Android Handy: Über Nacht verstellt sich immer die Tastatur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    vielleicht weiss ja jemand hier etwas: Über Nacht Verstellt sich an meinem neuen Mobilgerät immer die Tastatur von der gut zu bedienenden "SwiftKey Tastatur" auf das GBoard von Google was für dicke Finger viel zu kleine Tasten hat.

    Jeden Abend das Handy abgelegt und morgens um 6 ist wieder die doofe Google Tastatur eingestellt :cursing: Dann muss ich dann immer in die Einstellungen - Sonstiges - Sprachen .... So nach zwei Wochen nervt es doch.

    Ist Übrigens ein 'China Handy': Redmi Note 4X Global Version 4GB/64GB mit Android 7.0 NRD90M / MIUI Global 9.0.3.0

    Jetzt gerade mache ich ein Softwareupdate (Ptach), was heute rausgekommen ist. Da stand dies "Problem" aber nicht in den ReleaseNotes

    Grüße
    Knolle

    ..On the other side I'll see you again..

  • Lass es einfach, das ist zu modern für Dich :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo.

    Ich hab zwar das 3 / 32 GB, aber die Software ist die selbe.

    Was für ein ROM hast du drauf?
    Ich hab mit der Global Stable (9.0.5.0) keine Probleme.

    Allerdings hab ich auf die Google-Tastatur umgestellt, gefällt mir besser 8)


    Möglicherweise hast du da irgendeine Shop-ROM drauf.
    Darf ich fragen, wo du das Gerät her hast?

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Öhm, gute Frage.
    Eigentlich soll es die ganz normale Software haben. Gab es letztens bei Gearbest mit Gutschein für 136€ inkl Versand und Zoll aus China.

    Habe alle gBoard-updates entfernen können, aber als Systemapp lässt sie sich nicht (einfach) deinstallieren.

    Heute morgen wieder dasselbe :s

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo.

    Sieht bei mir genauso aus, du hast halt mehr Speicher (gab's im Mai noch nicht ...)

    Ich hatte die SwiftKey Tastatur zwischenzeitlich deinstalliert, die war bei mir aber original als Standard drin.
    Wie schon geschrieben, hab ich ohne Probleme auf Google umgestellt.

    Probier mal die Google-Tastatur zu deinstallieren, vielleicht geht's.

    Die einschlägigen Foren sind bekannt?

    MIUI Global Forum (englisch)

    xiaomi.eu (englisch)

    miui-germany.de


    Ansonsten Mal weiter abklopfen, nicht dass da doch eine Shop-ROM drauf ist. Sollte aber nicht sein, da die Geräte ja mit gesperrtem Bootloader geliefert werden (prüfen!).


    MFG chdeg

  • Das hat mir auf dem Mix keine Ruhe gelassen.

    Zitat

    Probier mal die Google-Tastatur zu deinstallieren, vielleicht geht's.

    Geht!
    Dann Einstellung -> System-Apps -> Updater -> Auto-Aktualisierung entfernen. Benachrichtigungen einschalten.
    Dann kannst selber entscheiden, welche Apps geladen werden sollen.

    Knolle: Vielleicht hilfts bei dir.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Tja PeZe.... Ob das das GBoard von Google nicht vielleicht auch macht? :weissnix:

    Ich habe einen Fortschritt!
    Ich hatte tägliches Backup der Einstellungen um 2.30Uhr aktiviert. Immer danach war es dann verändert. Jetzt wo ich es mal zwei Tage deaktiviert habe, war dem nicht mehr so.


    Danke an step, diesen Punkt hatte ich bisher noch gar nicht gesehen und nu auch so geändert!

    ..On the other side I'll see you again..