen (vorausgesetzt Tisch ist vorhanden) bzw hat eine solche Zulassung Einschränkungen bezüglich Sitzplätze, da wir alle 9 Plätze wenn wir nicht im Urlaub sind benötigen!?
    1b. Falls es möglich ist, was muss beachtet werden beim Tüv (alle 9 Sitze eingebaut, Küche drin, Tisch drin, Kocher drin?) oder kann ich die mittlere Sitzreihe auch draußen lassen beim vorfahren?
    2. Muss der Tisch verbaut sein oder ist das mitführen eines Klapptisches ausreichend?

    Vielen dank schon mal ;)

    Grüße der T4-Neuling

  • Wieso soviel Aufwand mit der Umschreibung auf Wohnmobil? :kratz:
    Lass den doch einfach auf PKW. Davon abgesehen, wenn es so einfach hier im Lande wäre, dann hätten schon 80% der Diesel(T4)fahrer ein Wohnmobil in Deutschland.
    Ich zahle mit PKW-Zulassung 168€/Jahr - wo liegt das Problem? Wohnmobil wäre teurer!
    Da du aber nicht angegeben hast welcher Motor verbaut ist, ist alles nur Rätselraten.

  • Vielen dank für die schnelle Antwort.

    Ich fahre einen ACV - 102PS TDI. Euro2 - Zulässige Gesamtmasse 2810kg falls das ne Rolle spielt...

    So wie ich das bisher gelesen habe macht das sowohl Steuer als auch Versicherung wesentlich günstiger oder habe ich mich da falsch informiert?

    Und wie gesagt es soll ja beide Funktionalitäten vorhanden bleiben, also im Alltag 9 Sitzer und in der Urlaubszeit Rückbank mit Bett.

    Die WoMo Zulassung mache ich natürlich nur wenn sich das finanziell lohnt :whistling:

  • Wohnmobilzulassung soll sich wohl irgendwo auf die Fixkosten gesehen bei einem Diesel lohnen. Allerdings kommt der Umbau und die Abnahme/Umschreibung einmalig dazu.
    Wenn du allerdings die Sitze alle benötigst, dann kann er ja nur auf PKW bleiben. Was du im Urlaub machst - egal. Die Campingausstattung wäre eh nur Ladung.


    PS: Ich zahle für meinen 7-Sitzer (könnte auch auf 9 erhöhen) 435€/Jahr an den Staat(Kfz-Steuer) und die Versicherung (HP incl. TK mit 150SB).

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es NICHT möglich ein bis zu 9 - sitziges Wohnmobil abnehmen zu lassen um die WoMo Zulassung zu bekommen?
    Ich müsste entweder die mittlere Sitzreihe für immer raus lassen oder weiterhin als PKW unterwegs sein?!?

    Bei der Umschreibung zum WoMo, muss der Tisch verbaut sein oder reicht ein Camping-Klapptisch?

  • Bei der Umschreibung zum WoMo, muss der Tisch verbaut sein oder reicht ein Camping-Klapptisch?


    Kalicker

    Eine aufmerksame Rennleitung könnte bei einem WoMo ohne Küche usw. auf die Idee einer Steuerhinterziehung kommen.

  • okay danke für die Info, an die Rennleitung hab ich noch nicht gedacht.
    Aber der Hauptverwendungszweck wäre bei uns tatsächlich 'Camper'. In seltenen Fällen dann Familienausflüge mit 9 Sitzen =(.
    Heißt wohl dann mehr Zahlen und als PKW verbleiben, schade...

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es NICHT möglich ein bis zu 9 - sitziges Wohnmobil abnehmen zu lassen um die WoMo Zulassung zu bekommen?
    Ich müsste entweder die mittlere Sitzreihe für immer raus lassen oder weiterhin als PKW unterwegs sein?!?

    Bei der Umschreibung zum WoMo, muss der Tisch verbaut sein oder reicht ein Camping-Klapptisch?

    Mein silberner T4 ist Caravelle mit WoMo Zulassung (alle Sitzplätze sind drin geblieben).
    Also gehen geht es schon ;)

    Bei mir ist im Alltag ein kleiner "Schrank" mit einem fest befestigtem Kocher im Kofferraum unter der Hutablage montiert.
    Im Schrank liegt eine Rollmatratze, die ich auf die umgeklappte Sitzbänke ausrollen kann. Zwischen der Rückbank und der mittleren Doppelbank habe ich ein Brett um die Lücke zu überbrücken.
    Die mittlere Doppelbank hat bei mir auf der Rückseite eine feste Schale mit angedeuteten Stellen für Becher usw..., die ist als Tisch durchgegangen.


    Ist glaube ich das minimalste an Umbauten, um eine WoMo Zulassung zu bekommen :D


    Zum Thema Kosten:
    Steuern sind nun 180€ im Jahr und Versicherung (inkl. Teilkasko) bei RMV bei 290€ im Jahr = 470€ (Vorher nur Steuern über 400€ im Jahr)

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Bei mir ist im Alltag ein kleiner "Schrank" mit einem fest befestigtem Kocher im Kofferraum unter der Hutablage montiert.
    Im Schrank liegt eine Rollmatratze, die ich auf die umgeklappte Sitzbänke ausrollen kann. Zwischen der Rückbank und der mittleren Doppelbank habe ich ein Brett um die Lücke zu überbrücken.
    Die mittlere Doppelbank hat bei mir auf der Rückseite eine feste Schale mit angedeuteten Stellen für Becher usw..., die ist als Tisch durchgegangen.

    Das ist mal ne kreative Art der WoMo Zulassung :thumbup:

    1. Wo hast du denn die Schale mit den Becher "Stellplätzen" her?

    2. Ist in den Papieren irgendwo festgehalten wo deine Küche verbaut ist, und dass dein Tisch aus den umgeklappten Sitzen besteht?
    Ich frage deshalb, sollte sich die Küche bei einer Kontrolle durch die Rennleitung aufeinmal im Fahrgastraum befinden, und sich der "umgeklappte Sitztisch" in einen Camping Klapptisch verwandelt haben,
    würde dass dem Kontrolleur mittels deiner Papiere auffallen? :whistling:

    3. Und die nächste Frage, was passiert eigentlich wenn man ein WoMo T4 fährt, aber die Küche vorübergehend ausgebaut hat, verliert man dann seine WoMo Zulassung ?(

  • Es ist nur ein Kocher und keine Küche vorgeschrieben.
    Der Kocher darf im Kofferraum fest montiert sein, haben hier mehrere, die das in eine Schublade drin haben usw...

    Der mittlere Sitz war bei mir orig. so. Da habe ich nichts umgebaut.


    Mein Auszug von der WoMo Eintragung habe ich ich ja hochgeladen;) da steht der genaue Wortlaut der Eintragung/Auflagen drin.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • wo haste das denn machen lassen?

    war heute bei DEKRA und die meinten es können nur so viele Sitzplätze eingetragen werden wie auch Schlafplätze vorhanden sind ... also 2 ...

    Meine Familie hat aber 6 Köpfe ...

    TÜV Nord will Spüle, Gaskocher, Abwasserführung.

    tja ... hat jemand Tipps in und um Berlin, die einen T4 mit 7 Sitzen, Multivan Sitzbank und Tisch und Kocher im Kofferraum-Auszug zulassen?

    Danke!

  • Gehe zum anderen Prüfstelle, der Gaskocher ist nicht vorgeschrieben reicht auch eine Elektroplatte hal Festverbaut, sowie Stau/Ablageflächen und Spühle mit Frichwasser und Abwassertank muss ja nicht groß sein :) und Natürlich Liegefläche und Sitzgelegenheit mit Tisch ( muss nicht Festverbaut sein).

    Bei Gaskocher musst du zum TÜV jedes mal eine Gasprüfung machen :thumbdown:

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Prüfer irgendwelche Forderungen stellen, die vom Gesetzgeber gar nicht gefragt sind...

    Schlafplätze in gleicher Menge wie Sitzplätze.... Da hätte ja manches teilintegrierte Womo schon keine Zulassung.

    Spüle und Abwasser....sagt das Gesetzt nicht.

    Fest verbauter Kocher mit Innenraumzulassung, ja ok. Aber über die Energieart steht da auch nix. Und wenn man Strom nimmt, steht widerum nichts da, was eine feste Installation erfordern würde.

    Gleich kommt wieder einer mit Stehhöhe...:D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • war jetzt bei einem anderen DEKRA Mensch ... dem sind die Sitze egal, aber er will eine feuerfeste Unterlage unter dem Kocher und ein Waschbecken, was fest verbaut ist (er meint es ginge auch eine Plastikschüssel, Kanister darf mobil sein) ...

    dann mach ich das wohl mal so

    wirklich erstaunlich, diese Willkür

  • Das klingt hier alles sehr vielversprechend. Für mich würde sich eine Umtragung auch lohnen, aber eben nur, wenn auch die 9 Sitze weiterhin verbaut bleiben. Ich werd mal bei unserer DEKRA Station nachfragen.

    Ich werde berichten..

    VW T4 - 2001 - 2,5l TDI 65kW - AJT - 02B - Rost und mehr

  • Nur mal ganz allgemein;

    Wenn ich den Trapo als WoMo zulasse, und dann nen bums baue, während nichts als 2 Motorräder drin stehen, habe ich keinen Versicherungsschutz....?

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Bei mir ist im Alltag ein kleiner "Schrank" mit einem fest befestigtem Kocher im Kofferraum unter der Hutablage montiert.
    Im Schrank liegt eine Rollmatratze, die ich auf die umgeklappte Sitzbänke ausrollen kann.

    kannst du mal ein Foto von hinten schicken?

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s