ACV stottert extrem, Gasausstetzer geht aus springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    Ich hab bei meinem 96er ACV schon länger das Problem, dass unter Last sporadisch ein heftiges ruckeln/Gasaussetzter auftritt. In den letzten Tagen ist es massiv schlimmer geworden, ruckeln auch im 1000 bis 2000er Drehzahl Bereich, nicht mehr fahrbar, bis er mir eben an einer Ampel einfach ausgegangen ist und nicht mehr angesprungen ist.
    Fehlerspeicher ist leer,
    Ich hatte nach einigem Teiletauschen den Nadelhubgeber im Verdacht, aber den hatte ich letzte Woche erst gegen einen gebrauchten getauscht und das SchadensBild hat sich nicht verändert.
    Ruckeln trat bei kaltem wie warmem Motor auf, voller wie leerer Tank...
    Wenn es kalt ist nimmt der Bus auf den ersten paar Metern ungern Gas an, und raucht sehr stark, danach kein Problem. Förderbeginn passt.
    Dieselfilter hatte ich im Zuge der FehlerSuche auch schon getauscht.
    Bin ratlos
    Habt ihr noch ne Idee?
    Tim

  • Puh, nicht einfach.

    Eventuell der Drehgeber an der Kurbelwelle, alternativ noch die Einspritzpumpe bzw deren Abstellventil/Verkabelung. Hast du mal eine Einspritzleitung gelöst und geschaut, ob noch Diesel an den Düsen ankommt? Zahnriemen passt vermutlich, wenn der Förderbeginn korrekt ist?

    Gruß

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Dieselleitungen alle dicht, Knackfrosch auch ?
    Gaspedal ein paar mal durchtreten und dann wird's besser?
    Mal den Wert für die Gaspedalsstellung dabei beobachtet?
    Welche Temp. werte werden ermittelt? - alles MSG Werte

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke schonmal für eure Tipps.
    Kabelbruch und Spritleitungen prüfe ich diese Woche mal. Knackfrosch ist unterwegs zu mir.

    Als der Bus noch lief hab ich natürlich auch schonmal nach Luft in der Leitung zuschaut aber zumindest im Standgas (wo er sauber und ohne ruckeln läuft) waren im transparenten Schlauch keine Blasen zu sehen.
    Abstellventil sollte ja eigentlich Diagnosefähig sein (zumindest beim 1Z ist das so..) checke ich aber auch nochmal.

    Melde mich wenn ich mehr herausfinde,

    Tim

  • Hi,

    Abschaltventil ist über die Stellglieddiagnose prüfbar. Allerdings muss dazu, meine ich, der Motor laufen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Soo... der Bus fährt wieder (erstmal)

    Ich hab mehrmals nach dem Vorfall nochmal versucht den Bus zu starten, da ich aufgrund des sporadischen Auftreten des damaligen Ruckeln immernoch ein elektronisches Problem vermutet, jedoch ohne Erfolg. Dabei hat auch mal die Vorglühlampe geblinkt und der Fehlerspeicher hat plötzlich Fehler: 00765 Geber für Regelschieberweg (G149) - sporadisch, rausgehauen. Ist das erste Mal, dass ich diesen Fehler habe, wie gesagt nach der Ursache für das Ruckeln suche ich schon seit gut 2 Jahren!
    - Beim Versuch anzulassen mal eine Dieselleitung an der ESD gelöst - kein Diesel kommt an.
    - Dann hab ich mal im Stand direkt Strom auf das Abstellventil gegeben und siehe da, es klackt.
    - Im gleichen Zug auch nochmal den Knackfrosch und Vorlauf gelöst - Vor- und Rücklauf Filter - ESP scheinen voll Diesel zu sein (läuft raus, Luft blubbert rein) - wieder aufgesteckt.

    Startversuch - springt an!


    - daraufhin hab ich einen neuen Filter + Knackfrosch eingebaut und den Kontakt am Abstellventil ordentlich sauber gemacht.

    Probefahrt: Auto läuft, auf rund 30 km keine Aussetzer...

    Soll es das gewesen sein? Oder ist das Problem ein ganz anderes und es ist zufällig jetzt mal nicht aufgetreten? :(
    Bin mir nicht sicher, ob ich dem Bus jetzt einfach wieder für die nächste lange Fahrt trauen soll :rolleyes:

    Wenn das Problem am Abstellventil / Verkabelung lag, hätte doch ein Fehler rausgeschmissen werden müssen oder? An meinem 97er Golf TDI ist das zumindest so und der Motor / ESP (1Z)sind vom Aufbau ja fast 4 Zyl. ACV...


    Ideen, Meinungen?

    Tim

  • Wiederholung: die alte MSG Programmierung ist auf Robustheit ausgelegt. In vielen Fällen, solange die Karre irgendwie läuft, Sensorwerte nicht total weg - fehlt/offen, Kurzschluss kommt nix. Selbst Notlauf führt nicht notwendigerweise zu einem Fehlereintrag!

    Daher liegt der Kabelbruch/defekte Isolierung nahe. Wert kurzfristig nicht ermittelbar - offen/Kurzschluss - sowas wirft Fehler aus.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (11. Dezember 2017 um 10:18)

  • Kabelbruch im Bereich Einspritzpumpe, bzw Überhang Karosse/Motor

    Der erneute Fehlereintrag bestätigt meinen Verdacht auf Kabelbruch

    Tornador: 100 Punkte von Anfang an :thumbup:
    Lag heute bei laufendem Motor nochmal drunter und hab einfach mal an allen Kabeln ESP - Motor gewackelt und siehe da, plötzlich konnte ich das Stottern auch im Standgas provozieren und den Motor sogar zum Ausgehen zwingen. Nach Demontage der Kabelschutzhüllen zeigt sich, dass zwei der Kabel vom Dreipoligen Stecker an der ESP am Übergang vom kleinen ins große Kabelflexrohr beschädigt sind... bei meiner ersten Sichtprüfung übersehen... :(
    Ich Löte das heute Abend mal und hoffe dann ganz doll, dass ich damit dem Fehler gefunden habe :)

    Tim

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem,

    Bus startet bei kalten Temperaturen auf Schlag, raucht weiß und nimmt sehr unwillig Gas an / ruckelt.

    Startet warm nur nach mehrmaligen Durchrehen, Teilweiße 6 bis 8 Umdrehungen.

    Pumpe ist von Bosch regeneriert, Temperatursensoren erneuert / Werte i.O. , Dieselfilter / Knackfrosch neu, Spritzbeginn auf 52, Keine Luft in der Leitung.

    Kabelbaum war bei mir auch dort beschädigt. Nach Instandsetzung keine Besserung.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • E S D ?????


    Sind jetzt auch auf dem Plan, Bus steht übern Winter in der Halle. Werden ausgebaut und Instandgesetzt. Werde danach berichten

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV